Ein Forschungsprojekt zum Thema

Professionalisierung von Fachkräften
in der Erziehung und Frühpädagogik

Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen

Ziel des Projektes

Das Ziel des Projektes AVE war es, die Entwicklung und Sozialisation beruflich relevanter Merkmale von Frühpädagoginnen und Frühpädagogen zu beschreiben, um Näheres über das Wechselspiel von Ausbildung / Studium und persönlicher Entwicklung angehender Fachkräfte in der Frühpädagogik zu erfahren. Wichtig waren dabei vor allen Dingen die Sicht der Frühpädagoginnen und Frühpädagogen selbst und ihre Einschätzungen.

Förderung

Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen einer größeren Forschungsinitiative Empirische Bildungsforschung - Professionalisierung finanziell gefördert.

1. Förderphase: 10/2009 - 9/2012
2. Förderphase: 10/2012 - 1/2016

Abschlusstagung

Am 26.06.2015 fand in Frankfurt/Main die Abschlusstagung des AVE-Projekts mit den Leitungen der teilnehmenden Einrichtungen (Fachschulen und Hochschulen), Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich der kindheitspädagogischen Forschung an Hochschulen und Forschungsinstitutionen, Lehrenden an Fachschulen und Hochschulen, Vertretungen von Träger-Verbänden und praktisch tätigen Erzieherinnen und Kindheitspädagogen/innen statt. Dabei wurden die wichtigsten Ergebnisse des AVE-Projekts vorgestellt, diskutiert und eingeordnet. Den Einführungsvortrag hielt Prof. Dr. Hans-Günter Roßbach (Leibnitz Institut für Bildungsverläufe, Universität Bamberg).

Um die Entwicklung und Sozialisation der Frühpädagoginnen und Frühpädagogen während der Ausbildung bzw. im Studium und bei Berufseintritt zu untersuchen, wurde ein längsschnittlicher Untersuchungsplan verfolgt. Das bedeutet, dass die gleichen Personen in bestimmten zeitlichen Abständen einen Fragebogen bearbeiteten. Insgesamt wurden zwei längsschnittliche Studien durchgeführt (s. Abb.). Bei der einen Studie nahmen Personen teil, die sich in der zweiten Hälfte ihrer Ausbildung bzw. ihres Studiums befinden, bei der zweiten Studie nahmen Personen teil, die gerade am Beginn ihrer Ausbildung bzw. ihres Studiums sind.

null

Welche Merkmale wurden untersucht?

Neben allgemeinen Merkmalen zum Hintergrund der Teilnehmenden und allgemeinen Problemlösefähigkeiten wurden Einstellungen und Überzeugungen über die Themen Erziehung, Kindergarten, Lernen und über das Thema Sprachförderung owie das sprachbezogene und naturwissenschaftsbezogene Wissen untersucht.

Erzieher/innen und Frühpädagog/innen

Wir untersuchten in diesem Projekt die Ausbildung solcher Merkmale von Fachkräften, die für die Ausübung der Tätigkeit in Kindertagesstätten von Bedeutung sind.

Neben den Erzieherinnen und Erziehern, die in Fachschulen ihre Ausbildung gemacht haben, ist die Kindertagesstätte auch für Fachkräfte, die ein frühpädagogisches Studium gemacht haben, ein wichtiges - aber natürlich nicht das einzige - Berufsfeld. Da sich noch kein feststehender Begriff für Absolventinnen und Absolventen frühpädagogischer Studiengänge etabliert hat, verwenden wir im Titel (Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen) den Begriff der Erzieherin / des Erziehers und schließen dabei akademisch ausgebildete Frühpädagoginnen und Frühpädagogen mit ein.


Untersuchte Ausbildungsinstitutionen

An dem Projekt nahmen 15 Fachschulen und 15 Hochschulen mit insgesamt ca. 1600 Personen teil. Die Ausbildungsinstitutionen wurden repräsentativ für alle Bundesländer zufällig ausgewählt.

