Forschung für wirksame Klimabildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Das ReCCE steht für empirische und interdisziplinäre Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Klimabildung (KB), aber was verstehen wir darunter?
Im ReCCE untersuchen wir Voraussetzungen, Prozesse und Ergebnisse von BNE und KB in der formalen und non-formalen Bildung. Hierfür bedienen wir uns erfahrungswissenschaftlicher „empirischer“ Methoden. Forschungsgegenstände sind neben Personenmerkmalen auf Seiten der Lernenden (u. a. Vorwissen, Interesse, Motivation) und Lehrenden (u. a. Professionswissen, Einstellungen zur BNE, fachliche, pädagogische und didaktische Expertise), insbesondere die Wirkungen und Effekte von Bildungsangeboten auf den Lernerfolg seitens der Lernenden, (u. a. nachhaltigkeitsspezifisches Wissen, Kompetenzen, motivationale und volitionale Orientierungen, emotionales Erleben, Einstellungen und Verhaltensbereitschaften), soweit deren Ausprägungen erfasst und gemessen werden können. Basierend auf „bewährten“ Erkenntnissen sollen dann evidenzbasierte Modelle und Theorien zur Qualität von BNE und KB entwickelt werden, die eine gezielte Verbesserung von Bildungsangeboten in der Praxis ermöglichen.
Gemeinsam mit dem Direktorium bilden etwa 20 Forschende das ReCCE-Team an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Als multidisziplinäres Team erforschen wir Themen der KB und BNE in einem breiten, interdisziplinären Spektrum und mit Bezug zu den verschiedenen Disziplinen und Fächern.