Das ZfdC beim Maus Türöffner-Tag

Im Rahmen des bundesweiten Maus-Türöffnertags der Sendung mit der Maus am 3. Oktober konnten neugierige Kinder und Jugendliche und deren Eltern im vergangenen Oktober erstmals einen Einblick in die Arbeit und die vielfältigen Projekte des Zentrums gewinnen und dabei eine Menge entdecken. Nach einer Begrüßung und Einführung durch die Zentrumsleiter*innen Prof. Dr. Jan M. Boelmann und Dr. Lisa König konnten die Kinder an verschiedenen Stationen Neues ausprobieren, ihre Kompetenzen und Kreativität auf die Probe stellen und so interaktiv die vielfältigen Forschungsbereiche des Zentrums kennenlernen. 

Das Kernanliegen des ZfdCs, Lernen neu und umzugestalten, wurde für die Besucher*innen am Türöffnertag hautnah erlebbar. Bei ihrem Rundgang hatten sie vielfältige Möglichkeiten, sich mit der lernförderlichen Rezeption und Produktion verschiedenen Medienformen erkundend, fragend und auch kreativ auseinanderzusetzen: Vor einem Greenscreen unternahmen sie Versuche eigener Fernseh-Auftritte und animierten an der Trickfilm-Station mit Tablets und Playmobil-Figuren ausgestattet eigene Kurzfilme. Auf der Augmented-Reality-Couch erkundeten die Nachwuchsforscher*innen virtuell einen Bienenstock und konnten per MergeCube antike Skulpturen unter die Lupe nehmen. Bei Schüler*innen aller Altersgruppen erfreuten sich die Tablet-Umgebungen zur informatorischen Grundbildung großer Beliebtheit, die einen spielerischen Einstieg in die Welt des Programmierens ermöglichen. Schließlich konnten die Gäste auch erste Erlebnisse in virtuellen Umgebungen per VR- und Cardboard-Brille machen und im GameLab, das Herzstück des 2019 gegründeten Zentrums, mit Computerspielen Kompetenzen und Wissen zu erwerben. 

Impressionen vom Türöffner-Tag 2022

Impressionen vom Türöffner-Tag 2021