Projekte am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Laufende Projekte
Titel: ACCESS II - Acquisition of Critical Approach to Environmental issues in School Education
Leitung: Dr. Bernd Remmele
Team: Jens Alber, Felicitas Espinoza
Partner: proeduca (CZ - Koordinator), Archivio della Memoria (IT), European Learning Centre (ES), LernBar Europa (DE), Centrum Wspierania Edukacji i Przedsiębiorczości (PL)
Inhalt: Hauptziel des Projekts ist es, Lehrkräften der Sekundarstufe Instrumente an die Hand zu geben, um bei ihren Schülern die Fähigkeit zu kritischem Umweltdenken zu fördern.
Förderung: EU Erasmus +
Laufzeit: Januar 2024 - Dezember 2025
Titel: Beruflichkeit in der qualifikationsheterogenen Pflege
Leitung: Prof. Dr. Stefanie Hiestand
Team: Franziska Wegemann, M. Sc. / Nadine Nothstein, M. Sc. / Wolfram Gießler, BBA
Partner: IAT Institut Arbeit und Technik, Westfälische Hochschule, Gelsenkirchen
Förderung: Hans-Böckler-Stiftung
Laufzeit: 04/2023 bis 03/2025
Inhalt: Pflege wird hinsichtlich ihrer Qualifikationen und Kompetenzen heterogener. Ziel des Forschungsvorhabens ist zu analysieren, wie sich die Heterogenität im Kontext der Reorganisation interaktiver und nicht-interaktiver Aufgaben und Tätigkeiten in der stationäre Langzeitpflege und klinische Akutversorgung darstellt und welche Folgen dies für das Kompetenzerleben, die Selbstwirksamkeit und die jeweilige berufliche Identität hat.
Weitere Informationen: Projektinformationen der Hans Böckler Stiftung & Projektinformationen des Institut für Arbeit und Technik & Projekt-Flyer
Titel: DataPro
Leitung: Dr. Bernd Remmele
Team:
Partner: Archivio della Memoria (IT), European Learning Centre (ES), proeduca (CZ), cyberGeiger (DE), Centrum Wspierania Edukacji i Przedsiębiorczości (PL)
Koordination Freiburg
Inhalt:
Ausgehend von der Frage, wie Schülerinnen und Schüler Datenschutz verstehen, zielt DataPro insbesondere ab auf
- die Förderung der Kenntnisse über die Komplexität der eigenen Datennutzung,
- die Verbesserung des Verständnisses für den ‚Wert‘ von Daten und
- die Sensibilisierung für die Bedeutungen von Datenschutz als ein Aspekt des aktuellen Grundrechtskatalogs.
Erfahrungen haben gezeigt, dass es – gerade gegenüber großen Internetunternehmen – eine große Ambivalenz gibt zwischen pragmatisch-risikobehaftetem Verhalten und abstrakten Sicherheitserwartungen und -ansprüchen. In Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern verschiedenen Alters sollen in den Partnerländern Lehrmaterialien verschiedener Formate entwickelt bzw. bestehende z. T. weiterentwickelt werden.
Die entsprechenden Ergebnisse, d. h. Lehrmaterialen und didaktische Reflektionen, sollen in breiter Form zur allgemeinen Verfügung gestellt werden.
Förderung: EU Erasmus +
Laufzeit: Januar 2024 - August 2026
Titel: Inno-Lab BBEW – Berufliche Bildung für eine innovative Energiewende
Leitung: Prof. Dr. Juliana Schlicht
Team: Johanna Adam / Michelle Jandl / Sophie Kaiser / Vera Karbach / Dr. Mechthild Maier / Franziska Schwehm
Förderung: Kooperation mit der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg als Teil des dtec.bw Forschungsprojektes „Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt (KoDiA) – Ertüchtigung zur Digitalisierung“, gefördert durch Mittel des Bundesministerium der Verteidigung
Laufzeit: 07/2022 bis 12/2024
Inhalt: Im Projekt werden zum einen innovationsfördernde, digital gestützte Weiterbildungsformate konzipiert, erprobt und evaluiert. Sie sind darauf ausgelegt, die teilnehmenden Fachkräfte der Energiewirtschaft dazu zu befähigen, die "Energiewende" proaktiv und kreativ mitzugestalten. Zum anderen wird ein querschnittliches, wissenschaftliches und interdisziplinäres Forschungsnetzwerk – unter Einbindung der am dtec.bw beteiligten Wissenschaftler:innen innerhalb wie außerhalb der HSU/UniBw H, unter Einbezug weiterer im Themenfeld arbeitender Wissenschaftler:innen und unter Einbindung von Praxispartnern der Energiewirtschaft – aufgebaut und gepflegt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Homepage.
