Das ZfdC auf dem Digitaltag 2022

Immer mehr Menschen spielen in ihrer Freizeit digitale Spiele an Konsole, Tablet oder PC. Dass Computerspiele aber nicht nur ein Zeitvertreib sind, sondern auch für den Unterricht vielfältige Lernpotenziale bieten, zeigen wir in dieser Veranstaltung. 

Vier Expert:innen des Zentrums für didaktische Computerspielforschung der Pädagogischen Hochschule Freiburg stellen im Lauf des moderierten Abends je ein Computerspiel vor und geben sowohl spielend als auch erläuternd einen Einblick in den Rezeptionsprozess und die jeweiligen didaktischen Potenziale. Im Zentrum der praxisnahen Gespräche stehen Möglichkeiten, Methoden und didaktische Hinweise für die Einbettung der Computerspiele in den Unterricht verschiedener Schulfächer.

Das Spiel The Inner World (Headup Games, 2013) erzählt die fantasievolle Geschichte der Rettung der unterirdischen Welt Asposien und eignet sich besonders für den Deutschunterricht. Ezra (Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V., 2022) hat dieses Jahr den deutschen Computerspielpreis als Bestes Serious Game gewonnen und thematisiert spielerisch politische Meinungsbildungsprozesse anhand eines Raumnutzungskonfliktes. Im Spiel Rabbids Coding (Ubisoft, 2019) erstellen die Spielenden Algorithmen, um ihr Raumschiff von chaotischen Hasen, den Rabbids, zu befreien. In den Assassins Creed Discovery Touren (Ubisoft, 2018/2020) schließlich wird die Welt des antiken Griechenlands und des antiken Ägypten zum Leben erweckt. Die Spielenden nehmen hier an kleinen Entdeckungstouren rund um Alltagsleben, Kultur, Kunst, Politik, etc. teil.

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Lehrer:innen, in der Hochschullehre Tätige, Lehramtsstudierende und auch sonst an alle, die sich über die Potenziale des modernen Mediums Computerspiel für ihre Praxis auf den neuesten Stand bringen wollen. Durch die öffentlich zugängliche Chatfunktion erhalten Sie dabei die Möglichkeit, Fragen direkt an die Expert:innen zu stellen und die Gespräche auf diese Weise aktiv mitzugestalten.