Abteilung Lernen mit Medien
Professoren
Akad. Mitarbeiterin
Forschungsprojekte
Lernen mit Animationen: Unter welchen Bedingungen verläuft es erfolgreich?
Zwei Jahrzehnte Forschung und drei vorliegende Metaanalysen legen nahe, dass mit Animationen kaum erfolgreicher gelernt wird als mit statischen Bildern. In den genannten Metaanalysen wurde jedoch nicht untersucht, inwieweit die visualisierten Veränderungen und ihre Merkmale von den Lernenden überhaupt zu erfassen waren. Damit besteht die Möglichkeit, dass die besonderen Darstellungsmöglichkeiten von Animationen in den Studien gar nicht zum Tragen kommen konnten.
Funktionsweisen technischer Systeme durch Exploration digitaler 3D-Modellle und Erstellung von Erklärvideos verstehen
Sind Schülerinnen und Schüler durch Exploration digitaler 3D-Modelle in der Lage, die Struktur, das Verhalten und die Funktionsweise eines technischen Systems zu erfassen? Werden weitergehende Lernerfolge erzielt, wenn Schülerinnen und Schüler dazu aufgefordert werden, die Struktur, das Verhalten und die Funktionsweise eines technischen Systems anhand digitaler 3D-Modelle und mit Hilfe selbsterstellter Screencasts zu erklären?