Tagung: Schule tatsächlich inklusiv?
Menschenrechtsbildung, Life Skills-Förderung, inklusive Pädagogik/ Diagnostik und Schulentwicklung in allgemeinbildenden und beruflichen Schulen
Tagungsprogramm
Donnerstag, 17.06.2021
13 Uhr 30 Tagungseröffnung
14 Uhr Keynote: „Inklusion heißt Transformation - ein gesellschaftspolitischer Anspruch wird zur (berufs)bildungswissenschaftlichen Herausforderung"
Prof. Dr. Ulrike Buchmann (Universität Siegen)
Anschließende Diskussions- und Austauschrunde
14 Uhr 45 Pause
15 Uhr Keynote: Inklusion aus menschenrechtlicher Perspektive
Dr. Sandra Reitz, (Leiterin Abtlg. Menschenrechtsbildung beim DIM)
Anschließende Diskussions- und Austauschrunde
15 Uhr 45 Keynote: Life Skills, Heterogenität und Inklusion
Prof. Dr. Diana Sahrai (Fachhochschule Nordwestschweiz)
Anschließende Diskussions- und Austauschrunde
16 Uhr 30 Pause
16 Uhr 45 Workshops – Panel 1
18h15 Abschlussrunde Tag 1
Im Anschluss: Raum für informellen Austausch
Freitagvormittag, 18.06.2021
9 Uhr 15 Begrüßung
9 Uhr 30 Keynote: "Inklusive Schulentwicklung: Anstöße und Zumutungen„
Prof. Dr. Andrea Platte (Technische Hochschule Köln)
Anschließende Diskussions- und Austauschrunde
10 Uhr 15 Evaluation des schulischen Life Skills-Förderprogramms Lions-Quest „Erwachsen werden“ – Vorstellung der Evaluationsergebnisse
Gözde Okcu und Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer (Pädagogische Hochschule Freiburg)
Anschließende Diskussions- und Austauschrunde
11 Uhr 15 Pause
11 Uhr 30 Vorstellung des Verbundprojekts StiEL: Fortbildungskonzeption und Evaluationsergebnisse
Jürgen Gerdes, Evangelia Kouka & Prof. Dr. Katja Scharenberg, StiEL-Projekt (Pädagogische Hochschule Freiburg)
Mit anschließender Diskussion
13 Uhr Mittagspause
Freitagnachmittag, 18.06.2021
14 Uhr Erfahrungs- und Austauschrunde mit Fortbildungsteilnehmer*innen
15 Uhr 30 Pause
15 Uhr 45 Workshops – Panel 2
17 Uhr 15 Pause
17 Uhr 30 Abschlussplenum
18 Uhr 30 Ende der Veranstaltung
*Transkriptionen der Vorträge werden zeitgleich zur Verfügung gestellt.
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Kurzbiographien der Keynote-Speaker*innen
Prof. Dr. phil. habil. Ulrike Buchmann (Jahrgang 1961) ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufs- und Wirtschaftspädagogik an Fakultät Bildung-Architektur-Künste/Department Erziehungswissenschaft-Psychologie der Universität Siegen. Sie hat Erziehungswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft und Rechtswissenschaften studiert, 1999 promoviert und sich 2006 habilitiert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Theorie der Curriculumentwicklung und Qualifikationsforschung im Spiegel von Subjektbildungsprozessen, Curriculumentwicklung im Spannungsfeld von Technik und Bildung am Beispiel ausgewählter Berufsfelder, Theoriebildung bei gesellschaftlicher Benachteiligung sowie Berufsbildungspolitik in Bezug auf Lehrkräfte- und Weiterbildung.
Dr. phil. Sandra Reitz leitet die Abteilung Menschenrechtsbildung am Deutschen Institut für Menschenrechte seit 2013. Ihr Lehramtsstudium mit den Fächern Englisch und Sozialwissenschaften schloss sie mit dem Ersten Staatsexamen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ab. Sie promovierte an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit dem Thema „Improving Social Competence via E-Learning: The Example of Human Rights Education“ und war von 2009 bis 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt.
Prof. Dr. Andrea Platte ist Prodekanin für Inklusive Fakultäts- und Studiengangsentwicklung an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln. Nach 11 Jahren als Lehrerin für Sonderpädagogik an verschiedenen Schulformen und einer Abordnung als Lehrerin im Hochschuldienst veröffentlichte sie im Jahr 2004 ihre Dissertation zur "Didaktischen Fundierung inklusiver Bildungsprozesse". Mit den Lehr- und Forschungsschwerpunkten Inklusive Bildung und Inklusive Didaktik arbeitete sie an der Universität zu Köln, an der PH Heidelberg, an der Hochschule Fulda und nahm 2010 den Ruf auf eine Professur zur "Bildungsdidaktik" an der TH Köln an.
Prof. Dr. Diana Sahrai ist Professorin für Soziales Lernen unter erschwerten Bedingungen an der Pädagogischen Hochschule FHNW und Mitglied des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel. Sie hat Soziologie, Ethnologie und Englische Philologie in Münster studiert und in der Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, promoviert. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Mehrdimensionale Ungleichheiten im Bildgungssystem; Sozialisations- Kindheitsforschung; Migration und Heterogenität; Politische Bildung und Menschenrechtsbildung an Förderschulen; Soziales Lernen und Inklusion; Prävention und Gesundheitsförderung.