Titel: LeKoK – Lern- und Kompetenzarchitektur Krankenhaus
Leitung: Prof. Dr. Stefanie Hiestand
Team: Sophie Kaiser, M. A. / Nadine Nothstein, M. Sc. / Wolfram Gießler, BBA
Partner: Ortenau Klinikum
Förderung: ESF Sozialpartnerrichtlinie – Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten
Laufzeit: 11/2023 – 10/2026
Inhalt:
Krankenhäuser befinden sich in einer umfassenden Transformation, die durch die geplanten krankenhauspolitischen Veränderungen der Finanzierung und Versorgungsstrukturen einen neuen Schub bekommt. Damit entstehen neue Anforderungen für Beschäftigte wie z. B. standortübergreifende fallbezogene multiprofessionelle Kooperation und Vernetzung, Aneignung digitaler Arbeitsweisen und selbstgesteuertes, fach- und berufsgruppenübergreifendes Lernen. Im Projekt wird ein prototypisches innovatives Modell für eine partizipative und multiprofessionelle Kompetenzentwicklung im Krankenhaus entwickelt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Homepage.
Titel: MECyS - Micro-Entreprise-Cyber-Security
Leitung: Dr. Bernd Remmele
Team: Jens Alber
Partner: Anemo (Paris), Fachhochschule Nordwestschweiz (Basel), A.B. INSTITUTE OF ENTREPRENEURSHIP DEVELOPMENT (Polis Chrysochous), Association of Thessalian Enterprises and Industries (Larissa), CENTRO SUPERIOR DE FORMACION EUROPA SUR (Malaga)
Inhalt: Das Projekt MECyS beabsichtigt, auf der Grundlage von Curriculumentwicklungen Kurse und Lehr/Lernmaterialien für Cybersicherheit und Datenschutz für IT-Laien in kleinerer Unternehmen und Organisationen zu entwickeln. Das übergeordnete Ziel ist somit die Qualifizierung von Nicht-IT-Personal, das mit den steigenden Anforderungen der Digitalisierung konfrontiert ist.
Förderung: EU Erasmus +
Laufzeit: 31.12.2022 – 29.04.2025
Titel: Mentoring elementary students and teachers about CONSENT
Leitung: Alina Boutiuc-Kaiser
Team: Helena Strauß
Projektpartner: A.B. Institute Of Entrepreneurship Development Ltd, Zypern; Magenta Consultoria Projects Sl, Spanien; TDM 2000 Odv, Italien; To Hamogelo Tou Paidiou, Griechenland; Udruga Za Promicanje Aktivnog Gradanstva Echo, Kroatien; Gazi University, Türkei.
Inhalt: Das von der EU geförderte Projekt „Message ConSENT“ zielt darauf ab, einfach zu handhabende pädagogische Instrumente zu entwickeln, die Lehrkräften und Eltern dabei helfen sollen, Grundschulkindern das Konzept der Konsensbildung als lebenslange Kompetenz unter Verwendung des Ansatzes der Menschenrechtsbildung (Human Rights Education) zu vermitteln. Ein Schwerpunkt dieser Kompetenzen ist z.B. Inklusion und Prävention von geschlechtsspezifischer Gewalt. Auch wird der Fokus auf die psychische Gesundheit der Lehrkräfte und SchülerInnen gelegt, um damit z. B. gegen (Cyber) Mobbing anzukämpfen.
Die Methoden, die verwendet werden, um diese Kompetenzen zu erreichen sind innovative kindzentrierte Lehrmethoden und interaktive Unterrichtspläne, um gesunde soziale Interaktionen zu gestalten und auch die Gleichstellung der Geschlechter zu fördern.
Zusammengefasst strebt dieses Projekt an, jungen Kindern in ihrer Früherziehung das Wissen zu vermitteln, wie man persönliche Grenzen respektiert, wie man Nein sagt und auch dieses respektiert, aber auch wie man die eigenen Wünsche und die Wünsche anderer Menschen versteht und respektiert.
Förderung: ERASMUS+KA220
Laufzeit: 01.11.2022- 31.10.2024
Titel: NapiK – Nachhaltig pflegen im Krankenhaus
Leitung: Prof. Dr. Stefanie Hiestand
Team: Franziska Wegemann, M. Sc. / N. N.
