Abteilung Beratung, Klinische und Gesundheitspsychologie

Personen

Professur für Pädagogische Psychologie

Prof. Dr. phil. Karin Schleider

Address/Room
Heinrich-von-Stephan-Str. 5a, Hölderle Carré, 1.…
 
Phone +49 761 682-523
E-Mail k.schleider(at)ph-freiburg.de
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Akademische Mitarbeiterin

M.A. Kathrin Hirsch

Address/Room
Heinrich-von-Stephan-Str. 5a, Hölderle-Carré, 1.…
 
Phone +49 761 682-733
E-Mail kathrin.hirsch(at)ph-freiburg.de
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Akademische Mitarbeiterin

Dr. Minh Tam Luong

Address/Room
Heinrich-von-Stephan-Str. 5a, Hölderle-Carré, 1.…
 
Phone +49 761 682-931
E-Mail tam.luong(at)ph-freiburg.de
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Jutta Becker
M.A. Soziale Arbeit, Doktorandin (Kooperation: Evangelische Hochschule Freiburg)
E-Mail: becker(atnospam)eh-freiburg.de

Elisabeth Asam-van den Boogaart
Dipl. Päd., Doktorandin

Heike Ehrhardt
Dipl. Päd., Doktorandin
E-Mail: heike.ehrhardt(atnospam)ph-freiburg.de

Maya-Lynn Fuchs
M.A. Erziehungswissenschaften, Doktorandin
E-Mail: maya.fuchs@ph-freiburg.de

Kathrin Hirsch
M.A. Psych.
E-Mail: kathrin.hirsch(at)ph-freiburg.de

Anne-Sophie Rosati
M.A. Erziehungswissenschaften, Doktorandin
E-Mail: anne.rosati(at)ph-freiburg.de

Karsten Scharper
Dipl. Psych. Doktorand(Kooperation: Schulpsychologische Beratungsstelle Offenburg)
E-Mail: karsten.schaper(at)ph-freiburg.de

Dr. Marie Drüge
Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin, Post-Doc ETH Zürich (Schweiz)

Dr. Pascal Fischer
Dipl. Päd., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Dr. Marion Güntert
Dipl. Päd.

Dr. Silke Hirsch-Herzogenrath
Dipl. Soz. Päd. (Stipendiatin des Schlieben-Lange-Programms für Nachwuchswissenschaftlerinnen)

Kiran Hug
M.Sc. Psych.
E-Mail:  kiran.hug(at)ph-freiburg.de

Dr. Ellena Huse
Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin

Elsa Kimmig
Lehrbeauftragte
E-Mail: elsa.kimmig(atnospam)ph-freiburg.de

PD Dr. Katharina Klees-Hocke
Dipl. Psychologin

Dr. Christa Koentges
Dipl. Psych., Psychologische Psychotherapeutin

Anja Menner
Soz. Päd., Mitarbeiterin Wendepunkt, Lehrbeauftragte
E-Mail: anja.menner(at)ph-freiburg.de

Dr. Frauke Meinders
Dipl. Psych.; Schulamt Freiburg, Lehrbeauftragte
E-Mail: frauke.meinders@web.de

Dr. Katharina Pfarrherr
Dipl. Paed. (Stipendiatin: Landesgraduierten Kolleg, BW)

Anne-Sophie Rosati
M.A. Erziehungswissenschaften, Doktorandin
E-Mail: anne.rosati(at)ph-freiburg.de

Prof. Dr. Phillipp Stang
SRH Wilhelm Löhe Hochschule; M.SC., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Prof. Dr. Maike Roennau-Boese
Dipl. Päd. (Robert-Bosch-Stiftung, Forschungskolleg)
E-Mail: roennau(atnospam)efh-freiburg.de
Homepage:https://www.eh-freiburg.de/personen/prof-dr-maike-roennau-boese/

