Jun.-Prof. Dr. Maik Beege
Professur für digitale Medien in der Bildung; Institutsleitung
Institut für Psychologie , Abteilung Lernen mit Medien
Address/Room | Heinrich-von-Stephan-Straße 5a, Hölderle-Carre, Stockwerk 1, Raum 115 |
Phone | +49 761 682-933 |
maik.beege(at)ph-freiburg.de | |
Consultation hour | Mittwoch 13:30 bis 14:30 Uhr, bitte vorher per Mail anmelden |
04/2015 - 09/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur "Psychologie digitaler Lernmedien" der TU Chemnitz
01/2019 Promotion: Parasocial Learning – The Impacts of Social Entities in Learning with Educational Videos (Promotionsfach Psychologie, summa cum laude)
03/2015 Master of Science in Psychologie an der TU Chemnitz
Masterarbeitsthema: Über die Ursachen des Rückwegeffekts
09/2012 Bachelor of Science in Psychologie an der TU Chemnitz
Bachelorarbeitsthema: "Wir sind unser eigener Chef" - geteilte Führung in Teams
06/2012 Pädagogische Zusatzausbildung im Rahmen des Projektes "Get Started"
Soziale Effekte beim multimedialen Lernen:
In diesem Forschungsschwerpunkt wird die lernfördernde Wirkung sozialer Entitäten auf affektive, motivationale, kognitive Prozesse und die Lernleistung empirisch untersucht. Zentral ist die Fragestellung, inwiefern durch die Umsetzung von Gestaltungsprinzipien die parasoziale Interaktion und lernrelevante Prozesse gefördert werden können. Beispielsweise können Aussehen, Präsentation, Bewegungen, Stimme oder wahrgenommene Sympathie von Darstellern in einem Lernvideo, von pädagogischen Agenten und Computerspielcharakteren manipuliert werden, um Lernprozesse gezielt zu beeinflussen.
Lernvideos und videobasierte Lehre:
Wie kann videobasierte Lehre möglichst lernförderlich gestaltet werden? Das Problem besteht hierbei oftmals darin, dass Lernende wenig Aufmerksamkeit auf die Lerninhalte richten und daher Lernvideos nur bedingt erfolgreich in der Lehre eingesetzt werden können, obwohl sie sich Beliebtheit erfreuen. Methoden zur Aufmerksamkeitsförderung sind beispielsweise Selbsterklärungen, welche die Schemakonstruktion unterstützen. Wichtig sind hierbei geeignete Untersuchungsmethoden, wie beispielsweise Eye-Tracking. Andere Schwerpunkte sind der Einsatz von Signalisierungen oder Untertiteln, um die AUfmerksamkeit gezielt zu lenken.
Lernen aus Fehlern:
Fehler müssen nichts schlechtes sein, denn aus Fehlern lernt man. Dies gilt auch für Fehler, welche man beobachtet. Dieser Forschungsschwerpunkt untersucht inwiefern Fehler, welche explizit in Lernmaterialien integriert werden, das Lernen fördern können. Dabei werden verschiedene Fehlerkomplexitäten, die Fähigkeit, Fehler zu erkennen und berichtigen, das Vorwissen der Lernenden und Feedbackprozesse untersucht.
weitere Themen:
Emotional Design in Instruktionsvideos; Räumliche Nähe von Informationen in Text-Bild Kombinationen; Signalisierungen und die Bedingungen in denen sie besonders lernförderlich sind; Optimierung von Onlinelernumgebungen und videobasierter Onlinelehre, Einfluss von Dislfuency in Text-Bild-basierten Medien
01.08.2024 - 31.07.2027
DFG Projekt: Soziale Effekte in videobasierten Online-Kursen: Die Effekte von der Sichtbarkeit des Dozierenden und dem Einfluss des Spracheinsatzes
Die Nutzung von Online-Tools hat vor allem während der COVID-19 Pandemie deutlich zugenommen. An vielen Bildungseinrichtungen wurde zwischenzeitlich die komplette Lehre digitalisiert und Videoformate wurden zur Instruktion genutzt. Viele Forschungsfragen zur Gestaltung von videobasierten Onlinekursen sind dabei allerdings ungeklärt. So besteht die Frage, ob sich Videos auf die wesentlichen visuellen Informationen (Tafelbild; PowerPoint) konzentrieren oder Dozierende im Video sichtbar sein sollten. Basierend auf der Cognitive-Affective-Social Theory of Learning in digital Environments (CASTLE) können sichtbare Dozierende als soziale Cues definiert werden, aber deren Einfluss auf Lernprozesse wird kontrovers diskutiert. Es existieren empirische Befunde, welche sowohl eine lernförderliche Wirkung eines sichtbaren Dozierenden aufzeigen, als auch gegenteilige Befunde. Daher werden zentrale Hypothesen der CASTLE im Rahmen von Instruktionsvideos formuliert und neben dem generellen Einfluss der Sichtbarkeit des Dozierenden auf Lernprozesse wird der Spracheinsatz des Dozierenden als Moderatorvariable untersucht.
