Herzlich willkommen in der „Beruflichen Bildung für Gesundheit und Nachhaltigkeit“

Die Fachrichtung „Berufliche Bildung für Gesundheit und Nachhaltigkeit“ beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit Fragen der beruflichen und betrieblichen Aus- und Weiterbildung, der Fach-, Führungs- und Lehrkräftebildung im Gesundheitsbereich, der Diversität in Bildungsprozessen, der betrieblichen und schulischen Organisationsentwicklung.

Ein zentraler Fokus liegt auf formellen und informellen Lernprozessen im Gesundheitswesen und in Organisationen der Daseinsvorsorge.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden Fragen der Digitalisierung und des Nachhaltigkeitsmanagements. Sowohl die Förderung des Qualifikationserwerbs, als auch die Entwicklung einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz von Lernenden und Lehrenden sowie Fach- und Führungskräften im Gesundheitswesen und in Organisationen der Daseinsvorsorge sind wesentliche Themenfelder.

Die Fachrichtung stellt sich vor:

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte der Fachrichtung sind:

Aktuelles aus der Fachrichtung "Berufliche Bildung für Gesundheit und Nachhaltigkeit"

Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Aktivitäten der Fachrichtung "Berufliche Bildung für Gesundheit und Nachhaltigkeit" finden Sie hier

Von Studierenden für Studierende - Die Fachschaft Berufspädagogik

Die Fachschaft Berufspädagogik ist ein Sprachrohr für die Bedürfnisse der Studierenden der verschiedenen berufspädagogischen Studiengängen. Sie organisiert jedes Semester verschiedene Events, wie z.B. das Sommerfest oder die Ersti-Woche. Bei Fragen, persönlichen Anliegen oder Interesse an der Fachschaft können Sie uns gerne per E-Mail erreichen: fs-berufspaed(at)vs-ph-freiburg.de. Weiterhin finden Sie uns in unserem Instagram-Account (phfr-berufspaedagogik), in dem wir über unsere Events, die Studiengänge oder Stellenausschreibungen des Instituts für Beruf- und Wirtschaftspädagogik informieren.

Mit Hilfe des QR-Codes gelangen Sie direkt auf unsere Instagram-Seite.