Partner: Deutsches Krankenhausinstitut (DKI), Städtisches Klinikum Karlsruhe
Förderung: ESF Sozialpartnerrichtlinie – Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten
Laufzeit: 06/2024 – 05/2027
Inhalt: Für eine nachhaltige Entwicklung des Gesundheitswesens sind widerstandsfähige, innovative und anpassungsfähige Strukturen in Gesundheitseinrichtungen zu schaffen, um damit den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Als größte Berufsgruppe im Krankenhaus kann die Pflege Impulsgeber für diese nachhaltige Entwicklung werden. Im Forschungsprojekt NapiK entwickelt das Städtische Klinikum Karlsruhe zusammen mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg und dem Deutschen Krankenhausinstitut (DKI) Best-Practice-Beispiele, wie nachhaltige Entwicklung in Krankenhäusern gestaltet werden kann. Daraus werden Transferkonzepte generiert, welche regional und überregional von Krankenhäusern genutzt werden können.
Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Homepage.
Titel: People Power Partnership (PPP)
Leitung: Matthias Rettner, Aktionstheater PAN.OPTIKUM GmbH
Team: Prof. Dr. Franziska Birke / Leonie Fritsch, M. Ed. /
Jessica Peichl, M. A. / Dr. Bernd Remmele
Partner: Aktionstheater PAN.OPTIKUM; Teaterforeningen for Helsingør Kommune; Teatrul National Radu Stanca Sibiu; Varazdin Tourist Board; Kulturos centras Loftas, Vilnius; Foundation INITIUM, Riga; Bitó produccions, Girona; Município de Loulé; Camara Municipal de Lisboa; Magna Vitae, Lincolshire; Alytaus miesto teatras; SE.S.TA, Zdar/Prag; Fondazione Via Maestro, Venaria
Inhalt: People Power Partnership ist ein interkulturelles Theaterprojekt, das vor allem als demokratiebildendes Projekt konzipiert ist. Junge Erwachsene aus verschiedenen Ländern erarbeiten Theaterproduktionen und führen diese im öffentlichen Raum auf. Die Pädagogische Hochschule Freiburg begleitet die Partnerinstitutionen bei der Analyse und Weiterentwicklung des Audience Developments, um breitere Partizipation an Kulturprojekten zu erreichen.
Förderung: European Commission / Creative Europe Programme
Laufzeit: 15/10/2020 bis 14/10/2024
Link: http://www.theater-panoptikum.de/en/2021/01/people-power-partnership-en/
Titel: SYSDER - Systemisches Denken in ökonomischen Zusammenhängen mit Hilfe von digitalen Escape Rooms fördern
Leitung: Prof. Dr. Franziska Birke, Dr. Christoph Hertrich, Dr. Bernd Remmele
Team: Annette Kern, Felicitas Espinoza
Partner: (https://lernen.digital/) und Wörld (https://lernen.digital/verbuende/woerld/)
Inhalt:
SYSDER zielt darauf ab, Lehrkräfte zur Entwicklung (teil-)digitalisirter Escape Rooms für den Wirtschaftsunterricht zu befähigen, die das Denken von Schüler:innen in ökonomischen Systemzusammenhängen fördern. Durch u.a. an ökonomischen Experimenten orientierte Escape Rooms lässt sich z.B. das Spiel in Gruppen zur Verdeutlichung der Differenz von Einzelentscheidungen und systemischen Aggregationseffekten nutzbar machen. Es werden exemplarische Escape Rooms und digitalisierte Basis- bzw. Funktionselemente für solche im Rahmen des Projekts bereitgestellt, um Lehrkräften die Nutzung und eigenständige Gestaltung dieses Instrumentes zu erleichtern. Hierfür wird dann eine entsprechende Lehrkräftefortbildung entwickelt und erprobt.
SYSDER ist Teil des vom BMBF geförderten Verbundprojekts WOERLD, das sich aus 14 Teilprojekten der ökonomischen und wirtschaftsberuflichen Bildung zusammensetzt. Zentrales Ziel des Vorhabens ist der evidenzbasierte Transfer digitaler und hybrider Lernumgebungen/Unterrichtsszenarien und digital gestützter Lehr-/Lernprozesse in alle drei Phasen der Lehrkräftebildung.
