Aktuelle Services der Bibliothek während der Störung

Studierende der PH / Hochschulmitglieder

Über die PC-Pools auf dem Campus oder über WLAN  können Sie nun wieder wie gewohnt auf alle E-Ressourcen zugreifen. Von  ausserhalb des Campus ist der Zugriff auf unsere E-Ressourcen nur möglich, wenn die Anbieter ein Shibboleth-Login auf den Plattformen anbieten (s. unten).

Angehörige der Universität Freiburg,  Angehörige anderer PHen, Angehörige der HS Offenburg

Bitte melden Sie sich an den Rechnern (BW-Lehrpool) in der Bibliothek mit Ihrer Eduroam- Benutzerkennung + Account-Passwort an, um Zugriff auf die E-Ressourcen zu erhalten.
Die bisherige Anmeldung mit Ihren Kontodaten (Bibliotheksaccount) an den Rechnern (BW-Lehrpool) ist noch nicht möglich.

Sonstige externe Benutzer/-innen
Melden Sie sich bitte  mit Ihren Kontodaten (Bibliotheksaccount) an den Rechnern (BW-Lehrpool)  in der Bibliothek an.

Aktuell können Sie via Shibboleth auf die lizenzierten Medien der folgenden Verlage zugreifen.
In diesem Video aus unserem YouTube-Kanal finden Sie eine praktische Einleitung zum
E-Books-Zugang via Shibboleth.

Ausserdem können Sie die lizenzfreien E-Ressourcen nutzen. Für die Suche nach lizenzfreien E-Ressourcen in unserem Bibliothekskatalog wählen Sie unter "Suche einschränken" "Online-Ressource (lizenzfrei)" aus.

WLAN ist wieder verfügbar. Weitere Informationen zum Netzzugang finden Sie hier.

Für den Netzzugang via  Eduroam (jetzt Easyroam) müssen alle PH-Mitglieder sich neu registrieren. Die bisherige Anmeldung funktioniert nicht mehr. Hierzu muss die neue App Easyroam heruntergeladen werden. Eine Anleitung zur Neuinstallation finden Sie im Wiki des ZIK unter https://wiki.ph-freiburg.de/!zik/netzzugang#eduroam.

Für Externe Benutzer/-innen funktioniert der Zugang zu Eduroam bzw. Anmeldung wie bisher.

Die öffentlichen Pool-Rechner funktionieren wieder.

können sich an den Rechnern mit ihrer Eduroam-Benutzerkennung + Account-Passwort anmelden.

Sonstige externe Nutzer/-innen

Wir sind wieder per E-Mail,  telefonisch und per Chat erreichbar.  Vor Ort sind wir für Sie während der Öffnungszeiten selbstverständlich gerne da.

Ja. Fernleihbestellungen sind nun wieder möglich. Bitte beachten Sie, dass Medien, die in der PH-Bibliothek und in den anderen Freiburger Bibliotheken verfügbar sind, nicht per Fernleihe bestellbar sind. Weitere Informationen zur Fernleihe finden Sie hier.

Der Rückgabeautomat ist seit dem 07.07.2022 nun auch wieder in Betrieb. Somit ist eine Rückgabe wieder rund um die Uhr möglich.

Die Rückgabe von Medien ist außerdem während der gesamten Öffnungszeiten an der Servicetheke möglich.

Die Rückgabe per Post bitte an folgende Adresse:

Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Leihstelle
Kunzenweg 21

Sie können Ihre ausgeliehenen Medien wieder selbst online verlängern.
Ab dem 29.08.22 wird die Mahnroutine wieder aktiviert und es entstehen bei Überziehung der Leihfrist Säumnisgebühren.

Ja, Medien können wieder ausgeliehen werden.

Neuanmeldungen sind wieder für alle Personen möglich. Kommen Sie bitte möglichst in der Zeit von Montag - Freitag, 8 - 16.30 Uhr falls Sie sich neu anmelden möchten.

Die gedruckten Zeitschriften sind im jeweiligen Regal im 1. Obergeschoss der Bibliothek verfügbar.

Sie können uns per Formular wie gewohnt Ihren Anschaffungswunsch schicken.

Das Drucken über Follow-Me-Stud ist für PH-Studierende noch nicht möglich. Das Drucken auf dem Börsendrucker im 1. OG der Bibliothek ist jedoch wieder für alle Statusgruppen möglich.
Die Kosten werden nicht vom Uniflow-Druckkonto abgebucht, sondern vom regulären Guthaben auf der Hochschul-/Bibliothekskarte.
Ein Drucken direkt vom USB-Stick ist am Börsendrucker nicht möglich. Sie können jedoch einen Druckauftrag von allen Pool-Rechnern aus starten.

Allgemeine Informationen zur Störung finden Sie auf der PH-Webseite.

Montag bis Freitag          08.00 - 20.00 Uhr
Samstag und Sonntag    09.00 - 18.00 Uhr
Gesetzliche Feiertage geschlossen, auch wenn diese auf einen Sonntag fallen.

Kontakt vor Ort, per Chat oder telefonisch möglich.

Telefon:  +49 761 682 202
E-Mail: phb(at)ph-freiburg.de