Dr. Gisela Wolf
Dipl. Psych., Psychologische Psychotherapeutin

Lehre

Schwerpunkte: Intervention und Beratung, Klinische und Gesundheitspsychologie

Forschungsprojekte

  • Diagnostik von ADHS in der Grundschule (pdf-Datei)
  • Supervision in schulischen und sozialpädagogischen Kontexten unter der Berücksichtigung von psychosozialen Belastungen und Mobbing (pdf-Datei)
  • Netzwerke psychosozialer Versorgung und Gesundheitsförderung (pdf-Datei)
  • Kollegiale Beratung in pädagogischen Arbeitsfeldern (pdf-Datei)
  • Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen (pdf-Datei)
  • Diagnostik studienbezogener Lern- und Arbeitsstörungen (pdf-Datei)
  • Schulische Reintegration psychisch kranker Kinder und Jugendlicher (pdf-Datei)
  • Gesundheitsförderung an allgemeinbildenden Schulen (pdf-Datei)
  • Problem- und Anwendungsfeldern von Beratung in der Gesundheitspädagogik (pdf-Datei)
  • Gesundheitsbildung in der ambulanten Rehabilitation bei muskuloskeletalen Erkrankungen (pdf-Datei)
  • Selbstkonzept von Jugendlichen mit Störungen des Sozialverhaltens (pdf-Datei)

Publikationen

2023

Fuchs, M.-L. & Schleider, K. (2023). Netzwerk der psychosozialen Versorgung und pädagogischen Förderung bei Autismus-Spektrum-Störungen im Schulalter aus der Perspektive der betroffenen Eltern. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 1,21-35.

2022

Rosati, A. & Schleider, K. (2022). Selbstwirksamkeitserwartungen und deren Bedeutung für das Burn-out-Syndrom bei Fachkräften der Sozialen Arbeit und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Soz. Passagen, 15. https://doi.org/10.1007/s12592-022-00429-1

2021

Drüge, M., Schladitz, S., Wirtz, M.A., Schleider, K. (2021). Psychosocial Burden and Strains of Pedagogues - Using the Job Demands-Resources Theory to Predict Burnout, Job Satisfaction, General State of Health, and Life Satisfaction. Int. J. Environ. Res. Public Health, 18, 7921. https://doi.org/10.3390/ijerph18157921

Hirsch, K., Schleider, K., Fuchs, M.-L. (2021). Professionelle Kooperation bei ASS im Schulalter. Eine Studie zur Zusammenarbeit von Schulsystem und Kinder- und Jugendhilfesystem. Soziale Arbeit, 7, 251-259.

Luong, M. T. (2021). „Lebst du noch oder hast du’s schon vergessen?“ Qualitative Studienergebnisse zu den Auswirkungen einer achtsamkeitsbasierten Intervention bei Oberstufenschüler/innen. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg., 47(7), 9–14.

Rosati, A.-S., & Schleider, K. (2021). Selbstwirksamkeitserwartungen im Hochschulstudium: Ausprägungen und mögliche Einflussfaktoren bei den allgemeinen, studiumsspezifischen und  berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen. Das Hochschulwesen 1+2, S. 39-46.

2020

Stang, P. & Schleider, K. (2020). Der stimmliche Fingerabdruck depressiver Störungen bei Kindern. In Kranich, W. (Hrsg.), Sprache und Sprechen (Bd. 52), 81 – 89. Reinhardt-Verlag.

2019

Fuchs., M.-L. & Schleider, K. (2019). Akteure im Netzwerk der psychosozialen Versorgung und pädagogischen Förderung bei Autismus-Spektrum-Störungen im Schulalter. Forum Gemeindepsychologie 24 (2).

Luong, M.T., Gouda, S., Bauer, J., & Schmidt, S. (2019). Exploring Mindfulness Benefits for Students and Teachers in Three German High Schools. Mindfulness 10, 2682–2702. doi.org/10.1007/s12671-019-01231-6

Stang, P. & Schleider, K. (2019). Die Bedeutung des Sprechens und der Stimme für Lehrkräfte. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung zum Sprechen mit einer exemplarischen Handreichung zur Stimmhygiene. Praxis Sprache, 2019(2), 74-80.

Stang, P.; Reimann, S. & Schleider, K. (2019). Sprechstimmprofil depressiver Störungen. Aktuelle Befunde einer empirischen Studie. DGSS @ktuell, 2019(1). S5-27.

Stang, P., Schleider, K. & Reimann, S. (2019). Sprechstimmprofil depressiver Störungen im Kindesalter und ihre Bedeutung für die Diagnostik in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Eine empirische Studie (Kurzversion). Sprache Stimme Gehör, Zeitschrift für Kommunikationsstörungen, 2019, 43: 157-159.

