Abteilung Lernen mit Medien
Professoren
Akad. Mitarbeiterin
Forschungsprojekte
Soziale Effekte in videobasierten Online-Kursen: Die Effekte von der Sichtbarkeit des Dozierenden und dem Einfluss des Spracheinsatzes
Basierend auf der Cognitive-Affective-Social Theory of Learning in digital Environments (CASTLE) können sichtbare Dozierende in Lernvideos als soziale Cues definiert werdenIm Projekt werden zentrale Hypothesen der CASTLE im Rahmen von Instruktionsvideos formuliert und neben dem generellen Einfluss der Sichtbarkeit des Dozierenden auf Lernprozesse wird der Spracheinsatz des Dozierenden als Moderatorvariable untersucht. (Projektbeschreibung)
Förderung systemischen Denkens durch Reflexion digitaler Simulationen
Aufgrund der Komplexität des Klimasystems und damit einhergehend des Ursache-Wirkungsgeflechts zur Erklärung des Klimawandels fand eine unterrichtliche Thematisierung in der Grundschule und in der Orientierungsstufe (Klassen 5 und 6) bislang nur selten statt. Um diese Forschungslücke zu schließen, wird eine Simulation verwendet, welche grundlegende Interaktionen zwischen Umwelteinflüssen, menschlichen Einflussfaktoren und den Folgen des Klimawandels umfasst (Projektbeschreibung)