Prof. Dr. Anne-Marie Grundmeier

Professur für Mode- und Textilwissenschaften und ihre Didaktik - Institutsleitung - Studiengangsleitung M. Sc. Berufspädagogik - Textiltechnik und Bekleidung/Wirtschaft

Fachrichtung Mode und Textil

Address/Room
KG 7, 107
 
Phone +49 761 682-530
E-Mail grundmeier(at)ph-freiburg.de
Website https://fashiondiet.eu
Consultation hour Di 16-17 Uhr (im Semester) in Präsenz, telefonisch oder per Videochat.

Um eine Anmeldung über ILIAS wird gebeten.

2024
Auszeichnung des Projekts Fashion DIET - Sustainable Fashion Curriculum at Textile Universities in Europe - Development, Implementation and Evaluation als "Beispiel guter Praxis"  durch die NA DAAD

seit 2017
Studiengangsleitung M. Sc. Berufspädagogik - Textiltechnik und Bekleidung/Wirtschaft

2013
Genderpreis für Afghanistanprojektzusammen mit Dr. Dorit Köhler und Eve-Marie Zeyher-Plötz

2012
Auszeichnung des Entwicklungsprojekts Modische Zeitreise mit dem Preis für besonderes studentisches Engagement

seit Januar 2011
Leiterin des Instituts für Alltagskultur, Bewegung und Gesundheit und der Fachrichtung Mode und Textil

Februar - März 2007
Kurzzeitdozentur an der Stetson University, DeLand, Florida

Oktober 2004 bis Januar 2011
Leiterin des Instituts für Technik, Haushalt und Textil

Oktober 2003 bis Januar 2011
Leiterin der Abteilung Haushalt/Textil

2001
Auszeichnung des multimedialen schulischen Modeprojekts We Go Fashion! durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche Telekomzusammen mit Doris Jöhle-Gutmacher

seit 2000
Professorin mit dem Schwerpunkt Mode- und Textilwissenschaften und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

2000
Berufung zur Professorin an einer wissenschaftlichen Hochschule durch das Land Baden-Württemberg

1999 –2000 
Vertretungsprofessur für Haushalt/Textil in der Fachrichtung Mode und Textil an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

1997 – 1999 
Abordnung an das Schulreferat, Fachabteilung für das Berufliche Schulwesen der Landeshauptstadt München als pädagogische Mitarbeiterin

1996
Dissertation mit dem Thema „Evas neue Kleider. Damenoberbekleidung: ökologisch kompatibel“ (Dr. rer. pol.)

Auszeichnung der Dissertation mit dem Förderpreis der Wilhelm-Lorch-Stiftung

1995 – 1997 
Studienrätin an der Deutschen Meisterschule für Mode und der Städtischen Berufsschule für Großhandels- und Verlagskaufleute, München

1992 – 1995
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Textil- und Bekleidungstechnik und ihre Didaktik der Universität Hannover; Lehrauftrag für Mode und Gestaltung

1990 – 1992
Referendariat für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen (Studienseminar Hannover)

Abschluss: Zweites Staatsexamen

1983 – 1989
Studiengang für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen in Textil- und Bekleidungstechnik, Englisch und Deutsch an der Ruhr-Universität Bochum und der Leibniz Universität Hannover mit einjährigem studienbegleitenden Praktikum in der Textil- und Bekleidungsindustrie und dem Bekleidungshandwerk

Abschluss: Erstes Staatsexamen, Diplom-Berufspädagogik

Auszeichnung für hervorragende Leistungen in der Ersten Staatsprüfung durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Mitgliedschaften:

Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg e. V.

