Forschungswerkstatt Rekonstruktive Inklusions- und Differenzforschung

Im August 2017 wurde an der Pädagogischen Hochschule Freiburg die Forschungswerkstatt „Rekonstruktive Inklusions- und Differenzierungsforschung“ (FoWe) initiiert.
In der Forschungswerkstatt treffen sich Forschungsinteressierte – Etablierte wie Nachwuchs-Wissenschaftler/-innen – aus unterschiedlichen Fachrichtungen zur gemeinsamen Interpretationsarbeit an wechselnden Interpretationsvorlagen. Der inhaltliche Fokus liegt im weiteren Sinne auf der Rekonstruktion von Ein- und Ausschlussprozessen, Differenzherstellungen und -praktiken etc. in pädagogischen Kontexten. (Nachwuchs-)Forschende bekommen hierdurch die Möglichkeit eigenes Datenmaterial vorzustellen und dies interaktiv in einer Gruppe zu diskutieren und zu interpretieren. Methodologisch-methodisch liegt der Schwerpunkt auf qualitativ-rekonstruktiven Forschungszugängen wie z.B. der Grounded Theory Methodologie, der Dokumentarischen Methode oder der Objektiven Hermeneutik.

Termine 2023/2024

20. November 2023 14:00-16:00 (s.t.) - digital Textdiskussion (Text wird über Verteiler versandt)
15. Januar 2024 14:00-16:00 (s.t.) - PH Freiburg, KG 5, R. 313 + hybrid Schulassistenz in Island (Gast: Edda Oskarsdóttir)
19. Februar 2024 14:00-16:00 (s.t.) - präsent (PH FR) Gast: Sascha Kabel

Weiterführende Informationen

Auf dem Cryptpad der Forschungswerkstatt finden Sie eine Übersicht über vergangene und geplante Sitzungen der Forschungswerkstatt.

Die Forschungswerkstatt findet digital oder in der Pädagogischen Werkstatt (KG 5, R. 013) der Pädagogischen Hochschule statt. Weitere Informationen finden Sie hinter dem jeweiligen Termin und werden im Vorfeld der Sitzung versandt (etwa Link für die Onlinesitzung).

Weiterhin wird eine Woche vor jeder Sitzung über den Mailverteiler der Forschungswerkstatt (fowe(atnospam)lists.ph-freiburg.de) das jeweilige Thema der Sitzung nochmals angekündigt.

Die Forschungswerkstatt wird organisiert von Andreas Köpfer, Florian Weitkämper und Katharina Papke. Bei Interesse können Sie sich wenden an: andreas.koepfer(atnospam)ph-freiburg.de, weitkaemper(atnospam)ph-freiburg.de oder katharina.papke@fhnw.ch

Die Forschungswerkstatt "Rekonstruktive Inklusions- und Differenzforschung" (FoWe) schließt an die Traditionslinie der "AK Interpretationswerkstatt" an, die Ende der 1990er Jahre aus einem Seminar hervorging, 2004 gemeinsam einen Sammelband im Rahmen der Schriften der Pädagogischen Hochschule Freiburg publiziert hat (Arbeitskreis Interpretationswerkstatt der PH Freiburg (Hrsg.) (2004):Studieren und Forschen. Qualitative Forschung in der LehrerInnenbildung. Herbolzheim: Centaurus) und aufgrund personeller Veränderungen einige Jahre nicht mehr weitergeführt wurde.