BILF (BNE-Indikator-Lehrkräftefortbildung) Pro

Als Teil des nationalen BNE-Monitorings wurde im Jahr 2017 von der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Projekt BNE-Indikator-Lehrkräftefortbildung (BILF) ein BNE-Indikator für die staatlichen Fortbildungen für Lehrkräfte entwickelt und erhoben (s. Waltner et al, 2018). Nun soll in einer Replikation analysiert werden, wie sich die Indikatoren zwischen 2017 und 2024 entwickelten und wie die Bundesländer eine Weiterentwicklung ihrer BNE-bezogenen Lehrkräftefortbildungen verfolgt haben. Deshalb wird im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes BILF Pro die Erhebung des BNE-Indikators für Lehrkräftefortbildung für das Schuljahr 2023/24 erneut durchgeführt. Fortschritte und weiter bestehende Bedarfe des Fortbildungsangebotes bleiben so nicht unbemerkt. Der BILF Pro Indikator liefert somit einen bedeutenden Beitrag für das Verständnis der BNE-Implementierungsprozesse und auch deren Erfolge.

Literaturverweise:

Waltner, E.-M., Rieß, W., & Brock, A. (2018). Development of an ESD Indicator for Teacher Training and the National Monitoring for ESD Implementation in Germany. Sustainability, 10(7), 2508. doi.org/10.3390/su10072508