Applied Researches in Technics, Technologies and Education (ARTTE)

Fachverband ...textil... e.V. Wissenschaft Forschung Bildung

Research Center for Cimate Change Education and Education for Sustainable Development (ReCCE)

Sustainable Fashion Consumption Network

Portal und Arbeitsstelle Kleine Fächer

Forschungs- und Entwicklungsprojekte:

Sustainable Fashion Curriculum at Textile Universities in Europe - Development, Implementation and Evaluation of a Teaching Module for Educators (Fashion DIET)

Projektleitung: Prof. Dr. Anne-Marie Grundmeier

Projektnummer: 2020-1-DE01-KA203-005657

Projektlaufzeit: 01.09.2020-31.08.2023

Co-funded by the Erasmus+ Programme of the European Union

FACE Berufliches Lehramt

Strukturentwicklung und Rekrutierung im Beruflichen Lehramt (gewerblich-technische Mangelfächer)

Teilprojekt B: „Rekrutierung von Studierenden und Stabilisierung einschlägiger Studienentscheidungen bzw. Studienverläufe“

Projektleitung: Prof. Dr. Ulrich Druwe, Prof. Dr. Andy Richter

Teilprojektleitung: Prof. Dr. Anne-Marie Grundmeier

Projektnummer: 01JA2007

Projektlaufzeit: 01.04.2020-31.12.2023

Förderung durch Bundesministerium für Bildung und Forschung

Maschen-TEXperten®-Box: Berufsorientierung von Jugendlichen auf der Schwäbischen Alb im Berufsfeld Textiltechnik und Bekleidung

Entwicklung und Evaluierung textiler Experimente und Schaustücke der Maschen-TEXperten®-Box für die Abschlussklassen der Sekundarstufe 1

Projektleitung: Prof. Dr. Anne-Marie Grundmeier

Projektlaufzeit: 01.12.2017-01.09.2020

Förderung durch die Fachvereinigung Wirkerei & Strickerei e. V.

Alltagskultur im internationalen Austausch: Jugendmode - global codiert und (textil-)künstlerisch reflektiert

Projektseminar mit Studierenden aus Deutschland, Tschetschenien und Kasachstan, eingebettet in eine Studienreise vom 18.05.2018-01.06.2018 an die Pädagogische Hochschule Almaty, Kasachstan

Projektleitung: Prof. Dr. Anne-Marie Grundmeier, Johannes Lebfromm, Ulrike Weiss

Projektlaufzeit: 01.02.2018-31.12.2018

Förderung durch den DAAD

Mode und Nachhaltigkeit - Textile Your Future!

Entwicklung und Durchführung einer AG zum nachhaltigen Umgang mit Mode in Freiburg, zusammen mit Studierenden der PH Freiburg und Schülerinnen und Schülern der Staudinger Gesamtschule sowie Akteuren der textilen Kette  

Projektleitung: Prof. Dr. Anne-Marie Grundmeier

Projektlaufzeit: 01.09.2016-31.08.2017

Förderung durch das Programm Our Common Future der Robert-Bosch-Stiftung

Teacher Education in Afghanistan – Challenges and Prospects

Internationale Tagung am 16.-17.10.2015 mit Tagungsgästen aus Afghanistan zu den Themen Lehrer- und Schulbildung mit Tagungsband: Education and Development in Afghanistan. Challenges and Prospects

Projektleitung: Prof. Dr. Uwe H. Bittlingmayer, Prof. Dr. Anne-Marie Grundmeier, Prof. Dr. Reinhart Kößler, Prof. Dr. Diana Sahrai, Fereschta Sahrai

Förderung durch die GIZ und PH Freiburg

Monographien und Herausgeberbände

Grundmeier, A.-M. (Ed.). (2024). Implementing ESD in Textile and Fashion Education: Best Practice Examples for Secondary and Vocational Education. Hochschulschrift. University publication. University of Education Freiburg. doi.org/10.60530/opus-3251

Grundmeier, A.-M. & Höfer, D. (Hrsg.). (2023). Mode - Textil - Nachhaltigkeit: Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines BNE-Moduls für die Hochschullehre in Europa. Übersetzung aus dem Englischen v. A.-M. Grundmeier & D. Höfer. Hochschulschrift. Pädagogische Hochschule Freiburg. doi.org/10.60530/opus-3170

Grundmeier, A.-M., & Höfer, D. (Eds.). (2023). Sustainable Fashion Curriculum at Textile Universities in Europe : Development, Implementation and Evaluation of a Teaching Module for Educators. University publication. University of Education Freiburg. doi.org/10.60530/opus-2213

Beal, D., Grundmeier, A.-M., Markner-Jäger, B. & Wessels, D. (Hrsg.). (2019). Technology & Society now! Englisch für das Berufliche und Technische Gymnasium (Bd. 3). Haan-Gruiten: Europa-Lehrmittel.

