Abteilung Lehren und Lernen

Professor

Professur für Pädagogische Psychologie, Institutsleitung

Prof. Dr. Josef Künsting

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Heinrich-von-Stephan-Str. 5a, Hölderle-Carré, 1.…
 
Phone +49 761 682-383
E-Mail josef.kuensting(at)ph-freiburg.de
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Akad. Mitarbeiter/-innen

Akademische Mitarbeiterin

Miriam Günther

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Heinrich-von-Stephan-Str. 5a, Hölderle Carré,…
 
Phone +49 761 682-338
E-Mail miriam.guenther(at)ph-freiburg.de
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Doktorandin; Akademische Mitarbeiterin

M.Sc. Mirjam Holtkemper

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Doktorand, Projekt Di.ge.LL

Tom Jungbluth

Akademische Mitarbeiterin, Projekt KeGS

Dr. Vanessa Siegel

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Phone +49 761 682-431
E-Mail vanessa.siegel(at)ph-freiburg.de
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Akademische Mitarbeiterin, Doktorandin

M.A. Magdalena Stadler

Akademische Rätin

Dr. Janina Strohmer

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Akademischer Oberrat

Dr. Stefan Wahl

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E-Mail wahl(at)ph-freiburg.de
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Forschungsprojekte

Entwicklung eines neuen Instruments zur Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften

Das Ziel des Projekts WEAll-In ist die Entwicklung und Validierung eines neuen, differenzierten Instruments zur Erfassung von SelbstWirksamkeitsErwartungen (WE) berufstätiger Lehrkräfte im Bereich des allgemeinen Unterrichts, des inklusiven Unterrichts und des integrativen Unterrichts mit Flüchtlingskindern (All-In).

Die Überzeugung von Personen, ob und inwieweit sie Anforderungssituationen durch eigene Kompetenzen bewältigen können werden (Selbstwirksamkeitserwartung), kann eine bedeutsame Rolle für die tatsächlichen Handlungen und Leistungen spielen. (Projektbeschreibung)

Kompetenzentwicklung Großschreibung: Evaluation einer syntaxbasierten Didaktik der satzinternen Großschreibung.

Die satzinterne Groß-/Kleinschreibung ist eine der häufigsten Fehlerquellen in Texten von Schülerinnen und Schülern. Dies könnte damit zusammenhängen, dass die GKS traditionell mit dem lexikalischen Ansatz vermittelt wird, bei dem die Großschreibung auf die Wortarten zurückgeführt wird: Substantive schreibt man groß, Verben und Adjektive schreibt man klein. In diesem Projekt wird untersucht, ob eine syntaxbasierte Didaktik zu besseren Leistungen in der GKS führt. Hier wird die Großschreibung syntaktisch modelliert: Großgeschrieben werden die Kerne von Nominalgruppen. (Projekt KeGs)