Befragung der Nutzer/-innen der PH Bibliothek

Für die Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist es ein Anliegen, ihre Angebote und Dienstleistungen optimal an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer auszurichten.  Differenziertere und aussagekräftigere Erkenntnisse über die Einschätzung der Nutzerinnen und Nutzer zur Qualität und Zufriedenheit mit unseren Angeboten können nur durch eine direkte Befragung der Zielgruppen erreicht werden. Aus diesem Grund führt die Bibliothek im Rahmen des Qualitätsmanagements alle drei Jahre eine Befragung unter allen aktiven Nutzerinnen und Nutzern durch.

In dieser Seite können Sie die Ergebnisse der Online-Befragungen in einem zusammenfassenden oder ausführlichen Bericht herunterladen.

Ergebnisse der Online-Befragungen

Im vorliegenden zusammenfassenden Bericht zu den Befragungsergebnissen 2019 wird eingangs in gebotener Kürze die zugrundeliegende Methodik erläutert, um im Anschluss daran einige ausgewählte Ergebnisse – auch im Vergleich zu den Ergebnissen der Umfrage 2016 – vorzustellen.

Seit Sommer 2013 betreibt die Bibliothek der PH Freiburg ein nach ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem, in dem die Kundenzufriedenheit eine große Rolle spielt. Um diesem Anspruch dauerhaft gerecht zu werden und Entwicklungslinien sichtbar zu machen, ist geplant, je Zertifizierungszyklus – also alle drei Jahre – eine Befragung durchzuführen. Im Anschluss an diese Entscheidung wurde 2016 ein Evaluationsverfahren konzipiert, ein Fragebogen entwickelt und darauf aufbauend eine onlinebasierte Umfrage durchgeführt. Nachfolgend gilt es, die Planungs- und Umsetzungsphase näher zu beschreiben, wobei neben methodischen Aspekten zur Datenerhebung und -auswertung auch ausgewählte Einzelergebnisse präsentiert und diskutiert werden.

Kontakt

Telefon:  +49 761 682 202
E-Mail:     phb(at)ph-freiburg.de
Adresse: Kunzenweg 21, 79117 Freiburg