Bittlingmayer, U. H., Grundmeier, A.-M., Kößler, R., Sahrai, D. & Sahrai, F. (Hrsg.). (2019). Education and Development in Afghanistan. Challenges and Prospects. Bielefeld: transcript.

Gehlen, M. v. & Grundmeier, A.-M. (2019). Textilien experimentierend erleben. Augsburg: Auer Verlag.

Grundmeier, A.-M. & Zeyher-Plötz, E. (Hrsg.). (2013). Kinderspiele selbst genäht. Freiburg: Velber.

Grundmeier, A.-M. (2011). Bekleidung und Gesundheit. Ein Kompendium mit ausgewählten Aspekten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Grundmeier, A.-M. & Sander, A. (2009). Workbook COAT 5.0*. System zur Bearbeitung von Aufgaben in der Bekleidungsbranche (2. vollst. überarb. Version). Bremen, Freiburg.

Grundmeier, A.-M. (1996). Evas neue Kleider. Damenoberbekleidung: ökologisch kompatibel. Bern, Berlin: Peter Lang.

Artikel, Buch-, Blog- und Konferenzbeiträge (ausgewählte Veröffentlichungen bis 2015)

Grundmeier, A.-M. (2024). Mode, Kleidung und Körperbild in Jugendszenen. In A. Krauss, J. Budde, M. Hietzge & C. Wulf (Hrsg.), Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen (3. Aufl., S. 389-399). Weinheim, Basel: Beltz Juventa

Blaga, M., Avadanei, M., Curteza, A., Bertea, A., Grundmeier, A.-M., Strähle, J., Wagner, M., & Kazlacheva, Z. (2023). Education on Sustainable Textile Technologies and Fashion in the European Market. In Proceedings of the 18th Romanian Textiles and Leather Conference (pp. 447-454). Cortep 2022. 17.-19. November 2022. doi.org/10.2478/9788367405133-067

Blaga, M., & Grundmeier, A.-M. (2023). Education for Sustainable Development in Textiles. In E. P. Akçakoca Kumbasar, T. Bedez Üte, M. Küçük, S. Morsümbül, H. Karakaş & A. M. Sariişik (Eds.), IITAS 2023. Abstracts of the XVIth International Izmir Textile and Apparel Symposium (pp. 2-3). Ege University. textile.ege.edu.tr/tr-10330/iitas.html

Bothner, S. & Grundmeier A.-M. (2023, 16. Februar). Ästhetik und Semiotik in bildnerischen Arbeiten von Grundschulkindern. Pädagogische Hochschule Freiburg. nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-18702

Bothner, S., & Grundmeier, A.-M. (2023). Education for sustainable development through design thinking. In AIP Conference Proceedings 2889. International Conference on Technics, Technologies, and Education, 3-5 November 2021, Yambol, Bulgaria, 040010-1- 040010-10. doi.org/10.1063/5.0172788

Choopani, H., Grundmeier, A.-M., & Glomb, M. (2023). Exploring Education for Sustainable Development (ESD) in Fashion Design Studies in Germany and Iran – A Comparison. In E. P. Akçakoca Kumbasar, T. Bedez Üte, M. Küçük, S. Morsümbül, H. Karakaş & A. M. Sariişik (Eds.), IITAS 2023. Proceedings of the XVIth International Izmir Textile and Apparel Symposium (pp. 75-84). Ege University. textile.ege.edu.tr/tr-10330/iitas.html

Grundmeier, A.-M. (2023, 12. September). Mode- und Textilwissenschaft. Blogbeitrag. www.kleinefaecher.de/beitraege/blogbeitrag/mode-und-textilwissenschaft

Grundmeier, A.-M. (2023). Nachhaltige Konsumbildung im digitalen Modemarkt: Herausforderungen und Potenziale. ...textil... Wissenschaft Forschung Bildung, 94(4), 10-13.