Förderung: Bundesministeruíum für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit: Juni 2023 bis Dez. 2025
Abgeschlossene Projekte
Titel: ADAPT - Implementierung eines adaptiven Weiterbildungsunterstützungssystems im Berufsfeld Pflege
Standortleitung: Prof. Dr. Stefanie Hiestand
Team: Wolfram Gießler, B. B. A. / Sophie Kaiser, M. A. / Franziska Wegemann, M. Sc.
Partner: IAT Institut für Arbeit und Technik, Gelsenkirchen; BiG Bildungsinstitut im Gesundheitswesen, Essen; maxQ / IFTP im bfw - Unternehmen für Bildung im bfw - Berufsfortbildungswerk, Erkrath; TIB Leibniz Information Centre for Science and Technology, Hannover; APZ-MKK Altenpflegezentren des Main-Kinzig-Kreises, Rodenbach
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Laufzeit: 05/2021 bis 04/2024
Inhalt: ADAPT entwickelt im Berufsfeld Pflege bestehende betriebliche Weiterbildungsplattformen zu einem digitalen Weiterbildungsunterstützungssystem weiter und integriert neue KI-gestützte adaptive Lehr- und Lernkonzepte. Es wird eine digitale Lernumgebung geschaffen und betrieblich implementiert. So werden individuelle Lernprozesse beruflich Pflegender digital unterstützt, Lernumgebungen bedarfsorientierter gestaltet und die Verwertbarkeit beruflicher Weiterbildungsmaßnahmen gefördert. Ein wichtiges Anliegen des Vorhabens ist es, die Passung zwischen individuellen Lernbedarfen, betrieblichen Reorganisationserfordernissen und beruflichen Weiterbildungsangeboten im pflegerischen Arbeitskontext zu optimieren.
Homepage: www.projekt-adapt.de
Titel: BeE – Becoming European
Leitung: Dr. Bernd Remmele
Team: Friederike Stoller
Förderung: EU - LLP-Grundtvig
Laufzeit: Nov. 2012 – Okt. 2014
Inhalt: ‘BeE – Be(coming) European, was an EU-funded project dealing with challenges and opportunities of basic education for adults, addresses important questions such as : How can basic education be defined, which learning and teaching approaches are successful, how can (disadvantaged) learners be motivated to participate in courses and to learn autonomously, which specific challenges are teachers facing in basic education …?
Link: https://www.researchgate.net/project/BeE-Becoming-European
Titel: CirThink - Embedding Circular Economy Thinking in HEIs Through University and Industry Partnerships
Leitung: Dr. Bernd Remmele
Team: Jana Franke
Partner: Archivio della Memoria, European Learning Centre, HF & VUC FYN, Mugla Sitki Kocman University, Social Enterprise Development
Förderung: EU Erasmus +
Laufzeit: 01.10.2020 – 30.09.2022
Inhalt: Das Projekt CirThink zielt darauf ab, das Denken in Ansätzen der Kreislaufwirtschaft in den Partnerländern zu untersuchen und darauf aufbauend ein Curriculum zur Förderung und Festigung der Kreislaufwirtschaftsgedanken für Hochschulen zu erarbeiten.
Titel: Didaktische und Evaluationsberatung des Projekts HO:PE
– Hamburger Orientierungsprogramm: Perspektiven im Einwanderungsland
Inhalt: Das Hamburger Orientierungsprogramm HO:PE unterstützte neu eingereiste Flüchtlinge im Asylverfahren.
Leitung: Dr. Bernd Remmele (PH Freiburg)
Team: Dr. Sabine Kattwinkel; Dr. Moritz Petzi (UniBW München)
Förderung: EU, BAMF, Hamburg
Laufzeit: 29.06.2015 – 30.06.2018
Titel: DIST – Digital Integration Storytelling
Leitung: Dr. Bernd Remmele
Team: Stefan Priebe, Lisa Trogus, Alexander Kulvelis, Bianca Kornmayer
Partner: Loughborough University, Archivio della Memoria, European Learning Centre, Flüchtlingszentrum Hamburg, Elan Interculturel
Förderung: EU Erasmus+
Laufzeit: 01.11.2017 – 31.10.2019
Inhalt: DIST zielte darauf, Integrationsprozessen mit Hilfe von ‚Digital Story Telling‘ zu verbessern.