01.08.2024 - 31.07.2027
Promotionskolleg Di.ge.LL (Förderphase 2): Teilprojekt 2: Förderung systemischen Denkens durch Reflexion digitaler Simulationen.
Der anthropogene Klimawandel und seine Folgen zählen zu den größten Herausforderungen für uns und die nachfolgenden Generationen. Aufgrund der Komplexität des Klimasystems und damit einhergehend des Ursache-Wirkungsgeflechts zur Erklärung des Klimawandels fand eine unterrichtliche Thematisierung in der Grundschule und in der Orientierungsstufe (Klassen 5 und 6) bislang nur selten statt. Um diese Forschungslücke zu schließen, wird eine Simulation verwendet, welche grundlegende Interaktionen zwischen Umwelteinflüssen, menschlichen Einflussfaktoren und den Folgen des Klimawandels umfasst. Da allerdings nach dem Lernen mit der Simulation in hohem Maße Varianz beim Lernerfolg der Schüler:innen vorliegt (manche erreichen das Lernziel, andere nicht), muss das systemische Denken in einer nachfolgenden Instruktionsphase vertieft werden. Basierend auf der SOLO-Taxonomie (Biggs & Collis, 2014) sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst in einer selbstgesteuerten Phase mit der Simulation arbeiten, um ein überwiegend strukturelles Wissen (u.a. Kenntnis wichtiger Elemente des Klimasystems) zu erwerben. Dieses Wissen soll in einer konvergenten Instruktionsphase zu relationalem bis hin zu erweitert abstraktem Zielwissen (Verständnis der Wechselbeziehungen zwischen Elementen des Klimasystems, Prognosen über den globalen Temperaturanstieg abgeben) weiterentwickelt werden.
Fachartikel (peer-reviewed):
Frey, S., Beege, M., Tramowski, N., & Rieß, W. (submitted). Entwicklung und Validierung eines Messinstruments zur Erfassung systemischen Denkens zum Klimawandel bei Grundschülerinnen und Grundschülern. Zeitschrift für Didaktik der Biologie.
Steger, M., Roth, A.-C., Beege, M. & Reinhold, F. (under review). Influence of a digital analysis tool on the tactical skills of primary school students. Physical Education and Sports Pedagogy.
Beege, M., Roth, A.-C., Bergmann, J. & Schröder, B. (under review). Development and Validation of an In-strument for Assessing Student´s Attitudes Towards the Use of Video-based Media in Physical Educa-tion. German Journal of Exercise and Sport Research.
Roth, A.-C., Beege, M., Bergmann, J. & Schröder, B. (accepted). The emergence and development of atti-tudes of students towards the use of video-based media in physical education. Current Issues in Sport Science.
Beege, M.*, Plötzner, R.* (submitted). Learning from Interactive Video: The Influence of Self-Explanations, Navigation, and Cognitive Load. Instructional Science. (*shared first-authorship)
Beege, M., Mengelkamp, C., Nebel, S. (submitted). Challenge the Notion of a General Disfluency Effect: The Interaction between Disfluency and Element-Interactivity. Metacognition and Learning.
Beege, M., Scheller, N., Rey, G. D. (submitted). Improving Learning from Instructional Videos in Primary Education: The Use of a Mindfulness Intervention. Current Psychology.