Grundmeier, A.-M. (2023). Hochschulforum Textiles und Digitales. ...textil... Wissenschaft Forschung Bildung, 94(4), 46-47

Grundmeier, A.-M. (2023). Passend gekleidet im Sportunterricht! Funktionale Sportbekleidung für Kinder. Grundschule Sport, 37(23), 10-11.

Grundmeier, A.-M., & Blaga, M. (2023). Fashion DIET – Challenges and Potentials of Open Educational Resources (OER) for Education for Sustainable Development (ESD) in Textile Education. In E. P. Akçakoca Kumbasar, T. Bedez Üte, M. Küçük, S. Morsümbül, H. Karakaş & A. M. Sariişik (Eds.), IITAS 2023. Proceedings of the XVIth International Izmir Textile and Apparel Symposium (pp. 164-169). Ege University. textile.ege.edu.tr/tr-10330/iitas.html

Grundmeier A.-M. & Bothner, S. (2023). Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Design Thinking im Kontext Mode und Textil. In G. Brunner, M. Degenhardt, T. Herrmann & K. Zaki (Hrsg.), Querschnittskompetenzen im Lehramt und darüber hinaus. Tagungsband zum Tag der Lehre und des Lernens 2022 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (S. 180-192). Pädagogische Hochschule Freiburg. doi.org/10.60530/opus-3175 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen] 

Grundmeier, A.-M., Höfer, D., Kazlacheva, Z., Zlatev, Z., Blaga, M., Köksai, D., & Strähle, J. (2023). On the importance of fashion design within a sustainable fashion curriculum at Textile Universities in Europe – Preliminary results of the European research project fashion DIET. In AIP Conference Proceedings 2889. International Conference on Technics, Technologies, and Education, 3-5 November 2021, Yambol, Bulgaria, 020001-1- 020001-9. doi.org/10.1063/5.0172783

Grundmeier, A.-M., Köhler, D. & Zeyher-Plötz, E.-M. (2022). Textil studieren an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Stichwort 2022. Jahresbericht und Magazin des Fachgebietes Textiles Gestalten der Universität Osnabrück 2022 ,5(1), 42-47.

Grundmeier, A.-M. (2022). Berufswunsch Berufsschullehrer/-in für Mode und Textil. …textil… Wissenschaft Forschung Bildung, 93(4), 12-16.

Kitzlinger, N., Grundmeier, A.-M. & Bender, U. (2022). Adaptives Lernen in der Konsumbildung – Förderung von Bewertungskompetenz mit Hilfe des Qualitätskreises für Bekleidung & Accessoires. Haushalt in Bildung und Forschung, 11(2), 83-94.

Blaga, M., Grundmeier, A.-M., Höfer, D., Kazlacheva, Z., Köksal, D., Strähle, J., & Zlatev, Z. (2022). A New Curriculum for Sustainable Fashion at Textile Universities in Europe - Preliminary Results of the European Project Fashion Diet. Advances in Science and Technology, 11(3), 209-215.

Grundmeier, A.-M. & Höfer, D. (2022). Fashion DIET. Ein Erasmus+ gefördertes Projekt zur Implementierung von BNE in der textilen Aus- und Weiterbildung. ph-fr. Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 36-37.

Grundmeier, A.-M. (2022). Bauliche und weitere Lernumgebungen in der Beruflichen Fachrichtung „Textiltechnik und -gestaltung“. In F. F. Mersch & J-.P. Pahl (Hrsg.), Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen. Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen im Kontext von Berufsbildung und Architektur (S. 661-679). Bielefeld: wbv Publikation.

Krauß, J. & Grundmeier, A.-M. (2022). Kulturelles Erbe im Kontext von Kultureller Bildung - Betrachtungen zum "Tanzarchiv in Bewegung". Kulturelle Bildung Online. Verfügbar unter www.kubi-online.de/artikel/kulturelles-erbe-kontext-kultureller-bildung-betrachtungen-zum-tanzarchiv-bewegung

Grundmeier, A.-M. (2022). Nachhaltigkeitsstrategien im Modedesign – ein Interview mit Professorin Martina Glomb. …textil… Wissenschaft Forschung Bildung,(93)1, 28-33.

Grundmeier, A.-M. (2021). Von der textilen Kette zur kreislauffähigen Textilwirtschaft – ein Strukturwandel. …textil… Wissenschaft Forschung Bildung, 92(4), 14-17.