Link:www.dist-stories.eu
Titel: Effekte einer Intervention auf den Transfer von knowledge of content and students im Sachunterricht der Grundschule (Teilprojekt des Promotionskollegs Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften: Einflüsse, Struktur und Förderung“, DiaKom)
Leitung: Prof. Dr. Franziska Birke, Prof. Dr. Katrin Lohrmann (LMU München)
Team: Prof. Dr. Franziska Birke, Prof. Dr. Katrin Lohrmann (LMU München), Prof. Miriam Hahn
Inhalt: Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften beinhaltet u. a. die Fähigkeit, Präkonzepte von Schülerinnen und Schülern zu erkennen und einzuschätzen. Diese Kompetenzfacette wird als fach- bzw. inhaltsspezifisch beschrieben (knowledge of content and students), wobei nicht geklärt ist, wie das Verhältnis von übergreifenden Aspekten (allgemeine Erkenntnisse und Prinzipien) und inhaltsspezifischen Aspekten dieser Kompetenz beschaffen ist. Offen ist auch die Frage des sinnvollen Transfers dieser Kompetenz auf andere Inhalte innerhalb einer Domäne oder auf Inhalte anderer Domänen z.B. durch Aktivierung allgemeiner Teilfähigkeiten oder Analogiebildung. In diesem Projekt wird daher überprüft, inwieweit Studierende im Sachunterricht durch eine Förderung ihrer Diagnosekompetenz zu einem Inhalt eines Teilfaches des Sachunterrichts (durch Vermittlung fachlichen und fachdidaktischen Wissens) auch in einem anderen Inhaltsbereich dieses Faches oder gar in inhaltlichen Bereichen eines anderen Teilfaches höhere diagnostische Kompetenzen zeigen.
Förderung: Land Baden-Württemberg
Titel: emwose – Empowering Women from ethnic minorities through Social Enterprise
Leitung: Dr. Bernd Remmele
Team: Alina Boutiuc-Kaiser
Partner: Institute of Entrepreurship Deveplopment, Vsi Inovaciju Biuras, Limerick Institute of Technology, Glyndwr University, Uluslarasi Hayat Boyu Ögrenme Dernegi, Archivio della Memoria
Förderung: EU Erasmus+
Laufzeit: 01.01.2019 – 30.03.2021
Inhalt: Das Projekt zielt darauf ab, die Beschäftigung von Frauen aus minoritären Gruppen zu erhöhen und ihnen das Wissen und die praktischen Fähigkeiten zu vermitteln, die in die Welt von Sozialunternehmen hilfreich sind.
Link: https://emwose.eu/
Titel: Erstellung von MOOCs für die Lehrerbildung im Fach Wirtschaft Berufs- und Studienorientierung in Baden-Württemberg
Leitung: Prof. Dr. Franziska Birke / Prof. Dr. Tim Krieger (MOOC 1+2)
Team: Franziska Birke / Tim Krieger / Annette Kern / Bernd Remmele
Inhalt: Das Projekt dient der Auffrischung bzw. der Einarbeitung in die fachwissenschaftlichen Grundlagen des Faches WBS, sowohl für Lehrkräfte, die Wirtschaft studiert haben, als auch für fachfremde Lehrkräfte, die das Fach unterrichten (werden).
Förderung: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Laufzeit: seit 2017
Titel: Evaluation Chef-Chance
Inhalt: Mehrstufige Evaluation von Lehrmaterialien zur Förderung der Selbständigkeit im Handwerk
Leitung: Prof. Dr. Franziska Birke / Dr. Bernd Remmele
Förderung: Beratungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Handel und Mittelstand (BWHM GmbH)
Laufzeit: 2015 –2017
Leitung: Prof. Dr. Thomas Diehl/Prof. Dr. Andy Richter
Projektkoordinatorin: Dr. Stefanie Vigerske
Team: Dipl.-Psych. Evelyn Müller, Tobias Bachteler, Tobias Gramlich
Förderung: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Laufzeit: 04/2010 bis 09/2014
Titel: GEIGER – Solution for small businesses to protect themselves against cyber threats
Leitung: Dr. Bernd Remmele
Team: Jessica Peichl
Partner: u.a. FH Nordwestschweiz, KPMG, Universität Utrecht, Kasperski, Berufsbildungszentrum Baden
Förderung: EU
Laufzeit: 30.06.2020 – 30.11.2022
Inhalt: Das Projekt GEIGER produziert zum einen laientaugliche Software zur Überwachung der IT-Sicherheit von kleinen Unternehmen und konzipiert zum anderen Cybersecurity-Kurse für unterschiedliche Zielgruppen, die mit dem GEIGER-Indicator mehr oder weniger aktiv arbeiten.