Nebel, S., Jay, T., Beege, M., Jahn, K., & Rey, G. D. (submitted). The effectiveness of engaging game mechanics in digital game-based learning: Testing a mobile game promoting arithmetic fluency. Learning and Instruction. (pre-registered report)
Beege, M., Hug, C. & Nerb, J. (2024). AI in STEM Education: The Relationship between Teacher Perceptions and ChatGPT Use. Computers in Human Behavior Reports, 16, 100494.
Heidig, S., Beege, M., Rey, G. D., & Schneider, S. (2024). Instructor presence in instructional videos in higher education: three field experiments in university courses. Educational technology research and development, 1-28.
Beege, M.*, Nebel, S.*, Schneider, S., & Rey, G. D. (2024). Signaling in 360-degree videos. A pre-registered study on the effect of navigational signals and signaling of key concepts on learning. Applied Cognitive Psychology, 38(2), e4192.(*shared first-authorship)
Nebel, S., Beege, M., Schneider, S., & Rey, G. D. (2024). The learning adversary - An experimental investigation of adaptive pedagogical agents as opponents in educational videogames. Learning and Individual Differences,110, 102425.
Reinhold, F., Leuders, T., Loibl, K., Nückles, M., Beege, M., Boelmann, J. (2024). Learning Mechanisms Explaining Learning With Digital Tools in Educational Settings: a Cognitive Process Framework. Educational Psychology Review, 36, 14.
Nebel, S., Beege, M., Schneider, S., Zimm, J., & Rey, G. D. (2023). An Experimental Investigation of Pedagogical Agents as Opponents in Educational Videogames. International Journal of Psychology, 58, 416-416.
Schneider, S., Krieglstein, F., Beege, M., & Rey, G. D. (2023). Successful learning with whiteboard animations–A question of their procedural character or narrative embedding?. Heliyon, 9(2).
Beege, M., Schroeder, N. L., Heidig, S., Rey, G. D., & Schneider, S. (2023). The Instructor Presence Effect and its moderators in instructional video: A series of meta-analyses. Educational Research Review, 100564.
Beege, M., Scherer, D., & Weiß, E. (2023). Improving e-learning websites: the role of menu depth and metacognitive support. Frontiers in Education, 8, 1161460.
Beege, M. & Schneider, S. (2023). Emotional Design of Pedagogical Agents: The Influence of Enthusiasm and Model-Observer Similarity. Educational technology research and development, 1-12.
Krieglstein, F., Beege, M., Rey, G. D., Sanchez-Stockhammer, C., & Schneider, S. (2023). Development and Validation of a Theory-Based Questionnaire to Measure Different Types of Cognitive Load. Educational Psychology Review, 35(1), 9.
Krieglstein, F., Schneider, S., Gröninger, J., Beege, M., Nebel, S., Wesenberg, L., Suren, M., & Rey, G. D. (2023). Exploring the effects of content-related segmentations and metacognitive prompts on learning with whiteboard animations. Computers & Education, 194, 104702.
Wesenberg, L., Krieglstein, F., Jansen, S., Rey, GD., Beege, M. & Schneider, S. (2022) The influence of the order and congruency of correct and erroneous worked examples on learning and (meta-)cognitive load. Front. Psychol. 13:1032003.
Krieglstein, F.*, Beege, M.*, Rey, G. D., Ginns, P., Krell, M., & Schneider, S. (2022). A systematic meta-analysis of the reliability and validity of subjective cognitive load questionnaires in experimental multimedia learning research. Educational Psychology Review, 34(4), 2485-2541. (*shared first-authorship)
Beege, M., Krieglstein, F., & Arnold, C. (2022). How Instructors Influence Learning with Instructional Videos - The Importance of Professional Appearance and Communication. Computers & Education, 185, 104531.
Krieglstein, F.*, Schneider, S.*, Beege, M., & Rey, G. D. (2022). How the design and complexity of concept maps influence cognitive learning processes. Educational Technology Research and Development, 70(1), 99-118. (*shared first-authorship)
Schneider, S., Krieglstein, F., Beege, M., & Rey, G. D. (2022). The impact of video lecturers' nonverbal communication on learning – an experiment on gestures and facial expressions of pedagogical agents. Computers & Education, 176, 104350.