  • Mischo, C. (2017). Kompetenentwicklung frühpädagogischer Fachkräfte: Motivation und Kompetenzen von angehenden Erzieherinnen und Erzieherin. In BMBF (Hrsg.), Für eine bessere Bildung in Schulen und Kindertagesstätten (S. 40-41). Berlin: BMBF.
  • Mischo, C. (2017). Information zu zentralen Ergebnissen des Projeks "Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen (AVE"). Frühe Bildung, 6(3), 172-175. DOI: 10.1026/2191-9186/a000340
  • Mischo, C. (2016). Professionalisierung kindheitspädagogischher Fachkräfte: das Projekt "Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen AVE". In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals (S. 93-112). Wiesbaden: Springer VS.
  • Strohmer, J. & Mischo, C (2016). Does early childhood teacher education foster professoinal competencies? Professional competencies of beginners and graduates in different education tracks in Germany. Early Child Development and Care, 186(1), 42-60. DOI: 10.1080/03004430.2014.985217
  • Mischo, C. (2015). Subjektiver Kompetenzgewinn und Wissenszuwachs bei frühpädagogischen Fachkräften unterschiedlicher Ausbildungsprofile. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. DOI 10.1007/s11618-015-0658-y
  • Mischo, C. (2015), Eingangsvoraussetzungen und Kompetenzen am Ende der Ausbildung von KiTa-Fachkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62(4), 265-284.
  • Mischo, C. (2015). Early childhood teachers' perceived competence during transition from teacher education to work: results from a longitudinal study. Professional Development in Education, 41, 75-95. Download www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/19415257.2014.886282.
  • Strohmer, J. & Mischo, C. (2015). The development of early childhood teachers' language knowled in different educational tracks. Journal of Education and Training Studies, 3(2), 126-135. Download redfame.com/journal/index.php/jets/article/view/679
  • Strohmer, J. & Mischo, C. (2014). Aufgaben und Funktionen von Kindertageseinrichtungen aus Sicht angehender frühpädagogischer Fachkräfte - welche Rolle spielen Ausbildungsart und Ausbildungszeitpunkt? In K. Fröhlich-Gildhoff, I. Nentwig-Gesemann & N. Neuß (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik VII Profession und Professionalisierung (S. 173-195). Freiburg: Verlag Forschung-Entwicklung-Lehre.
  • Mischo, C., Wahl, S., Strohmer, J. & Wolf., C. (2014). Entscheidungssicherheit bei der Ausbildungs-/Studienwahl und Erleben des Berufseinstiegs bei frühpädagogischen Fachkräften - längsschnittliche Befunde. Frühe Bildung, 3(4), 229-237.
  • Mischo, C. (2014). Die Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte - ein Feld nutzeninspirierter Grundlagenforschung? In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven (S. 244-257). Berlin: BMBF. Download www.bmbf.de/pub/BMBF-Bildungsforschung_Band_40.pdf.
  • Mischo, C., Wahl, S., Strohmer, J. & Wolf, C. (2014). Does early childhood teacher education affect students' cognitive orientations? The effect of different education tracks in teacher education on prospective early childhood teachers' cognitive orientations in Germany. Journal of Education and Training Studies, 2(1), 193-206. Download redfame.com/journal/index.php/jets/article/view/206/259 <http://redfame.com/journal/index.php/jets/article/view/206/259>
  • Mischo, C., Wahl, S., Hendler, J. & Strohmer, J. (2013) Kompetenzen angehender frühpädagogischer Fachkräfte an Fachschulen und Hochschulen. Empirische Pädagogik, 27, 22-46.
  • Mischo, C. (2012). Professionalisierung in der Frühpädagogik. Das Forschungsprojekt "Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen (AVE)". In H. Rieder-Aigner (Hrsg.), Bildung & Soziales. Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen, Juli 2012 (Kap. 4.14, S. 1-14). Regensburg: Walhalla.
  • Mischo, C., Wahl, S., Hendler, J. & Strohmer, J. (2012). Warum in einer Kindertagesstätte arbeiten? Entscheidungstypen und Ausbildungs-/Studienmotivation bei angehenden frühpädagogischen Fachkräften an Fachschulen und Hochschulen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26(3), 167-181.
  • Mischo, C. (2012). Über den Umgang mit grundlegenden Problemen von Beobachtungs- und Diagnoseprozessen. Frühe Bildung, 2, 106-108.
  • Mischo, C., Wahl, S., Strohmer, J. & Hendler, J. (2012). Knowledge orientations of prospective early childhood teachers. Journal of Early Childhood Teacher Edcuation, 33, 144-162.
  • Strohmer, J., Mischo, C., Hendler, J. & Wahl, S. (2012). AVE - Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen. Ein Forschungsprojekt zur Professionalisierung von Fachkräften in der Frühpädagogik. In S. Kägi & U. Stenger (Hrsg.), Forschung in Feldern der Frühpädagogik (S. 225-235). Hohengehren: Schneider Verlag.
  • Mischo, C., Wahl, S., Hendler, J. & Strohmer, J. (2012). Pädagogische Orientierungen angehender frühpädagogischer Fachkräfte an Fachschulen und Hochschulen. Frühe Bildung, 1, 34-44.
  • Hendler, J., Mischo, M., Wahl, S. & Strohmer J. (2011). Das sprachbezogene Wissen angehender frühpädagogischer Fachkräfte im Wissenstest und in der Selbsteinschätzung. Empirische Pädagogik, 25(4), 518-542.
  • Mischo, C. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2011). Professionalisierung und Professionsentwickung im Bereich der frühen Bildung. Frühe Bildung, 0, 4-12.