Titel: HeartBIT_4.0 – Application of innovative Medical Data Science technologies for heart diseases
Leitung: Prof. Dr. Juliana Schlicht
Ziele:
- Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Leipzig bei der Ausarbeitung eines Schulungskonzepts
- Entwicklung und Evaluation didaktischer Interventionen, einschließlich Lehr-Lern-Materialien für problembasiertes Lernen zum Thema „Datenbanken, Machine Learning, Big Data Architekturen und Konzepte“,
- Erarbeitung theoretischer und empirischer Grundlagen zur interdisziplinären Zusammenarbeit.
Verfahren: Interdisziplinäres EU-Verbundprojekt (Horizon 2020) mit Projektleitung Wroclaw Medical University
Kooperationspartner: Wroclaw University of Economics, Technische Universität Dresden, Universität Leipzig, Prague University of Economics
Projektzeitraum: 01.01.2020 – 31.12.2022
Titel: Im Rahmen des gemeinsamen Antrages von Universität Freiburg und Pädagogischer Hochschule Freiburg bei der ‚Qualitätsoffensive Lehrerbildung I‘ (BMBF), Mitarbeit Projekt M1 ‚Kohärenz in der Lehrer*innenbildung‘
Team: Prof. Dr. Franziska Birke / Prof. Dr. Tim Krieger (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) / Vivian Conrad
Inhalt: Planung und Durchführung kohärenzorientierter Lehre im Lehramt Wirtschaft
Förderung: BMBF
Laufzeit: 2016-2019
Titel: InTSEnSE – Internationalising Trading for Social Enterprise Sustainability and Education
Leitung: Dr. Bernd Remmele
Team: Alina Boutiuc-Kaiser, Franziska Storz
Partner: Glyndwr University, Vsi Inovaciju Biuras, Limerick Institute of Technology, Archivio della Memoria, Social Impact Consulting Ltd., Panepistimo Patron, Sociala Inovacijas Centrs
Förderung: EU Erasmus+, NA – British Council
Laufzeit: 02.10.2017 – 01.12.2019
Inhalt: InTSEnSE zielt darauf, Sozialunternehmen bei der Entwicklung von Internationalisierungsstrategien zu unterstützen.
Link: https://www.intsense.eu/
Titel: KomIn – Kompetenzorientierte Interaktionsarbeit in der Pflege
Leitung: Prof. Dr. Stefanie Hiestand
Team: Jennifer Dittrich, M. A. / Marc Ebbighausen, M. A. / Wolfram Gießler, B. B. A. / Sophie Kaiser, M. A.
Partner: BiG Bildungsinstitut im Gesundheitswesen, Essen; APH Altenpflegeheime der Stadt Wuppertal; APZ-MKK Altenpflegezentren des Main-Kinzig-Kreises, Rodenbach; die pflegezentrale Kranken- und Altenpflege GmbH (PZ), Duisburg
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung / Europäischer Sozialfond
Laufzeit: 05/2020 bis 04/2023
Inhalt: Mit dem Projekt KomIn werden die im Zeitalter der Digitalisierung notwenigen Kompetenzen für die Interaktionsarbeit in der Pflege untersucht und digitale Instrumente zur Kompetenzentwicklung ausgearbeitet. Dazu wird in einem Team aus Pflegeeinrichtungen und wissenschaftlichen Partnern die Wechselwirkung zwischen Interaktionsarbeit, Beruflichkeit, Digitalisierungsprozessen und individueller/kollektiver Handlungskompetenz von Altenpfleger*innen erforscht.
Projekt-Homepage: www.projekt-komin.de
Titel: Markt oder Staat? Freiheit oder Gleichheit? Forschungsbasierte Unterrichtsmaterialien zur Diagnose und Förderung der ordnungspolitischen Urteilsfähigkeit in der Sekundarstufe I
Leitung: Prof. Dr. Franziska Birke / Prof. Dr. Andreas Lutter (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
Team: Prof. Dr. Franziska Birke / Prof. Dr. Andreas Lutter/ Tim Kaiser
Inhalt: Qualitative Interviewstudie zur ordnungspolitischen Urteilsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1 und 2. Erstellung von Unterrichtsmaterialien zur Diagnose und Förderung vor diesem Hintergrund.