Schneider, S., Krieglstein, F., Beege, M., & Rey, G. D. (2021). How organization highlighting through signaling, spatial contiguity and segmenting can influence learning with concept maps. Computers and Education Open, 2, 100040.
Beege, M., Krieglstein, F., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2021). Is there a (dis-) fluency effect in learning with handwritten instructional texts? Evidence from three studies. In Frontiers in Education (p. 518). Frontiers.
Buchkapitel (peer-reviewed):
Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G.D. (accepted). Learning with Pedagogical Agents in Digital Environments. In: Gegenfurtner, A., & Kollar, I. (eds) Designing effective digital learning environments. Taylor & Francis.
Beege, M. (2024). Pädagogische Agenten. In: Rey, G.D. (eds) E-Learning. Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung. Hogrefe.
Schneider, S., Beege, M., Nebel, S., Rey, G.D. (2022). Psychologische Befunde zum Lernen mit digitalen Medien – ein Überblick. In: Pfannstiel, M.A., Steinhoff, P.FJ. (eds) E-Learning im digitalen Zeitalter. Springer Gabler, Wiesbaden.
Konferenzbeiträge (peer-reviewed, nur Erstautorenschaften):
Beege, M. (2024). Benefits and Moderators of Enthusiastic Pedagogical Agents in Digital Learning Environments. Presentation at the EARLI Sig 6 & 7 Conference, Tübingen.
Beege, M. & Roth, A.-C. (2024). Einstellungen von Schüler:innen gegenüber videobasierten digitalen Medien im Sportunterricht. Presentation at the 11th Conference of the Society for Empirical Educational Research (GEBF), Potsdam.
Beege, M. (2023). Social Cues in Educational Videos – The Importance of Moderating Variables. Presentation at the 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tessaloniki.
Beege, M. (2023). Learning with Pedagogical Agents in Digital Environments. Presentation at the 10th Conference of the Society for Empirical Educational Research (GEBF), Duisburg-Essen.
Beege, M. (2022). Effects of Enthusiastic Pedagogical Agents: The Role of Model-Observer Similarity. Presentation at the 52th Conference of the German Psychological Society (DGPS), Hildesheim.
Beege, M., Schneider, S., & Krieglstein, F., (2022). Including Visible Instructors in Educational Videos: The Role of Perceived Professionalism. Presentation at the 17th Conference of the Swiss Psychological Society (SPS), Zürich. (part of the self-organized symposia: Current findings on learning with multimedia)
Fachartikel (peer-reviewed):
Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., Zimm, J., Windisch, S., & Rey, G. D. (2021). Learning Programming from Erroneous Worked-Examples. Which Type of Errors is Beneficial for Learning? Learning and Instruction, 75, 101497.
Beege, M., Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2021). The effect of signaling in dependence on the extraneous cognitive load in learning environments. Cognitive Processing, 22, 209-225.
Mikheeva, M., Schneider, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2021). The influence of affective decorative pictures on learning statistics online. Human Behavior and Emerging Technologies, 3, 401-412.
Schneider, S., Krieglstein, F., Beege, M., & Rey, G. D. (2021). How organization highlighting through signaling, spatial contiguity and segmenting can influence learning with concept maps – Evidence from two experiments. Computers in Education Open, 100040.
Schneider, S., Beege, M., Nebel, S., Schnaubert, L., Rey, G. D. (2021). The Cognitive-Affective-Social Theory of Learning in digital Environments (CASTLE). Educational Psychology Review, 1-38.
Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2020). Does the Effect of Enthusiasm in a Pedagogical Agent’s Voice depend on Mental Load in the Learner’s Working Memory?. Computers in Human Behavior, 112, 106483.
Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., Schlemmel, J., Weidenmüller, J., Ninaus, M, Möller, K, & Rey, G. D. (2020). Investigating the effects of rhythmic and signaling gestures of a lecturer in educational videos. Computers & Education, 156, 103955.
Nebel, S., Beege, M., Schneider, S., & Rey, G. D. (2020). A Review of Photogrammetry and Photorealistic 3D Models in Education From a Psychological Perspective. In Frontiers in Education (Vol. 5, p. 144). Frontiers.