Grundmeier, A.-M. (2021). Hochschulforum Textilgestaltung in Zeiten digitaler Bildung – Chancen und Risiken. …textil… Wissenschaft Forschung Bildung, 92(4), 30-33.

Högsdal, S. & Grundmeier, A.-M. (2021). Education for Sustainable Development through Design Thinking. Conference Paper International Conference on Technics, Technologies and Education ICTTE 2021 03.-05.11.2021 at Trakia University Stara Zagora, Bulgarien. pp. 1-11.

Grundmeier, A.-M., Höfer, D., Kazlacheva, Z., Zlatev, Z., Blaga, M., Köksal, D., & Strähle, J. (2021). On the importance of fashion design within a sustainable fashion curriculum at textile universities in Europe – preliminary results of the European research project Fashion DIET. Conference Paper International Conference on Technics, Technologies and Education ICTTE 2021 03.-05.11.2021 at Trakia University Stara Zagora, Bulgarien, pp. 1-11.

Höfer, D., Grundmeier, A.-M., Köksal, D., Strähle, J., Blaga, M., Kazlacheva, Z., & Zlatev, Z. (2021). How to implement a sustainable fashion curriculum at textile universities via e-learning – preliminary results of the European research project Fashion DIET. In International Foundation of Fashion Technology Institutes (IFFTI). (Ed.), 23rd Annual Conference Proceedings 2021 “Fashion Resurgence – Our Time is now” (pp. 55-60). Pearl Academy. iffti.org/downloads/past_conferences/proceedings/proceedings-IFFTI-2021.pdf

Högsdal, S. & Grundmeier, A.-M. (2021). Integrating Design Thinking in Teacher Education: Student Teachers Develop Learning Scenarios for Elementary Schools. The International Journal of Design Education, (16)1, 1-26, doi: 10.18848/2325-128X/CGP/v16i01/1-26

Grundmeier, A.-M. (2021). Faserstoffe - zukünftig nachhaltig?! …textil… Wissenschaft Forschung Bildung, 92(2), 4-10.

Grundmeier, A.-M. (2021). MATI e. V.: Projekte für Frauen und Familien in Bangladesch. Interview mit Andrea Rahaman. …textil… Wissenschaft Forschung Bildung, 92(1), 18-24.

Krauß, J. & Grundmeier, A.-M. (2021). Voguing. Queere Kultur zwischen vestimentären Performances und Re-Präsentationen von Geschlecht. POP. Kultur und Kritik. Verfügbar unter pop-zeitschrift.de/2021/01/25/voguingautorvon-jutta-krauss-und-anne-marie-grundmeier-autordatum25-1-2021-datum/.

Grundmeier, A.-M., Abu-Rous, M., Berner-Dannenmann, N. & Hammer, T. (2020). Pilot Study on Perspiration Odour with Students as Test Persons. ARTTE Applied Researches in Technics, Technologies and Education, 8(3-4), 178-183, doi: 10.15547/artte.2020.03.003 .

Grundmeier, A.-M. & Strobel-Theunissen, C. (2020). Teacher Training in Bachelor Studies for Textile and Clothing Technology – a Pilot Study. ARTTE Applied Researches in Technics, Technologies and Education, 8(3-4), 171-177, doi: 10.15547/artte.2020.03.002 .

Högsdal, S. & Grundmeier, A.-M. (2020). Der perfekte Leseort als Design Challenge – Pilotprojekt zur didaktisch-methodischen Implementierung des Design Thinking Ansatzes an Grundschulen in Baden-Württemberg. In J. H. Park (Hrsg.), Designwissenschaft trifft Bildungswissenschaft - Schriftenreihe zur Designpädagogik (Bd. 3, S. 36-45). München: kopaed.

Grundmeier, A.-M. & Terdenge, K. (2020). Die Maschen-TEXperten®-Box. Ein Instrument zur beruflichen Orientierung in der Sekundarstufe. …textil… Wissenschaft Forschung Bildung, 91(4), 30-35.