Förderung: Joachim Herz Stiftung
Laufzeit: 2014-2015
Titel: Pilotstudie zu Lernhürden im Themenbereich Datensicherheit
Team: Jessica Peichl, Bernd Remmele
Inhalt: Die Pilotstudie untersucht in einem explorativen Verfahren Kompetenzen im Bereich Datenschutz und Cybersecurity im Kontext kleiner Unternehmen. Es werden qualitative Interviews mit Mitarbeitenden und Geschäftsführer:innen aus KKU geführt und ausgewertet, um mögliche Lernhürden in diesen Themenbereichen zu identifizieren.
Förderung: Interne Forschungsförderung
Laufzeit: 01.12.22 - 30.06.23
Titel: School Break (Educational Escape Rooms)
Leitung: Dr. Bernd Remmele
Team: Jessica Peichl
Partner: Durham University, Archivio della Memoria, Limerick Institute of Technology, Universitat Oberta de Catalunya, The University of Applied Schiences and Arts of Southern Switzerland
Förderung: NA – PAD - Bonn
Laufzeit: 31.12.2018 – 30.08.2021
Inhalt: Das Projekt School Break zielt darauf, einerseits selbst 'educational Escape Rooms' für unterschiedliche (Schul-)Fächer auszuarbeiten und andererseits praxisnahe Handreichungen für Lehrkräfte zur Verfügung zu stellen, damit diese selbst eERs für ihre Lehrzwecke entwickeln können.
Link: www.school-break.eu
Titel: SeLeP 2 – Selbstbestimmtes Leben im Pflegeheim
Leitung: Prof. Dr. Stefanie Hiestand
Team: Wolfram Gießler, B. B. A. / Sophie Kaiser, M. A.
Förderung: Auftragsforschung der Universität Augsburg (Bundesministerium für Gesundheit)
Laufzeit: 09/2021 bis 10/2022
Inhalt: Im Projekt wird ein handlungsorientiertes, digitales Schulungskonzept zur würdevollen Interaktionsarbeit im Bereich der Altenpflege entwickelt. Im Fokus steht dabei die Selbstbestimmung und Würde, welche durch die diskursive Arbeit mit Pfleger*innen, Einrichtungsleitungen, Bewohner*innen und auch Angehörigen gefördert werden soll. Das Schulungskonzept wird in der Kooperation mit Projektpartnern aus Praxis und Wissenschaft partizipativ und multiperspektivisch entwickelt, durchgeführt und evaluiert.
Titel: SIATE - Social Inclusion of Adults through Entrepreneurship
Leitung: Dr. Bernd Remmele
Team: Alina Boutiuc-Kaiser
Partner: VUC Storstrøm, Archivio della Memoria, Fønix, HF & VUC FYN, Universal Learning System
Förderung: EU Erasmus +
Laufzeit: 01.12.2020 – 30.11.2023
Inhalt: SIATE zielt darauf ab, ein Europäischen Netzwerks für Unternehmertum in der Erwachsenenbildung (ENTNET) mit dem expliziten Zweck, ein kohärentes lokales, nationales und europäisches Konzept für die Förderung der Entrepreneurship Education als Instrument zur sozialen Partizipation zu stärken und zu entwickeln.
Darüber hinaus wird sich das Projekt auch auf die folgenden Aspekte konzentrieren:
- Nationale Policy Briefs, die sich mit dem Thema entrepreneurship education für Erwachsene befassen.
- Empfehlungen für ein europäisches Policy Paper.
- Eine Sammlung von Materialien zum Kompetenzaufbau mit Empfehlungen zum Einsatz von Methoden und Instrumenten der Entrepreneurship Education für BildungsexpertInnen.
Link: https://www.siate.eu/
Titel: Standards für die Ökonomischen Bedeutung
Leitung: H.-C. Jongebloed, T. Retzmann, G. Seeber, B. Remmele
Förderung: Gemeinschaftsausschuss der deutschen gewerblichen Wirtschaft
Laufzeit: August 2009 – März 2010
Inhalt: Entwicklung eines Kompetenzmodells und Standards für die Ökonomische Bildung
Link: www.researchgate.net/project/Integrative-Wirtschaftsdidaktik
Titel: SUSEN – Sustainable Entrepreneurship – A Game-Based Exploration for Lower Secundary Schools
Leitung: Prof. Dr. Günther Seeber (Uni Koblenz Landau); Dr. Bernd Remmele
Förderung: EU - Erasmus+
Laufzeit: Jan. 2015 – Dez. 2016
Inhalt: PowerPlayer ist ein neu entwickeltes Unterrichtspaket. Es besteht aus einem Strategiespiel, einem Online Companion sowie einem Lehrerinfopaket. Das Spiel dreht sich um Bekleidungshersteller und Energieberater und hat zum Ziel, 13- bis 16-Jährigen das Konzept nachhaltigen Unternehmertums nahezubringen.