Nebel, S., Beege, M., Schneider, S., & Rey, G. D. (2020, July). Competitive Agents and Adaptive Difficulty Within Educational Video Games. In Frontiers in Education (Vol. 5, p. 129). Frontiers.
Schneider, S., Nebel, S., Beege, M. & Rey, G. D. (2020). The retrieval-enhancing effects of decorative pictures as memory cues in multimedia learning videos and subsequent performance tests. Journal of Educational Psychology, 112, 1111–1127.
Beege, M., Nebel, S., Schneider, S., Wirzberger, M., Schmidt, N., & Rey, G. D. (2019). Spatial Continuity Effect vs. Spatial Contiguity Failure. Revising the effects of spatial proximity between related and unrelated representations. In Frontiers in Education (Vol. 4, p. 86). Frontiers.
Beege, M., Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2019). Social entities in educational videos: Combining the effects of addressing and professionalism. Computers in Human Behavior, 93, 40-52.
Mikheeva, M., Schneider, S., Beege, M. & Rey, G. D. (2019). Boundary conditions of the politeness effect in online mathematical learning. Computers in Human Behavior, 92, 419-427.
Rey, G. D., Beege, M., Nebel, S., Wirzberger, M., Schmitt, T. H. & Schneider, S. (2019). A meta-analysis of the segmenting effect. Educational Psychology Review, 31, 389-419.
Schneider, S., Häßler, A., Habermeyer, T., Beege, M., & Rey, G. D. (2019). The more human, the higher the performance? Examining the effects of anthropomorphism on learning with media. Journal of Educational Psychology, 111, 57-72.
Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., Häßler, A., & Rey, G. D. (2018). Mood-Affect Congruency. Exploring the relation between secondary school learners’ mood and the emotional charge of educational videos. Computers & Education. 123, 85-96.
Schneider, S.*, Beege, M.*, Nebel, S., & Rey, G. D. (2018). A meta-analysis of how signaling affects learning with media. Educational Research Review, 23, 1-24. *Authors are contributed equally (*shared first-authorship)
Schneider, S., Beege, M., Nebel, S., & Rey, G. D. (2018). Theoretischer Beitrag: Soziale Prozesse beim Lernen mit digital präsentierten Lernmaterialien. Psychologie in Erziehung und Unterricht. Retrieved from reinhardt-journals.de/index.php/peu/article/view/3264 [16.08.2018].
Schneider, S., Dyrna, J., Meier, L., Beege, M. & Rey, G. D. (2018). How affective charge and text-picture connectedness moderate the impact of decorative pictures on multimedia learning. Journal of Educational Psychology, 110, 233-249.
Schneider, S., Nebel, S., Beege, M. & Rey, G. D. (2018). Anthropomorphism in decorative illustrations: Benefit or harm for learning? Journal of Educational Psychology, 110, 218-232.
Schneider, S., Nebel, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2018). The autonomy-enhancing effects of choice on cognitive load, motivation and learning with digital media. Learning and Instruction, 58, 161-172.
Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., Mittangk, J., & Rey, G. D. (2017). Ageism - Age coherence with learning material fosters learning. Computers in Human Behavior, 75, 510-519.
Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2017). Look into my eyes! Exploring the effect of addressing in educational videos. Learning and Instruction, 49, 113-120.
Nebel, S., Schneider, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2017). Leaderboards within educational videogames: The impact of difficulty, effort and gameplay. Computers & Education, 113, 28-41.
Nebel, S., M., Schneider, Beege, S., Rey, G. D. (2017). You cannot do this alone! Increasing task interdependence in cooperative educational videogames to encourage collaboration. Educational Technology Research and Development, 65, 993-1014.
Nebel, S., Beege, M., Schneider, S. & Rey, G. D. (2016). The higher the score, the higher the learning outcome? Heterogeneous impacts of leaderboards and choice within educational videogames. Computers in Human Behavior, 65, 391-401.
Wirzberger, M., Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016). One for all?! Simultaneous examination of load-inducing factors for advancing media-related instructional research. Computers & Education, 100, 18-31.
Buchbeiträge (peer-reviewed):
Beege, M., Mikheeva M. & Rey G. (2018). Designelemente in Lehr-/Lernvideos zur Förderung mathematischer und statistischer Behaltens- und Verständnisleistung. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 237 - 240). Münster: WTM-Verlag.