Vorträge

2015

  • Strohmer, J. & Mischo, C. Sprachbezogenes Wissen angehender frühpädagogischer Fachkräfte – zur Rolle von Ausbildungszeitpunkt und Ausbildungsart. Vortrag auf der Tagung Wissenschaft trifft Praxis - 2. Forschungstag des Hochschulnetzwerks Bildung und Erziehung in der Kindheit Baden-Württemberg.
  • Mischo, C. Führen wirklich alle Wege nach Rom? Ausbildungsptrofil kindheitspädagogischer Studiengänge und Kompetenzentwicklung angehender Fachkräfte. Präsentation im Rahmen des Forschungskolloquiums des Instituts für Psychologie, PH Freiburg.

2014

  • Strohmer, J., Mischo, C., Wolf, C. & Wahl, S. Das sprachbezogene Wissen angehender kindheitspädagogischer Fachkräfte - Erfassung und Verlauf während der Ausbildung. Präsentation im Rahmen der AEPF in Hamburg.
  • Wolf, C., Mischo, C., Strohmer, J. & Wahl, S. Geschlechtsunterschiede in der Berufswahlentscheidung von angehenden Erzieherinnen und Erziehern bzw. Frühpädagoginnen und Frühpädagogen in der Hochschul- und Fachschulausbildung. Präsentation im Rahmen der AEPF in Hamburg.
  • Mischo, C. Professionelle Kompetenzen angehender frühpädagogischer Fachkräfte. Vortrag auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2014 in Berlin.
  • Strohmer, J., Mischo, C., Wahl, S. & Wolf, C. Aufgaben und Funktionen von Kindertageseinrichtungen aus Sicht angehender frühpädagogischer Fachkräfte - Welche Rolle spielen Ausbildungsart und Ausbildungszeitpunkt? Präsentation im Rahmen der GEPF 2014 in Frankfurt.

2013

  • Strohmer, J., Mischo, C., Wahl, S. & Wolf, C. Kompetenzen angehender frühpädagogischer Fachkräfte an Fach- und Hochschulen. Präsentation im Rahmen der AEPF 2013 in Dortmund.
  • Mischo, C., Wahl, S., Strohmer, J. & Wolf, C. Projekt AVE - Ergebnisse der ersten Förderphase. Posterpräsentation im Rahmen der ProPäda-Jahrestagung 2013 in Wuppertal.
  • Strohmer, J., Mischo, C., Wahl, S. & Wolf, C. Does early childhood teacher education foster professional competencies? The development of professional competencies in different education tracks in Germany. Präsentation im Rahmen der EARLI in München.
  • Mischo, C. Erfasste Kompetenzen im Forschungsprojekt Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen (AVE). Vortrag auf der Tagung "Kompetenzen erfassen, einschätzen und Feedback geben - Kompetenzorientierung in der frühpädagogischen Aus- und Weiterbildung" am 17.6.2013 in Frankfurt.
  • Mischo, C. Entscheidungstypen, Ausbildungs-/Studienmotivation und berufliches Erleben bei frühpädagogischen Fachkräften an Fachschulen und Hochschulen. Vortrag auf der Tagung "Forschung, Lehre und Praxis verzahnen – Kompetenzorientierte Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte" der BAG-BEK & Alice Salomon Hochschule 2013 in Berlin.