Stang, P., Schleider, K. & Reimann, S. (2019). Sprechstimmprofil depressiver Störungen im Kindesalter und ihre Bedeutung für die Diagnostik in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Eine empirische Studie (Langversion). Sprache Stimme Gehör, Zeitschrift für Kommunikationsstörungen, 2019, 43. Verfügbar unter: www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/a-0897-6997.pdf

Stang, Ph., Reimann, S. & Schleider, K. (2019). Depressives Sprechstimmprofil und dessen Bedeutung für die Diagnostik in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Eine empirische Studie. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS) und der Berufsvereinigung Sprechkompetenzen – Rhetorik, Sprechkunst, Sprechtherapie und Sprechwissenschaft Bayern, „Zurück zu den Wurzeln? Zur Bedeutung sprecherischer Elementarprozesse in der modernen Sprechwissenschaft und Sprecherziehung“, Regensburg: 27.9.-29.9.2019.

Stang, Ph. & Schleider, K. (2019). Depression bei Kindern und Jugendlichen. Gesichter der Depression. 18. Anti-Depressionstag. Bündnis gegen Depression e.V. , Nürnberg: 12.10.2019.

2018

Schleider, K. (2019). Es ist wichtig, das positive zu verstärken. Interview, Badische Zeitung, Freiburg. (26.03.2019).

Stang, P. & Schleider, K. (2018). Depressive Störungen im Kindes- und Jugendalter. In P. Stang (Hrsg.), Depressive Störungen bei Kindern und Jugendlichen (S. 9–35). Tübingen: Psychotherapie-Verlag.

Stang, P. & Schleider, K. (2018). Handreichung zur Sensibilisierung auf depressive Störungen im Kindes- und Jugendalter für pädagogische Kontexte. In P. Stang (Hrsg.), Depressive Störungen bei Kindern und Jugendlichen (S.127–143). Tübingen: Psychotherapie-Verlag.

Stang, P., Kratz, J. & Schleider, K. (2018). Qualitativ-empirische Studie zu den Wirkungsfaktoren in der Psychotherapie depressiver Störungen bei Kindern und Jugendlichen. In P. Stang (Hrsg.), Depressive Störungen bei Kindern und Jugendlichen (S. 91–108). Tübingen: Psychotherapie-Verlag.

Stang, P. & Schleider, K. (2018). Psychische und Verhaltensstörungen in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und Orientierung (F66). In A. Rose, S. Poppek, T. Mösler, J. Kemper, W. Dorrmann (Hrsg.) Sexuelle Probleme bei Kindern und Jugendlichen (S. 57 – 114). Tübingen: Psychotherapie- Verlag.

Stang, P., Schleider, K., Elsner, M. & Rose, A. (2018). Supervisionsprotokollbogen zur Therapie von Störungsbildern und Problemen aus dem Spektrum der Sexualität und Geschlechtsidentität– (SVPB-TSG) (S.197-218). Tübingen: Psychotherapie- Verlag.

Rico, D. & Stang, P. (2018). Diagnostik depressiver Störungen im Kindes- und Jugendalter. In P. Stang (Hrsg.), Depressive Störungen bei Kindern und Jugendlichen (S. 37–48). Tübingen: Psychotherapie Verlag.

Stang, P. & Schleider, K. (2018). Stimmliche Merkmale depressiver Störungen. Aktueller Forschungsstand. DGSS aktuell, 2018 (3), 5-29.

Drüge, M., Wirtz, M. A.& Schleider, K. (eingereicht).  Psychosoziale Belastung und Beanspruchung bei Pädagogen – Eine Überprüfung des Job-Demands Resources ModellszurVorhersage von Burnout, Arbeitszufriedenheit, allgemeinem Gesundheitszustand und Lebenszufriedenheit. Zeitschrift für empirische Pädagogik.

Fuchs, M.-L. & Schleider, K. (2018, Juni). Netzwerke der psychosozialen Versorgung und pädagogischen Förderung bei Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Workshop auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Gemeindepsychologische Forschung und Praxis (GGFP), Freiburg.  Abstract verfügbar unter www.eh-freiburg.de/inc/template/ehfreiburg/de/Pdf/veranstaltungen/2018/GGFP-Workshops-Kurzinfo_20Feb18.pdf

Stang, P., Schleider, K. Reimann, S. (2018). Sprechstimmprofil depressiver Störungen im Kindesalter: Aktuelle explorative Befunde einer empirischen Studie. Forschungskolloquium des Instituts für Germanistik der Universität Regensburg (14.07.2018).