Nebel, S., Pietschmann, D., Schneider, S., Koban, K., Beege, M., Skulmowski, A., Ohler, P., & Rey, G. D., (2019). Proceedings of the Media Psychology Division. 11th Conference of the Media Psychology Division 2019. Chemnitz. University Press.
Nebel, S., Beege, M., Schneider, S. & Rey, G. D. (2016). Worauf zielen wir ab? Die Herausforderung der Zielsetzung im digitalen Lernspiel. Ein Beitrag aus der Perspektive der Instruktionspsychologie [What are we aiming for? The Challenge of Goal-Setting in Educational Video Games. A Contribution Using the Perspective of Instructional Psychology]. In T. Junge, C. Schumacher & D. Clausen (Eds.), Digitale Spiele im Diskurs. Level 2: Anwendung von digitalen Spielen (z.B. Gamification). Retrieved from www.medien-im-diskurs.de
Konferenzbeiträge (peer-reviewed; nur Erstautorenschaften):
Beege, M., Schneider, S., Nebel, S, Krieglstein, F., Rey, G. D. (2021). Learning from Erroneous Worked-Examples. The Influence of Type of Error and Prior Knowledge. Presentation at the 13th ICLTC, Kingston.
Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., Krieglstein, F., Rey, G. D. (2021). Including Errors in Worked Examples: Risks and Potentials. Presentation at the 19th Biennial EARLI Conference, Gothenburg.
Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., Rey, G. D. (2019). How can we improve learning from texts? Combining effects of signaling and disfluency on learning. Presentation at the 18th Biennial EARLI Conference, Aachen.
Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2019). The Moderating Effect of Mental Load on the Effect of Enthusiasm of Pedagogical Agents on Learning. Presentation at the Conference of the Pedagogical Psychology Division (PAEPSY), Leipzig.
Beege, M., Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2018). Gestaltung sozialer Entitäten in Lehr-Lernvideos. Presentation at the 51th Conference of the German Psychological Society, Frankfurt am Main.
Beege, M., Mikheeva, M., & Rey, G. D. (2018). Designing educational videos in order to foster mathematical and statistical retention and transfer performance. Presentation at the GDMV Conference, Paderborn.
Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., Rey, G. D. (2017). The influence of age coherence between pedagogical agents and verbal information on learning and cognitive load. Presentation at the 59th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Dresden.
Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., Rey, G. D. (2017). A Meta-Analytic Review of Signaling Effects on Cognition and Learning. Presentation at the 17th Biennial EARLI Conference, Tampere.
Beege, M., Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2017). Addressing and Professionalism: Social Influences in Learning with Educational Videos. Vortrag wird gehalten auf der 16. Fachgruppentagung für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., Wirzberger, M., Rey, G. D. (2016). Look into my eyes! Exploring the effect of addressing in multimedia learning. Presentation at the 58th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Heidelberg.
Beege, M., Nebel, S., Schneider, S., Wirzberger, M., Schmidt, N., & Rey, G. D. (2016). Bedingt räumliche Nähe bessere Lernergebnisse? Die Rolle der Distanz und Integration beim Lernen mit multiplen Informationsquellen. Presentation at the 50th Conference of the German Psychological Society, Leipzig.
Poster (peer-reviewed):
Beege, M.*, Nebel, S.*, & Rey, G. D. (2019). Hands on: Let's explore persuasive games! Special Poster Session at the Conference of the Media Psychology Division, Chemnitz. (*shared first-authorship)
Mikheeva, M., Schneider, S., Beege, M., & Rey, G. D. (2018). Der Einfluss einer fingierten Adaptation auf das Online-Lernen im Bereich Mathematik. Poster session at the 51th Conference of the German Psychological Society, Frankfurt am Main.
Wirzberger, M., Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016, May). Separating cognitive load facets in a working memory updating task: An experimental approach. Poster session at the International Meeting of the Psychonomic Society, Granada.
Wirzberger, M., Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016, June). CLT meets WMU: Simultaneous experimental manipulation of load factors in a basal working memory task. Poster session at the 9th International Cognitive Load Theory Conference, Bochum.