2012

  • Mischo, C. Ausgewählte Ergebnisse des Forschungsprojekts "Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen (AVE)". Vortrag auf der Frühjahrstagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit BAG-BEK am 18.4.2012 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
  • Mischo, C. & Wahl, S. Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte:  Ergebnisse des Projekts Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen (AVE). Vortrag im Rahmen der ProPäda-Jahrestagung 2012 in Wuppertal.
  • Wahl, S., Strohmer, J., Mischo, C., & Hendler, J. Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen – Ausgewählte Ergebnisse. Präsentation im Rahmen des Fachtags Praxisforschung an der Evangelischen Hochschule 2012 in Freiburg.
  • Hendler, J., Mischo, C., Wahl, S. & Strohmer, J. Professionsbezogenes Wissen zu Beginn und am Ende der Ausbildung: Einsatz des Fragebogens zur Erfassung sprachbezogener Kompetenzen von Fachkräften in der Frühpädagogik (FESKO-F). Posterpräsentation auf der Tagung „Kindheit und Profession“ 2012 in Frankfurt.

2011

  • Mischo, C., Strohmer, J., Wahl, S. & Kempa, J. (2010). Einstellungen und Erziehungsziele angehender Erzieherinnen und Frühpädagoginnen. Präsentation im Rahmen der AEPF 2011 in Bamberg.
  • Kempa, J. Mischo, C. Wahl, S & Strohmer, J. Sprachbezogene Kompetenzen von Fachkräften in der Frühpädagogik. Präsentation im Rahmen der AEPF 2011 in Bamberg.
  • Mischo, C., Wahl, S., Kempa, J. & Strohmer, J. Projekt AVE – ausgewählte Fragestellungen. Posterpräsentation im Rahmen der ProPäda-Jahrestagung 2011 in Wuppertal.
  • Mischo, C., Wahl, S., Kempa, J. & Strohmer, J. AVE – Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen. Posterpräsentation im Rahmen des KeBU-Treffens 2011 in Freiburg.
  • Kempa, J. Fragebogen zur  Erfassung von sprachbezogenen Kompetenzen von Fachkräften in der Frühpädagogik: FESKO-F. Präsentation im Oberseminar von Prof. Tracy an der Univ. Mannheim.
  • Kempa, J., Strohmer, J., Mischo, C. & Wahl, S. Fragebogen zur  Erfassung von sprachbezogenen Kompetenzen von Fachkräften in der Frühpädagogik: FESKO-F. Präsentation im Rahmen des Forschungskolloquiums des Instituts für Psychologie, PH Freiburg.

2010

  • Mischo, C., Wahl, S., Kempa, J. & Strohmer, J. AVE – Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen. Posterpräsentation im Rahmen der ProPäda-Jahrestagung 2010 in Wuppertal.
  • Mischo, C., Wahl, S., Kempa, J. & Strohmer, J. AVE – Ein Forschungsprojekt zur Professionalisierung von Fachkräften in der Erziehung und Frühpädagogik. Präsentation im Rahmen des Forschungskolloquiums der Pädagogischen Hochschule Freiburg 2010.
  • Mischo, C., Kempa, J., Wahl, S. & Strohmer, J. Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen – Ausgewählte Ergebnisse. Präsentation im Rahmen des Fachtags Praxisforschung an der Evangelischen Hochschule 2010 in Freiburg.
  • Mischo, C., Strohmer, J, Wahl, S. & Kempa, J. AVE – Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen. Ein Forschungsprojekt zur Professionalisierung von Fachkräften in der Erziehung und Frühpädagogik. Beitrag zur Fachtagung "Forschung in der Frühpädagogik" 2010 in Stuttgart.

Informationsmaterial

Infoflyer zum Forschungsprojekt AVE

Abschlussbericht

Den Abschlussbericht zum AVE-Projekt finden Sie hier.