Fuchs, M.-L. & Schleider, K. (2018, Oktober). Netzwerke der psychosozialen Versorgung und pädagogischen Förderung bei Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) im Schulalter. Poster auf der Promotionsveranstaltung der Fakultät I, Pädagogische Hochschule, Freiburg.

Stang, P., Schleider, K. Reimann, S. (2018). Sprechstimmprofil depressiver Störungen im Kindesalter: Aktuelle explorative Befunde einer empirischen Studie. Forschungskolloquium des Instituts für Germanistik der Universität Regensburg (14.07.2018).

2017

Luong, M.T. (2017). Achtsamkeit und Muße in der Schule: Eine Mixed-Methods-Studie zu den Auswirkungen einer achtsamkeitsbasierten Intervention (Dissertation). Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Fuchs M. & Schleider, K. (2017). Netzwerke der psychosozialen Versorgung und pädagogischen Förderung bei Autismus-Spektrum-Störungen im Schulalter. Forschungskolloquium des Instituts für Psychologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg (06.12.2017).

Röckelein, Chr., Grodeck, N. Schleider, K. et al. (2017). Pedaktik. (Image Video) www.youtube.com/watch; (04.12.2017).

Röckelein, Chr., Grodeck, N.,  Schleider, K. et al. (2017). Kontaktstudium Coaching und Beratung, Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung, PH-FR, Freiburg (Image Video). www.youtube.com/watch (04.12.2017).

2016

Drüge, M. & Schleider, K. (2016). Mobbing unter Lehrkräften und notwendige Präventions- und Interventionsmaßnehmen für eine gute Schule. In: Harder, S., Moegling, K. & Hund- Göschel G. (Hrsg.) Was sind gute Schulen?: Teil 3: Forschungsergebnisse (Theorie und Praxis de Schulpädagogik) (S. 93- 105). Immenhausen bei Kassel: Prolog- Verlag.

Gouda, S., Luong, M. T., Schmidt, S., & Bauer, J. (2016). Students and teachers benefit from mindfulness-based stress reduction in a school-embedded pilot study. Frontiers in Psychology, 7, 590. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.00590.

Koentges, C. & Schleider, K. (2016). Schulische Diagnostik von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsproblemen - Erfassung von ADHS-Symptomen durch Lehrkräfte mit Hilfe eines Screeninginstruments für die Grundschule. Hamburg: Kovac-Verlag.

Drüge, M. & Schleider, K. (2016). Berufsbezogene Beratung bei Lehrkräften- Eine quantitative Pilotstudie zu Häufigkeit, Bedingungen und Nutzen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (2), 179- 198.

Drüge, M. & Schleider, K. (2016). Bullying and Harassment of Trainee Teachers. Procedia- Social and Behavioral Sciences, 228, 118- 122.

Drüge, M. & Schleider, K. (2016). Psychosoziale Belastungen und Beanspruchungsfolgen bei Fachkräften der Sozialen Arbeit und Lehrkräften- Ein Vergleich von Merkmalen, Ausprägungen und Zusammenhängen. Soziale Passagen. DOI: 10.1007/s 12592-016-0235-0. 1-18.

Drüge, M. & Schleider, K. (2016). Mobbing unter Lehrkräften und notwendige Präventions- und Interventionsmaßnahmen für eine gute Schule. Schulpädagogik heute, 13, 1-13.

Drüge, M. & Schleider, K. (2016). Psychosocial Hazards and Strains among Teachers and Social Work ers - Characteristics, Manifestations, Outcomes. International Conference of Psychology, 24.-29.07.2016. Japan: Yokohama.

Drüge, M., Schleider, K. & Rosati,  A.-S. (2016). Bullying and Harassment of Trainee Teachers. Conference of Higher Education Advances. Spanien: Universitat Politècnica de Valenència.

Drüge M. & Schleider, K. (2016). Supervision in pädagogischen Berufen - Ein Pilotprojekt zu Merkmalen und Bedingungen von Supervision in Schule und Sozialer Arbeit. ph fr - Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 42-44.

2015

Drüge, M. & Schleider, K. (2015). Merkmale der Supervisionspraxis in der Sozialen Arbeit. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 4, 385-395. DOI: 10.1007/s11613-015-0438-9.

Drüge, M. & Schleider, K. (2015). Supervision in pädagogischen Kontexten - Ein Vergleich von Supervision in der Sozialen Arbeit und in der Schule. Forum Supervision, 46, 89-102.