Titel: Wirtschaftliche Urteilsfähigkeit
Leitung: Prof. Dr. Franziska Birke / Prof. Dr. Andreas Lutter (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
Team: Prof. Dr. Franziska Birke / Prof. Dr. Andreas Lutter/ Tim Kaiser
Partner: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Inhalt: Qualitative Interviewstudie zur ordnungspolitischen Urteilsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1 und 2.
Förderung: Joachim Herz Stiftung
Laufzeit: 2015-2017
Titel: Wirtschaftliche Urteilsfähigkeit verbessern: Ein randomisiertes Feldexperiment
Leitung: Jun.-Prof. Dr. Tim Kaiser (Universität Koblenz-Landau) / Prof. Dr. Franziska Birke (Pädagogische Hochschule Freiburg) / Prof. Dr. Andreas Lutter (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Team: Jun.-Prof. Dr. Tim Kaiser (Universität Koblenz-Landau) / Prof. Dr. Franziska Birke (Pädagogische Hochschule Freiburg) / Prof. Dr. Andreas Lutter (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) / René Buschong, M.Sc. (Universität Koblenz-Landau)
Inhalt: Ziel des Projekts ist die Evaluierung zuvor entwickelter Unterrichtsmaterialien und -konzepte in einer großangelegten Studie in Baden-Württemberg. So soll herausgefunden werden, welche Materialien und welches Konzept die Schülerinnen und Schüler bestmöglich befähigt, differenziert mit wirtschaftlichen Sachverhalten umzugehen. Dabei steht die Beurteilung einer staatlichen Rettung von Wettbewerbsverlierern im Vordergrund. Es wird untersucht, inwiefern die entwickelten Unterrichtsmaterialien und -konzepte die Beurteilung einer staatlichen Rettung von Wettbewerbsverlierern verändern und Fehlkonzepte aus wohlfahrtsökonomischer Perspektive überwunden werden können. Ziel ist es darüber hinaus, möglichst generell gültige Eigenschaften der Unterrichtsmaterialien und -konzepte zu finden, die sich auch auf die Entwicklung weiterer Unterrichtsmaterialien anwenden lassen.
Förderung: Joachim Herz Stiftung (Hamburg)
Laufzeit: 01/2019 bis 09/2023
Titel: ZuSch: Zukunft (in) der Schule – Szenario-Workshop im Lehramtsstudium
Leitung: Dipl.-Vw. Annette Kern
Team: Prof. Dr. Franziska Birke, Dr. Patrick Blumschein, Prof. Dr. Astrid Carrapatoso, Jessica Peichl, M.A., Helen Winterhalter
Inhalt: Das Projekt ZuSch beinhaltet die Konzeption und erstmalige Durchführung einer neuen Lehrveranstaltung „Zukunft der Schule – Schule der Zukunft“ für Lehramtsstudierende, die in Form eines Szenario-Workshops abgehalten wird. Die verwendete Szenario-Methode ermöglicht Studierenden, auf Basis von fachwissenschaftlichen Erkenntnissen – hier v.a. aus den Fächern Bildungswissenschaften, Politik, Wirtschaft – und kreativen Prozessen unterschiedliche Szenarien über mögliche Zukünfte unseres Bildungs- und Schulsystems zu entwickeln. In die verschiedenen Szenarien versetzen sich die Teilnehmenden dann in einem weiteren Schritt hinein, um die eigenen Handlungs-Spielräume als angehende Lehrkräfte auszuleuchten und individuelle wie gesellschaftliche Gestaltungsmöglichkeiten zu reflektieren. Die Szenario-Methode mit ihren Möglichkeiten und Grenzen wird anschließend gemeinsam analysiert, auch im Hinblick auf ihre Anwendbarkeit bzgl. Zukunftsthemen in verschiedenen Fächern im Schulunterricht. Nach einer Evaluation der Lehrveranstaltung sollen ggf. Anpassungen am Konzept vorgenommen und verschiedene Maßnahmen zur Verbreitung der Lehr-/Lernmethode in der Lehrkräfteausbildung entwickelt werden.
Förderung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Laufzeit: 09/2022 bis 08/2023