Krauß, J. & Grundmeier, A.-M. (2020). Zusammenfassung der Tagung „Kleidung in Bewegung. Bewegungsübertragungen von Körper zu Kleid und Kleid zu Körper“. …textil… Wissenschaft Forschung Bildung, (4), 40-43.

Grundmeier, A.-M. (2020). Vom Flachs zum Leinen. Aktuell im Trend?! Textil-Stunde II. Nr. 341. Dietzenbach: ALS-Verlag.

Grundmeier, A.-M. (2020). Qualitätsorientierte Bewertungskompetenz im Jugendmodemarkt. ...textil... Wissenschaft Forschung Bildung, 91(3), 12-17.

Kindler, H. & Grundmeier, A.-M. (2020). Fashion Objects Made for Dancing. Kleidobjekte unbewegt bewegt. ...textil... Wissenschaft Forschung Bildung, 91(3), 30-35.

Grundmeier, A.-M. (2019). Jugendmode: global codiert und (textil-künstlerisch reflektiert - ein internationales Studierendenprojekt in Kasachstan. ...textil... Wissenschaft Forschung Bildung, 90(2), 14-20.

Luccarelli, M., Tillmann, S., Lay, R., Grundmeier, A.-M. & Högsdal, S. (2019). Sustainable Design Education for Elementary Schools: Interdisciplinary Development of New Educational Models through Design Thinking. The International Journal of Design Education, (4), 1-25.

Grundmeier, A.-M. (2018).Echtpelz oder Kunstpelz? Textil-Stunde II, Nr. 323, Dietzenbach: ALS-Verlag.

Grundmeier, A.-M. (2018). Textile Your Future - ein Projekt zu Mode und Nachhatligkeit. ...textil... Wissenschaft Forschung Bildung, 89(3), 1-7.

Grundmeier, A.-M. (2017). Federn und Daunen zum Fühlen und Staunen. Textil-Stunde II, Nr. 306, Dietzenbach: ALS-Verlag.

Grundmeier, A.-M. (2017). Hände weg vom Pelz?! Weft 4, 2, 116-120. Verfügbar unter groups.uni-paderborn.de/weft/downloads/magazine/Weft_Nr.4_Tiere.pdf.

Grundmeier, A.-M. (2017). Mode, Kleidung und Körperbild in Jugendszenen. In A. Kraus, J. Budde, M. Hietzge & C. Wulf (Hrsg.), Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen (S. 413-424). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Gehlen, M. v. & Grundmeier, A.-M. (2016). Der TEXperten®-Koffer - ein mobiler Experimentierkoffer zur Unterstützung einer handlungsorientierten Berufsorientierung in der Textilwirtschaft. In M. Frenz,  C. Schlick, & T. Unger, T. (Hrsg.), Wandel der Erwerbsarbeit. Berufsbildgestaltung und Konzepte für die gewerblich-technischen Didaktiken (S. 434-449 ). Berlin: Lit Verlag.

Gehlen, M. v. & Grundmeier, A.-M. (2016). Neue Methoden einer genderorientierten Textildidaktik: Naturwissenschaftliches Experimentieren mit dem TEXperten®-Koffer. In  PH Weingarten (Hrsg.). Abstracts. GELEFA-Konferenz 04.-06.02.2016 (S. 11-12). Verfügbar unter gelefa.de/wordpress/wp-content/uploads/Abstracts.pdf.

Gehlen, M. v. & Grundmeier, A.-M. (2015). Neue handlungsorientierte Instrumente für den Textilunterricht: TEXperten®-Koffer, Broschüre "Let's Go Textile!" und Online-Berufsorientierungstest. ...textil... Wissenschaft Forschung Bildung, 86(3), 9-23.

Grundmeier, A.-M. (2015). Berufliche Fachrichtung "Textiltechnik und Bekleidung". Berufsfeld "Textiltechnik und Bekleidung". Jugendkulturen/-szenen. Pädagogische Hochschule. In: J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche ( S. 137-138; 220-221; 474-475; 613-614). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Gehlen, M. v. & Grundmeier, A.-M. (2015). Neue Instrumente zur Berufsorientierung in der Textil- und Modebranche. BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 44(1), 50-51.

Die vollständige Literaturliste bis 2020 finden Sie hier.