Drüge, M., Schleider, K. & Fuchs, M.-L. (2015). Mobbing und Supervision in der Sozialen Arbeit. Soziale Passagen, 7 (2), 303-319. DOI: 10.1007/s12592-015-0199-5.

Rosati, A.-S., Drüge, M. & Schleider, K. (2015). Der Vorbereitungsdienst belastet stärker als vermutet. b&w Bildung und Wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 4, 31-33.

Schleider, K. & Drüge, M. (2015). Mobbing unter Lehrkräften - Möglichkeiten der Prävention und Intervention von Schulleitungen. schulmanagement, 4, 28-30.

Drüge, M., Schleider, K. & Fuchs, M. L. (2015). Bullying of Social Workers – A Quantitative Study on Prevalence and Types of Bullying and Harassment. In: European Congress of Psychology. 07.07.-10.07.2015. Mailand: University of Milano-Bicocca.

Koentges, C. & Schleider, K. (2015). ADHS. Studienhelfer. Verband Bildung und Erziehung (VBE): Stuttgart.

Schleider, K. (2015). Schon früh auf Leistung gepolt. Auch Kinder können schon unter Burnout leiden und las Folge eine Depression bekommen. Interview in der Badischen Zeitung (06.06.15.) abzurufen unter URL: www.badische-zeitung.de/ratgeber/liebe-familie/schon-frueh-auf-leistung-gepolt  (letzter Zugriff: 16.03.16).

2014

Hirsch-Herzogenrath, S. & Schleider, K. (2014). Schulische Reintegration psychisch kranker Kinder und Jugendlicher – ausgewählte empirische Befunde. In Flitner, E., Ostkämper, F., Scheid, C. & Wertgen, A. (Hrsg.). Chronisch kranke Kinder in der Schule (S. 177-190). Stuttgart: Kohlhammer.

Pfarrherr, K. & Schleider, K. (2014). Netzwerke der psychosozialen Versorgung bei ADHS. Eine empirische Studie zu Möglichkeiten und Grenzen der Kooperation. Hamburg: Kovac-Verlag.

Baumgartner, U. & Schleider, K. (2014). Training zur Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit in der Schule - Beschreibung und Evaluation eines Pilotprojektes. Zeitschrift für Psychologie und Erziehung / Psychologie et Education, 1, 28-32.

Drüge, M., Schleider, K. & Rosati, A.-S. (2014). Psychosoziale Belastungen im Referendariat - Merkmale, Ausprägungen, Folgen. Die deutsche Schule, 106 (4), 358-372.

Drüge, M. & Schleider, K. (2014). Mobbing im Hochschulstudium - Eine quantitative Pilotstudie. Das Hochschulwesen, 62 (6), 12-16.

Pfarrherr, K. & Schleider, K. (2014). Möglichkeiten und Grenzen der Kooperation von Netzwerkakteuren aus Schule und Gesundheitswesen in der Förderung und Inklusion von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen in allgemeinbildenden Schulen – eine empirische Untersuchung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 8, 290-300.

Pfarrherr, K. & Schleider, K. (2014). Professionelle Netzwerke psychosozialer Versorgung bei Aufmerksamkeitsproblemen und Hyperaktivität. Soziale Arbeit, 1, 9-15.

Wohlfarth, R., Mutschler, B., Beetz, A. & Schleider, K. (2014). Children aged 6 - 7 year old show better reading performance in the presence of a therapy dog. Human-Animal Interaction Bulletin.

Drüge, M. & Schleider, K. (2014). Mobbing im Hochschulstudium. In: Deutsche Gesellschaft für Psychologie. 22.09.-26.09.2014. Bochum: Ruhr Universität.

Drüge, M., Schleider, K. & Rosati, A.-S. (2014). Psychosocial Hazards and Strains of Trainee Teachers at their Workplace. In: Junior Researchers of Earli - Learning and Instruction Inside Out. 30.06.-04.07.2014. Zypern: University of Cyprus (UCY).

Rosati, A.-S., Schleider, K. & Drüge, M. (2014). Belastungen und Beanspruchungsfolgen bei angehenden Lehrkräften. In: Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB). 01.10.-02.10.2014. Jena: Universität Jena.

Schaper, K. & Kösters C. (2014). 'Duell oder Duett?' - Elterngespräch in der Schule. Ein Training für Grundschullehrkräfte. Vortrag auf dem 21. Bundeskongress für Schulpsychologie (Buko). 12.11.-14.11.2014. Landshut/Bayern.

