Forschung in der Abteilung Kindheitspädagogik

Aktuelle Projekte in der Abteilung Kindheitspädagogik

Das Weiterbildungsangebot Qualifizierung Sprache und Kommunikation richtet sich an Pädagogische Fachkräfte, die in Kindertageseinrichtungen tätig sind und Interesse daran haben, sich im Bereich der Sprachbildung und -förderung weiter zu qualifizieren. Übergeordnetes Ziel ist es, die Qualität der sprachlichen Bildung in Kitas weiterzuentwickeln. Vielfältige Inhalte sollen angeeignet und in die Einrichtung integriert werden, damit Themen rund um Sprache und Kommunikation zu zentralen Bestandteilen des Einrichtungsprofils werden.
Fachkräfte für Sprache nehmen Berater*innenfunktion für Kolleg*innen ein und unterstützen die Kita dabei, ihr individuelles Sprachbildungsprofil auszubilden bzw. zu schärfen.
Die Weiterbildung ist für die Ausübung innerhalb der „Kompetenzen verlässlich voranbringen“ (Kolibri) Förderung des Landes Baden-Württemberg anerkannt. Weitere Informationen und Anmeldeformulare finden Sie auf der Website Qualifizierung Sprache

Abgeschlossene Projekte in der Abteilung Kindheitspädagogik

Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung: Pädagogische Überzeugungen und Motivationen als Gelingensfaktoren der Implementierung in der pädagogischen Praxis

Laufzeit: 2018-2022

In Kooperation mit der Universität Bamberg wird zum Thema Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung geforscht. Das Projketteam besteht aus der Projektleiterin Prof. Dr. Franziska Cohen (PH Freiburg) und Prof. Dr. Yvonne Anders (Uni Bamberg), sowie Theresia Hummel, Fabian Hemmerich, Stefanie Pietz, Sarah K. Schröter, Muriel Fischer und Amandine Grieshaber (Uni Bamberg).

Digitale Medien gehören mittlerweile zur Lebensrealität von fast allen Familien und Kindern in Deutschland. Internationale Forschungsarbeiten weisen auf große Potenziale aber auch Herausforderungen der Nutzung digitaler Medien im frühen Kindesalter für die Entwicklung der Kinder hin. Für die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Lerngelegenheiten in frühkindlichen Bildungseinrichtungen gelten pädagogische Überzeugungen und Motivationen von frühpädagogischen Fachkräften als zentrale Voraussetzungen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website DIGIPaed Bamberg.