Ausgewählte Vorträge und Workshops seit 2022:

Sustainability in Textile Education: Meaning, Concepts and Evidence, Vortrag am 11.05.2024 bei der 2024 International Conference on Clothing and Textiles (ICCT), The Korean Society of Clothing and Textiles, JeJu Island, 10.-11.05.2024 (in Präsenz)

Fashion in the European Union: Changes and Challenges, 2024 Spring Global Lecture Series, Vortrag und Seminar am 07.04.2024 an der Hanyang University, Department, Clothing & Textiles, Seoul, im Rahmen der 2024 Spring Global Scholar Lecture Series (in Präsenz)

Sustainable Transformation of Textile and Fashion Design: Integrating Education for Sustainable Development (ESD) as a Guiding Principle in Design Education. Vortrag am 11.03.2024 bei Eighteenth International Conference on Design Principles & Practices, Valencia, Spain, 11.-13.03.2024 (online)

Quality Circle Fashion and Textiles: A Didactic Approach to Sustainable Consumer Behavior. Online presentation am 13.02.2024 beim 3rd Sustainable Textile and Fashion Congress (STFC), icongress, UK, 13.-14.02.2024, together with Nadine Kitzlinger (online)

Future Fashion Commoning in Freiburg City. Vortrag am 12.11.2023 beim Commons, Commoning, and Social Change Workshop of the School of Environment and Sustainability, University of Michigan, 11.-12.11.2023, Ann Arbour (online)

Fashion DIET – Fashion Education in a Degrowth Society. Online presentation am 02.11.2023 bei der International Conference on Technics, Technologies and Education ICTTE, organized by the Faculty of Technics and Technologies of Yambol, Trakia University, Bulgaria. hybrid format (onsite and online), 02.-03.11.2023, Yambol, Bulgaria (online)

Fashion DIET – Challenges and Potentials of Open Educational Resources (OER) for Education for Sustainable Development (ESD) in Textile Education. Vortrag am 27.10.2023 beim 16. International Izmir Textile and Apparel Symposium (IITAS), Izmir, Turkey, 25.-27.10.2023 (in Präsenz)

Nachhaltige Konsumbildung im digitalen Modemarkt - Herausforderungen und Potenziale. Vortrag auf der Bundesfachtagung ...textil... Wissenschaft Forschung Bildung am 30.09.2023, 29.09.-01.10.2023, Paderborn (in Präsenz)

Future Fashion Walk: Nachhaltiges Konsumieren in einem komplexen Modemarkt, Workshop am 07.09.2023 bei der HaBiFo-Tagung „Umgang mit Komplexität: Herausforderungen und Chancen für die Ernährungs- und Verbraucherbildung“, 06.-08.09.2023, PH Freiburg (in Präsenz)

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als Leitprinzip einer textilen Bildung. Hintergründe, Ziele und Ergebnisse des Projekts Fashion DIET, Vortrag am 23.06.2023 an der HS Reutlingen im Rahmen des 3. Multiplier Events des Projekts Fashion DIET, Hochschule Reutlingen (in Präsenz)

Fashion DIET: Teaching and Learning Materials for Implementing ESD. Vortrag am 21.03.2023 beim Learning Teaching Training Event des Projektes Fashion DIET, 21.-23.03.2023, Hochschule Reutlingen (in Präsenz)

Teaching for Change: Curricula and Current Aspects of Life Skills Education in Home Economics, Vortrag und Workshop am 30.09.2022 bei der Namibia-Conference. Towards Humanising the Future. Justice in the Shadow of Colonialism. A Transformative Learning Approach, 29.09.2022-01.10.2022, PH Freiburg zusammen mit Prof.'in Dr. Ute Bender (in Präsenz)

Fashion DIET – Implementing ESD as a Guiding Principle in Textile Education, Vortrag am 31.03.2022 beim Symposium of the International Research Network on Sustainable Fashion Consumption, 30.03.-01.04.2022, Berlin (online)

Design Thinking – eine geeignete Methode zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der textilen Bildung? Vortrag und Workshop am Tag der Lehre an der PH Freiburg, 19.01.2022, PH Freiburg (online)

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