
Tom Jungbluth
Doktorand, Projekt Di.ge.LL
Institut für Psychologie , Abteilung Lehren und Lernen , Institut für Chemie, Physik und Technik , Fachrichtung Physik
tom.jungbluth(at)ph-freiburg.de | |
Consultation hour | Sie finden mich in den folgenden Räumlichkeiten: KG 3, R. 110 und KG 4, R. 223 Erreichbar über E-Mail oder telefonisch über das Sekretariat - Regina Richardon - Tel.: +49 761 682-148 Hinweis: Keine Erlaubnis zur Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten. |
Professionelle Lerngemeinschaft zum INklusiven EXperimentieren mit digitalen Lernumgebungen INEXdigital
Didaktik des digitalen Unterrichts: Digital gestützte Lehr-Lernsettings zur kognitiven Aktivierung Di.ge.LL
Die Projektbeschreibung des Teilprojekt 3 finden Sie unter diesem Link: TP3
AKADEMISCHER WERDEGANG __________________________________________
11/2021 - 10/2024 Pädagogische Hochschule Freiburg
Promotion in der Physikdidaktik im Rahmen des Di.ge.LL-Kollegs als Stipendiat
Dissertation: Sinken und Schwimmen verstehen durch eine digitale Lernumgebung
10/2015 - 03/2021 Universität Kassel
Studium des Lehramts an Gymnasien in den Fächer Biologie und Chemie (1. Staatsexamen)
Staatsexamensarbeit: Eine Interviewstudie zum Konzept der kognitiven Aktivierung im naturwissenschaftlichen Experimen- talunterricht mit Biologiestudierenden
07/2019 - 10/2019 Kanada, Vancouver
Betriebspraktikum im Rahmen des Studiums
08/2007 - 03/2015 Rhein-Wied-Gymnasium in Neuwied
Allgemeine Hochschulreife
BERUFLICHER WERDEGANG _____________________________________________
06/2022 - 12/2023 Universität Freiburg
wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung
unter der Leitung von: Fr. Silke Weiß (M.A.)
01/2022 - 10/2024 Pädagogische Hochschule Freiburg
wissenschaftliche Hilfskraft und Mitwirkender im Projekt INEXdigital
unter der Leitung von: Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert & Fr. Martina Graichen
09/2021 - 10/2021 Grundschule in Linz & Leubsdorf
angestellte (PES-)Lehrkraft
04/2021 - 07/2021 Kooperative Realschule in Neustadt (Wied)
angestellte (PES-)Lehrkraft
02/2018 - 03/2021 Universität Kassel - FB Mathematik & Naturwissenschaften
studentische Hilfskraft der Biologiedidaktik
unter der Leitung von: Prof. Dr. Jürgen Mayer / Dr. Monique Meier / Marit Kastaun
11/2017 - 02/2018 Universität Kassel - FB Humanwissenschaften
11/2018 - 02/2019 studentische Hilfskraft der Erziehungswissenschaften
unter der Leitung von: Prof. Dr. Hedda Bennewitz
...
Bildungswissenschaftliche (Post-)Graduiertenakademie (BiwAk)
Wissenschaftliche Qualifizierung
03/2022 Literaturrecherchen effizient gestalten
unter der Leitung von Dipl.-Bibl.in, M.A. Karin Melloni
03/2022 Freiburger R-Week - Workshop-Woche zur Statistik-Software "R"
unter der Leitung von Jun.-Prof. Dr. Martin Schwichow, Dr. Sebastian Röhl & MSc BA Daniel Gerdesmanndesmann
03/2022 Literaturrecherche
unter der Leitung von Dipl.-Bibl.in, M.A. Karin Melloni
03/2022 Einführung in die Literaturverwaltung mit Citavi
unter der Leitung von Dipl.-Bibl.in, M.A. Karin Melloni
Hochschuldidakttische Qualifizierung
Überfachliche Qualifizierung
04/2022 Sprachkurs "English for Academic Purposes" (Niveau B2/C1)
unter der Leitung von Robert Burrows (University of Nottingham & University of Leicester)
04/2022 Sprachkurs "Englisch / G Intermediate II" (B1.1->B1.2)
unter der Leitung von Simone Reed (Universität Freiburg & University of Melbourne)
Jungbluth, T. (2021). Ist die Luft rein? Digital unterrichten BIOLOGIE, 6/2021, 1.
Jungbluth, T. (2022). Virtuell im Labor. Digital unterrichten BIOLOGIE, 1/2022, 2.
Jungbluth, T. (2022). Das Vittle-Whiteboard. Digital unterrichten BIOLOGIE, 4/2022, 1.
Jungbluth, T. (2022). Taskcard. Digital unterrichten BIOLOGIE, 5/2022, 2.
Jungbluth, T., Mikelskis-Seifert, S., & Künsting, J. (im Druck). Schwimmen und Sinken verstehen durch eine digitale Comic-Lernumgebung. In X & Y (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (Band 43, S. X-Y). Aachen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Graichen, M., Jungbluth, T., Mikelskis-Seifert, S., Scharenberg, K. & Rollett, W. (2022). Barrierefreier Magnetismus – Experimente mit der WebApp INEXdigital inklusiv gestalten. Digital unterrichten BIOLOGIE, 6/2022, 6–7.
Graichen, M., Jungbluth, T., & Mikelskis-Seifert (im Druck). Pädagogische Agenten für digital-unterstütztes Experimentieren mit Comics. In X & Y (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (Band 43, S. X-Y). Aachen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Graichen, M., Jungbluth, T., Wächter, L., Zinser T., & Mikelkelkis-Seifert, S. (im Druck). Comics: Auf ins Antike Griechenland – Entdeckung der Magnetsteine. In J. Meßinger-Koppelt, J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Naturwissenschaften digital. Toolbox für den Unterricht (Band 3). Hamburg: Joachim-Herz-Stiftung.