Abteilung Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung

Professorin

Professur für Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung

Prof. Dr. Katharina Loibl

Address/Room
KG 5, 209
 
Phone +49 761 682-392
E-Mail katharina.loibl(at)ph-freiburg.de
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Akad. Mitarbeiter/-innen

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Martin Abt

Address/Room
KG4, 223
 
E-Mail martin.abt(at)ph-freiburg.de
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Akademische Mitarbeiterin

Cagla Dikme

Address/Room
KG 4, 304
 
E-Mail cagla.dikme(at)ph-freiburg.de
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Doktorandin

Rowena Merkel

Address/Room
KG 4, 223
 
E-Mail rowena.merkel(at)ph-freiburg.de
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin HeLPS-Kolleg

M.A. Eva Schultheis

Address/Room
KG 4, 205
 
E-Mail eva.schultheis(at)ph-freiburg.de
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Forschungsprojekte

Vorwissensaktivierung beim Problemlösen vor Instruktion: Wie beeinflussen Lösungsdiversität und Zielformulierung das Lernen?

Vorwissensaktivierung ist einer von drei Mechanismen, die eine Erklärung für Lernen in Instruktionsansätzen mit Problemlösen vor Instruktion (PS-I) bieten; ihre Rolle wurde jedoch bislang nicht systematisch empirisch untersucht. Um ein verbessertes Verständnis für die Rolle von Vorwissensaktivierung zu generieren, untersucht das DFG-Projekt den Einfluss der Diversität von Vorwissensaktivierung auf den Lernerfolg sowie den Effekt von Zieltyp und -spezifität auf die Vorwissensaktivierung (Projektbeschreibung).

Konzeptwechsel durch Fehlerverarbeitung – Teillösungen beim Problemlösen und Effekte nachfolgender adaptiver Instruktion

Zur Initiierung eines Konzeptwechsels kommt dem Prozess des Vergleichens von falschen und richtigen Beispielen eine zentrale Rolle zu. Ziel des DFG-Projekts ist es, empirisch zu überprüfen, inwieweit eine Passung zwischen individuellen Teillösungen und den für den Vergleich dargebotenen Fehllösungen zu einem erfolgreichen Konzeptwechsel führt. (Projektbeschreibung)

Didaktik des digitalen Unterrichts: Digital gestützte Lehr-Lernsettings zur kognitiven Aktivierung (Di.ge.LL)

Ziel des Forschungs- und Nachwuchskollegs Di.ge.LL ist die Entwicklung und empirische Fundierung von forschungsbasierten Lehr-Lernmethoden mit digitalen Tools für den Einsatz im Unterricht. Im Rahmen des Kollegs erforschen wir in zwei Teilprojekten, wie digitale Modellierungswerkzeuge dabei unterstützen Brüche als Anteile zu verstehen (TP7) und statistische Simulationen das Verständnis von Strukturen von Daten fördern (TP8).

Why failure can be productive: Underlying learning mechanisms of problem solving prior to instruction approaches

Lernansätze mit Problemlösen vor Instruktion (PS-I) haben im letzten Jahrzehnt zunehmend Aufmerksamkeit in der empirischen Lehr-Lernforschung erhalten. Die theoretische Grundlage ist jedoch fragmentiert, die Befundlage uneinheitlich. Im internationalen DFG-Netzwerk wird ein gemeinsamer theoretischer Rahmen erarbeitet, der es erlaubt bestehende Forschung zu analysieren und neue Forschungsvorhaben zu strukturieren. (Website)

Adaptive Förderung von Operationsverständnis mit Hilfe externer Repräsentationen

Ziel des Teilprojekts des Kollegs HELPS (Heterogenität: effektive Lernsettings und Professionalität an Schulen) ist es, differentiellen Effekte bei der Nutzung externer Repräsentationen zu untersuchen und zu prüfen, ob ein adaptives Lernsetting mit Hilfe grafischer Darstellungen zur Förderung des Operationsverständnisses für Multiplikation und Division lernförderlich ist. (Projektbeschreibung).