Tom Jungbluth

Doktorand, Projekt Di.ge.LL

Institut für Psychologie , Abteilung Lehren und Lernen , Institut für Chemie, Physik und Technik , Fachrichtung Physik

E-Mail tom.jungbluth(at)ph-freiburg.de
Consultation hour Sie finden mich in den folgenden Räumlichkeiten:

KG 3, R. 110 und KG 4, R. 223

Erreichbar über E-Mail oder telefonisch über das Sekretariat - Regina Richardon - Tel.: +49 761 682-148

Hinweis: Keine Erlaubnis zur Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten.

Professionelle Lerngemeinschaft zum INklusiven EXperimentieren mit digitalen Lernumgebungen INEXdigital


Didaktik des digitalen Unterrichts: Digital gestützte Lehr-Lernsettings zur kognitiven Aktivierung Di.ge.LL

Die Projektbeschreibung des Teilprojekt 3 finden Sie unter diesem Link: TP3

AKADEMISCHER WERDEGANG __________________________________________


11/2021 - 10/2024              Pädagogische Hochschule Freiburg    

                                                            Promotion in der Physikdidaktik im Rahmen des Di.ge.LL-Kollegs als Stipendiat

                                                                      Dissertation: Sinken und Schwimmen verstehen durch eine digitale Lernumgebung


10/2015 - 03/2021              Universität Kassel      

                                                            Studium des Lehramts an Gymnasien in den Fächer Biologie und Chemie (1. Staatsexamen)

                                                                      Staatsexamensarbeit: Eine Interviewstudie zum Konzept der kognitiven Aktivierung im naturwissenschaftlichen Experimen-                                                                                 talunterricht mit Biologiestudierenden


07/2019 - 10/2019              Kanada, Vancouver

                                                            Betriebspraktikum im Rahmen des Studiums


08/2007 - 03/2015              Rhein-Wied-Gymnasium in Neuwied 

                                                            Allgemeine Hochschulreife


BERUFLICHER WERDEGANG _____________________________________________

06/2022 - 12/2023             Universität Freiburg    

                                                           wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung

                                                                      unter der Leitung von: Fr. Silke Weiß (M.A.)


01/2022 - 10/2024              Pädagogische Hochschule Freiburg    

                                                            wissenschaftliche Hilfskraft und Mitwirkender im Projekt INEXdigital 

                                                                      unter der Leitung von: Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert & Fr. Martina Graichen


09/2021 - 10/2021              Grundschule in Linz & Leubsdorf    

                                                            angestellte (PES-)Lehrkraft


04/2021 - 07/2021              Kooperative Realschule in Neustadt (Wied) 

                                                            angestellte (PES-)Lehrkraft


02/2018 - 03/2021              Universität Kassel - FB Mathematik & Naturwissenschaften

                                                            studentische Hilfskraft der Biologiedidaktik

                                                                      unter der Leitung von: Prof. Dr. Jürgen Mayer / Dr. Monique Meier / Marit Kastaun


11/2017 - 02/2018              Universität Kassel - FB Humanwissenschaften

11/2018 - 02/2019                           studentische Hilfskraft der Erziehungswissenschaften                                                          

                                                                      unter der Leitung von: Prof. Dr. Hedda Bennewitz


...

Bildungswissenschaftliche (Post-)Graduiertenakademie (BiwAk)

Wissenschaftliche Qualifizierung

03/2022      Literaturrecherchen effizient gestalten

                        unter der Leitung von Dipl.-Bibl.in, M.A. Karin Melloni

03/2022      Freiburger R-Week - Workshop-Woche zur Statistik-Software "R"

                         unter der Leitung von Jun.-Prof. Dr. Martin Schwichow, Dr. Sebastian Röhl & MSc BA Daniel Gerdesmanndesmann

03/2022      Literaturrecherche

                        unter der Leitung von Dipl.-Bibl.in, M.A. Karin Melloni

03/2022      Einführung in die Literaturverwaltung mit Citavi

                        unter der Leitung von Dipl.-Bibl.in, M.A. Karin Melloni


Hochschuldidakttische Qualifizierung


Überfachliche Qualifizierung


04/2022      Sprachkurs "English for Academic Purposes" (Niveau B2/C1)

                        unter der Leitung von Robert Burrows (University of Nottingham & University of Leicester)

04/2022      Sprachkurs  "Englisch / G Intermediate II" (B1.1->B1.2)

                        unter der Leitung von Simone Reed (Universität Freiburg & University of Melbourne)


Jungbluth, T. (2021). Ist die Luft rein? Digital unterrichten BIOLOGIE, 6/2021, 1.

Jungbluth, T. (2022). Virtuell im Labor. Digital unterrichten BIOLOGIE, 1/2022, 2.

Jungbluth, T. (2022). Das Vittle-Whiteboard. Digital unterrichten BIOLOGIE, 4/2022, 1.

Jungbluth, T. (2022). Taskcard. Digital unterrichten BIOLOGIE, 5/2022, 2.

Jungbluth, T., Mikelskis-Seifert, S., & Künsting, J. (im Druck). Schwimmen und Sinken verstehen durch eine digitale Comic-Lernumgebung. In X & Y (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (Band 43, S. X-Y). Aachen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.


Graichen, M., Jungbluth, T., Mikelskis-Seifert, S., Scharenberg, K. & Rollett, W. (2022). Barrierefreier Magnetismus – Experimente mit der WebApp INEXdigital inklusiv gestalten. Digital unterrichten BIOLOGIE, 6/2022, 6–7.

Graichen, M., Jungbluth, T., & Mikelskis-Seifert (im Druck). Pädagogische Agenten für digital-unterstütztes Experimentieren mit Comics. In X & Y (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (Band 43, S. X-Y). Aachen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.

Graichen, M., Jungbluth, T., Wächter, L., Zinser T., & Mikelkelkis-Seifert, S. (im Druck). Comics: Auf ins Antike Griechenland – Entdeckung der Magnetsteine. In J. Meßinger-Koppelt, J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Naturwissenschaften digital. Toolbox für den Unterricht (Band 3). Hamburg: Joachim-Herz-Stiftung.

Jungbluth, T., Mikelskis-Seifert, S. & Künsting, J. (2022). Schwimmen und Sinken verstehen durch eine digitale Comic-Lernumgebung (Beitrag, 15.09.2022). Aachen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.

Back to overview