Feierliche Eröffnung des ReCCE und des International Consortium for Climate Change Education and Education for Sustainable Development (ICCE) am 15. Juni 2023

Das Research Center for Climate Change Education and Education for Sustainable Development (ReCCE) wurde mit einem feierlichen Festakt am 15. Juni 2023 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg eröffnet. Der Rektor der Pädagogischen Hochschule, Prof. Dr. Hans-Georg Kotthoff, begrüßte die anwesenden Gäste aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft. In seiner Eröffnungsrede betonte er, dass im Forschungszentrum ReCCE sowohl Grundlagenforschung als auch Anwendungsforschung stattfindet. Laut Kotthoff sind empirische Verankerung und Interdisziplinarität äußerst wichtig, „allerdings ist das Wissen um Wirksamkeitsfaktoren in der Bildung für nachhaltige Entwicklung allein noch nicht ausreichend für eine erfolgreiche Bildungspraxis. Deswegen ist es für uns auch zentral, dass ReCCE sich neben der Erforschung von Klimabildung und BNE ebenso der Kommunikation und einem gelingenden Transfer in die Bildungspraxis widmet.“

Grußworte kamen ebenfalls von den drei fördernden Landesministerium. Per Videobotschaft übermittelte Frau Ministerin Petra Olschowski MdL (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst BW) ihre Wünsche für eine erfolgreiche Forschung im Rahmen des Forschungszentrums sowie Konsortiums und betonte die hohe Relevanz der Forschungsausrichtung des ReCCE. Dem schloss sich Frau Staatssekretärin Sandra Boser MdL (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg) in ihrer Ansprache an, die sie in Präsenz hielt. In Vertretung überbrachte sie zudem die guten Wünsche von Frau Ministerin Thekla Walker MdL (Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft).

Direktor des ReCCE, Prof. Dr. Werner Rieß, referierte zum Thema „Warum braucht es ReCCE? Zur Notwendigkeit und zum Auftrag des Forschungszentrums mit exemplarischen Einblicken in laufende Forschungsprojekte“ und verdeutlichte dadurch die Vision sowie Ziele des Forschungszentrums und ordnete diese in den wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Kontext ein. Einblicke in die Forschungsprojekte „Evidenzakkumulierung zur Bestimmung einer wirksamen Klimabildung (Ewik)“ sowie „ProBiKlima – Forschungs- und Nachwuchsgruppe Bildung zum Klimawandel“ bekamen die anwesenden Gäste durch Frau Vanessa Aeschbach und Frau Monika Martin (https://www.ph-freiburg.de/recce/projekte/forschungsprojekte.html).

Die Keynote wurde von Prof. Dr. Benjamin Fauth, Leiter der Abteilung 4 – empirische Bildungsforschung - des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) zum Thema „Welche Evidenzen brauchen wir? Eine Perspektive aus der empirischen Unterrichtsforschung“ gehalten. In seinem Vortrag gab er einen interessanten Überblick über die Forschung zu Wirksamkeit als Thema der empirischen Bildungsforschung.

Im Rahmen dieser Eröffnungsfeier wurde zudem das internationale Forschungskonsortium ICCE gegründet – ein Zusammenschluss von 10 Partnerschaftshochschulen: Pädagogische Hochschule Freiburg, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Universität Tübingen, Universität Konstanz, Pädagogische Hochschule Bern, Pädagogische Hochschule Thurgau, Universität Luzern, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Paris Lodron Universität Salzburg. Vize-Direktorin des ReCCE, Prof. Dr. Jennifer Stemmann, führte in die verschiedenen Partnerinstitutionen ein und übergab gemeinsam mit Rektor Prof. Dr. Hans-Georg Kotthoff die Mitgliedsurkunden.

Die Eröffnung wurde musikalisch umrahmt von Christoph Wirz (Klarinette) und Stefan Pöll (Klavier) mit Werken von Webb, Mozart und Kovács. Durch das Programm führte Vize-Direktorin Prof. Dr. Astrid Carrapatoso. Zusammenfassend in den Worten von Achim Beule, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, sowie Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des ReCCE: „Eine gelungene, informative und feierliche Eröffnungs- und Gründungsfeier!“

zusammenfassendes Video der Eröffnungsfeier