Abteilung Bildungsforschung und Schulpädagogik
Die Abteilung verbindet zentrale schulpädagogische Themen und Handlungsfelder mit Fragen und Methoden der empirischen Bildungsforschung. Im Mittelpunkt von Forschung und Lehre steht dabei die Auseinandersetzung mit Lehr- und Lernprozessen in Schule und Hochschule sowie ihre Bedingungen und Einflussfaktoren. Dabei finden unterschiedliche Ebenen Berücksichtigung: a) Bildungssysteme, b) Schulorganisation, c) Unterricht, d) außerunterrichtliche Angebote sowie e) individuelle Lernprozesse.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind u.a. Schulentwicklung, Unterrichtsforschung in Primar- und Sekundarstufe, Professionalisierung, Umgang mit Heterogenität, internationale Perspektiven auf Schulsysteme sowie die Vernetzung der Allgemeinen Didaktik mit fachdidaktischen Perspektiven.
In der Lehre ist die Abteilung im besonderen Maße in den Lehramtsstudiengängen vertreten. Dabei werden die Studiengänge für Primarstufe und Sekundarstufe gemeinsam von allen Mitgliedern der Abteilung (in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Abteilung AEW) verantwortet. Darüber hinaus sind wir an Angeboten für die Lehrkräfteweiterbildung beteiligt. Hinweise zum Studium finden Sie unter „Studium“ auf der Seite der Pädagogischen Hochschule Freiburg und des Instituts für Erziehungswissenschaft.
Das Lehr- und Forschungsprofil der Mitglieder unserer Abteilung zeichnet sich durch ein breites Themenspektrum sowie vielfältige theoretische und methodische Zugänge aus. Publikationen hierzu finden Sie auf den Unterseiten der Abteilungsmitglieder.
Arbeitsbereiche der Abteilung
Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Grundschule
Prof. Dr. Gudrun Schönknecht
Mitarbeitende: N.N.
Schwerpunkte:
- Unterrichts- und Schulentwicklung
- Didaktische Entwicklungsforschung
- Kindheits- und Genderforschung
- Professionalisierung von Lehrkräften
- Wissenschaftstransfer in der Lehrkräfteaus-, -fort- und -weiterbildung
- Außerschulische Lernorte
Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik (im internationalen und interkulturellen Kontext)
Prof. Dr. Andrea Óhidy
Mitarbeitende: Alina Boutiuc-Kaiser, Nadine Comes
Schwerpunkte:
- Lebenslanges Lernen und europäische Bildung;
- Schule und Lehrer*innenberuf im gesellschaftlichen Kontext;
- Heterogenität und Lehrer*innenhandeln;
- sowie Interkulturelle Bildung und Erziehung.
Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt Grundschule
Prof. Dr. Torsten Eckermann
Mitarbeitende: Dr. Eva Wahl, Dr. Heiner Oberhauser, Lukas Nebel
Schwerpunkte:
- Umgang mit Heterogenität und Differenzierung
- Kooperatives Lernen und Peer-Kultur
- Allgemeine Didaktik und praxeologische Unterrichtsforschung
- Analyse didaktischer Materialien und Lehrwerke, insbesondere für den Grundschulunterricht
Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung
Vertr.-Prof. Dr. Sebastian Röhl
Mitarbeitende: Dr. Miriam Hahn, Dr. Jutta Nikel
Schwerpunkte:
- Unterrichtsqualitätsforschung & Unterrichtsentwicklung
- Berufsbegleitende Professionalisierung von Lehrerpersonen
- Schulleitung
- Unterrichtsfeedback
- Beratung
- Schulentwicklung im Whole School Ansatz
- Umsetzung Bildung zur nachhaltigen Entwicklung (BNE) im Bildungssystem