Schleider, K & Drüge, M. (13.11.2014). Mobbing im Hochschulstudium- Pilotstudie an der PH Freiburg. Interview im PH-Radio, abzurufen unter URL: www.ph-radio.de/931 (letzter Zugriff: 19.11.2014).

2013

Drüge, M., Schleider, K. & Färber, S. J. (2013). Supervision als Präventionsmaßnahme bei psychosozialen Belastungen im Kontext pädagogischer Berufe – Eine qualitative Pilotstudie. Prävention, 3, 79-83.

Drüge, M. & Schleider, K. (2013). Supervision und Coaching in der Kinder- und Jugendhilfe - eine qualitative Pilotstudie. Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 6, 570-580.

Hirsch-Herzogenrath, S. & Schleider, K. (2013). Schulische Reintegration psychisch kranker Kinder und Jugendlicher – ausgewählte empirische Befunde. In: Flitner, Ostkämper et. al. (2013). Chronisch kranke Kinder in der Schule. Berlin.

Schleider, K., Koentges, C. & Pfarrherr, K. (2013). ADHS in der Schule - eine besondere Herausforderung im Unterrichtsalltag. Praxis fördern, 5, 34-37.

Schleider, K., Koentges, C. & Pfarrherr, K. (2013). Problemen im Alltag begegnen. Konkrete Hilfen für den Unterricht. Praxis fördern, 5, 38-40.

Schleider, K. & Koentges, Ch. (2013). Hilfen für die Vorbereitung und Bewältigung von Prüfungen im Studium. Studienhelfer 10. Verband Bildung und Erziehung (VBE): Stuttgart.

2012

Hirsch-Herzogenrath, S. & Schleider, K. (2012). Schulische Reintegration psychisch kranker Kinder und Jugendlicher. Hamburg: Kovac.

Schleider, K. (2012, 6. Auflage). Darstellung von Forschungsprojekten unter besonderer Berücksichtigung qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden. In: E. Badry, U. Kaspers, K. Schleider & H. G. Stockinger (Hrsg.) (2012). Arbeitshilfen für soziale und pädagogische Berufe (S. 141-153). Neuwied: Luchterhand.

Schleider, K. (2012, 6. Auf.). Darstellung von Praxisprojekten auf der Grundlage handlungstheoretisch orientierter Praxismodelle. In: E. Badry, U. Kaspers, K. Schleider & H. G. Stockinger (Hrsg.) (2012). Arbeitshilfen für soziale und pädagogische Berufe (S. 153-160). Neuwied: Luchterhand.

Schleider, K. & Güntert,M. (2012, 6. Aufl.). Lerntagebuch, Portfolio und Weblodg.In: E. Badry, U. Kaspers, K. Schleider & H. G. Stockinger (Hrsg.) (2012). Arbeitshilfen für soziale und pädagogische Berufe (S.112-119). Neuwied: Luchterhand.

Schleider, K. & Güntert, M. & Knapp,R. (2012, 6. Aufl.). Prüfungen vorbereiten und bestehen. In: E. Badry, U. Kaspers, K. Schleider & H. G. Stockinger (Hrsg.) (2012). Arbeitshilfen für soziale und pädagogische Berufe(S. 58-83). Neuwied: Luchterhand.

Schleider, K., Güntert, M. & Wolf, G. (2012, 6. Aufl.). Teamleitung und Teamarbeit. In: E. Badry, U. Kaspers, K. Schleider & H. G. Stockinger (Hrsg.) (2012). Arbeitshilfen für soziale und pädagogische Berufe (S.171-215). Neuwied: Luchterhand.

Pötter, C. & Schleider, K. (2012). "Netzwerk starke Kinder"- Ausbildung von SchulbegleiterInnen. PH Aktuell, 30-32.

Schleider, K. & Drüge, M. (2012). Grundregeln für schriftliche Arbeiten im Studium. Studienhelfer 1. Verband Bildung und Erziehung (VBE): Stuttgart.

2011

Güntert, M. & Schleider ,K. (2011). Studienbezogene Lern-und Arbeitsstörungen. Hamburg: Kovacs.

Schleider, K. & Huse, E. (2011). Problemfelder und Methoden der Beratungsarbeit in der Gesundheitspädagogik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Pfarrherr, K., Pötter, Ch. & Schleider, K. (2011). ADHS-Buch- und Spielempfehlungen (Rezensionen). Die Grundschulzeitschrift, 245, 54-55.

