Tagung: Schule tatsächlich inklusiv?

Menschenrechtsbildung, Life Skills-Förderung, inklusive Pädagogik/ Diagnostik und Schulentwicklung in allgemeinbildenden und beruflichen Schulen

Tagungsprogramm

Donnerstag, 17.06.2021

13 Uhr 30           Tagungseröffnung

14 Uhr                 Keynote: „Inklusion heißt Transformation - ein gesellschaftspolitischer Anspruch wird zur (berufs)bildungswissenschaftlichen Herausforderung"

                             Prof. Dr. Ulrike Buchmann (Universität Siegen)

                             Anschließende Diskussions- und Austauschrunde

14 Uhr 45           Pause

15 Uhr                Keynote: Inklusion aus menschenrechtlicher Perspektive

                            Dr. Sandra Reitz, (Leiterin Abtlg. Menschenrechtsbildung beim DIM)

                            Anschließende Diskussions- und Austauschrunde

15 Uhr 45          Keynote:  Life Skills, Heterogenität und Inklusion

                            Prof. Dr. Diana Sahrai (Fachhochschule Nordwestschweiz)

                            Anschließende Diskussions- und Austauschrunde

16 Uhr 30          Pause

16 Uhr 45          Workshops – Panel 1

18h15                Abschlussrunde Tag 1

                           Im Anschluss: Raum für informellen Austausch

Freitagvormittag, 18.06.2021

9 Uhr 15           Begrüßung

9 Uhr 30           Keynote: "Inklusive Schulentwicklung: Anstöße und Zumutungen„

                           Prof. Dr. Andrea Platte (Technische Hochschule Köln)

                           Anschließende Diskussions- und Austauschrunde

10 Uhr 15         Evaluation des schulischen Life Skills-Förderprogramms Lions-Quest „Erwachsen werden“ – Vorstellung der Evaluationsergebnisse

                           Gözde Okcu und Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer (Pädagogische Hochschule Freiburg)

                           Anschließende Diskussions- und Austauschrunde

11 Uhr  15         Pause

11 Uhr 30          Vorstellung des Verbundprojekts StiEL: Fortbildungskonzeption und Evaluationsergebnisse

                            Jürgen Gerdes, Evangelia Kouka & Prof. Dr. Katja Scharenberg, StiEL-Projekt (Pädagogische Hochschule Freiburg)

                            Mit anschließender Diskussion

 13 Uhr              Mittagspause

Freitagnachmittag, 18.06.2021

14 Uhr               Erfahrungs- und Austauschrunde mit Fortbildungsteilnehmer*innen

15 Uhr 30          Pause

15 Uhr 45          Workshops Panel 2

17 Uhr 15          Pause

17 Uhr 30          Abschlussplenum

18 Uhr 30          Ende der Veranstaltung

*Transkriptionen der Vorträge werden zeitgleich zur Verfügung gestellt.

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Kurzbiographien der Keynote-Speaker*innen

Prof. Dr. phil. habil. Ulrike Buchmann (Jahrgang 1961) ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufs- und Wirtschaftspädagogik an Fakultät Bildung-Architektur-Künste/Department Erziehungswissenschaft-Psychologie der Universität Siegen. Sie hat Erziehungswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft und Rechtswissenschaften studiert, 1999 promoviert und sich 2006 habilitiert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Theorie der Curriculumentwicklung und Qualifikationsforschung im Spiegel von Subjektbildungsprozessen, Curriculumentwicklung im Spannungsfeld von Technik und Bildung am Beispiel ausgewählter Berufsfelder, Theoriebildung bei gesellschaftlicher Benachteiligung sowie Berufsbildungspolitik in Bezug auf Lehrkräfte- und Weiterbildung.

Dr. phil. Sandra Reitz leitet die Abteilung Menschenrechtsbildung am Deutschen Institut für Menschenrechte seit 2013. Ihr Lehramtsstudium mit den Fächern Englisch und Sozialwissenschaften schloss sie mit dem Ersten Staatsexamen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ab. Sie promovierte an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit dem Thema „Improving Social Competence via E-Learning: The Example of Human Rights Education“ und war von 2009 bis 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt.

Prof. Dr. Andrea Platte ist Prodekanin für Inklusive Fakultäts- und Studiengangsentwicklung an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln. Nach 11 Jahren als Lehrerin für Sonderpädagogik an verschiedenen Schulformen und einer Abordnung als Lehrerin im Hochschuldienst veröffentlichte sie im Jahr 2004 ihre Dissertation zur "Didaktischen Fundierung inklusiver Bildungsprozesse". Mit den Lehr- und Forschungsschwerpunkten Inklusive Bildung und Inklusive Didaktik arbeitete sie an der Universität zu Köln, an der PH Heidelberg, an der Hochschule Fulda und nahm 2010 den Ruf auf eine Professur zur "Bildungsdidaktik" an der TH Köln an.

Prof. Dr. Diana Sahrai ist Professorin für Soziales Lernen unter erschwerten Bedingungen an der Pädagogischen Hochschule FHNW und Mitglied des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel. Sie hat Soziologie, Ethnologie und Englische Philologie in Münster studiert und in der Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, promoviert. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Mehrdimensionale Ungleichheiten im Bildgungssystem; Sozialisations- Kindheitsforschung; Migration und Heterogenität; Politische Bildung und Menschenrechtsbildung an Förderschulen; Soziales Lernen und Inklusion; Prävention und Gesundheitsförderung.