Schleider, K., Argow, G. & Selg, S. (2011). Konzepte und Methoden der Elternbildung in der Coaching Sendung <Die Super Nanny>. In: D. Hajok; O. Selg & A. Hackenberg (Hrsg.) (2011): Auf Augenhöhe? Rezeption von Castingshows und Coachingsendungen. Reihe Alltag, Medien und Kultur, 10. Konstanz: UVK, 251-267.

Schleider, K., Pfarrherr,K. & Pötter, Ch. (2011). Netzwerk ADHS. Professionelle Hilfe und Möglichkeiten der Kooperation. Die Grundschulzeitschrift, 244, 12-15.

Wirtz, M., Schleider, K. & Krause, A. (2011). ADH-S-G- Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitäts-Screening für die Grundschule. In: C. Barkmann, M. Schulte-Markworth, & E. Brähler (Hrsg.). Klinisch-psychiatrische Ratingskalen für das Kindes-und Jugendalter, Göttingen: Hogrefe, S. 24-29.

Wolf, G., Schleider, K. & Pfarrherr, K. (2011). Die Qualität der Versorgung von Menschen  mit psychischen Beeinträchtigungen im Netzwerk professioneller Gesundheitsdienste. Zeitschrift für qualitatitive Bildungs-,Beratungs-und Sozialforschung, 91-109.

2010

Wirtz, M., Schleider, K. & Krause, A. (2010). ADH-S-G - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitäts-Screening für die Grundschule. In: C. Barkmann, M. Schulte-Markworth & E. Brähler (Hrsg.): Fragebögen zur Diagnostik psychischer Störungen des Kindes- und Jugendalters. Göttingen: Hogrefe.

Schleider, K. & Huse, E. (2010). Berufschancen im Bereich Gesundheitsförderung - Eine empirische Bestandsaufnahme. Soziale Arbeit, 6, 229-234.

Schleider K  Herzog, H.-J. (2010). Ergebnis- und Prozesserwartungen von Rehabilitanden mit muskuloskelettalen Störungen in der ganztägig ambulanten Rehabilitation. Zeitschrift für Prävention & Rehabilitation, 22, 1-8.

Hirsch-Herzogenrath, S. & Schleider, K. (2010).  Reintegration psychisch kranker Schülerinnen und Schüler in die allgemeine Schule aus Sicht der Schulen für Kranke – empirische Befunde. Zeitschrift für Heilpädagogik, 9, 351–359.

Schleider, K. (2010). Wie aus einem „Zappelphillip“ ein böser „Böser Friederich?!“ wird. „Kinderleicht“ Zeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher, 26-27.

Huse, E. & Schleider, K. (2010). Professionsprofil und Employability von GesundheitspädagogInnen in Institutionen der Gesundheitsförderung und Rehabilitation – eine explorative empirische Studie. Prävention. Zeitschrift für Gesundheitsförderung, 33, 78-83.

2009

Butcher, J. N. , Hooley. J. M., Mineka, S. & Schleider, K. (Hrsg.) (2009). Klinische Psychologie. München: Pearson Education.

Ritterbach, U., Nicolaus, J., Spörhase, U. & Schleider, K. (Hrsg). (2009). Leben nach Herzenslust?: Lebensstil und Gesundheit aus psychologischer und pädagogischer Sicht. Freiburg: Pädagogische Hochschule Freiburg.

Schleider, K. (2009). ADHS: Wissen was stimmt. Freiburg: Herder.

Schleider, K. (2009). Lese- und Rechtschreibstörung. Stuttgart: UTB.

Schleider, K. & Wolf, G. (2009). Lern- Verhaltens- und Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen in Praxisbeispielen. Ein Übungsbuch für die verhaltenstherapeutische Aus- und Weiterbildung von PädagogInnen. Freiburg: Lambertus.

Schleider, K. & Huse, E. (2009). Professionsprofil und Employability von PädagogInnen, SozialpädagogInnen, SozialarbeiterInnen und Gesundheitspädagoginnen in typischen Tätigkeitsfeldern des Gesundheitswesenes - eine explorative empirische Studie.  In: Beiträge zu Berufsfeldern der Gesundheitsförderung, Tagungsband, 86-87, Schwäbisch Gmünd.

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