Ein Forschungsprojekt zum Thema
Diagnostizieren von Schülervorstellungen in ökologischen Kontexten

Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften (DiaKom1).

Förderung

Das Projekt wird Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg finanziell gefördert.

Förderphase: 08/2017 bis 07/2020

Teilprojekt "Schülervorstellungen zu ökologischen Konzepten – Förderung diagnostischen Denkens bei Lehramtsstudierenden mit Hilfe von videobasierten Unterrichtssequenzen"

Da intuitive Schülervorstellungen den Erwerb von fachlich belastbaren Konzepten behindern können, gilt es für Lehrpersonen, diese im Unterrichtsverlauf wahrzunehmen, zu interpretieren und angemessene Entscheidungen zum Umgang mit ihnen zu treffen. Eine besondere Herausforderung für Lehrkräfte stellt bei der Diagnose im Unterricht – zusätzlich zur allgemeinen Komplexität des Unterrichtsgeschehens - die Flüchtigkeit der diagnostischen Situation dar.

In diesem Teilprojekt soll untersucht werden, ob man mit Videosequenzen im Lehramtsstudium kognitive Fertigkeiten für eine unterrichtsbegleitende Diagnose von Schülervorstellungen im Biologieunterricht fördern kann. In dem ersten Experiment werden die Wirkungen zweier alternativer Förderbedingungen („flüchtige“ Videos mit geäußerten Schülervorstellungen vs. entsprechende, „nicht-flüchtige“ Transkripte) verglichen. Basierend auf einer Analyse der spezifischen Einschränkungen der beiden Förderbedingen wird ein zweites Experiment durchgeführt, das eine instruktionale Optimierung der „besseren“ Förderbedingung untersucht.

Lehramtsstudierende des Faches Biologie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Universität Freiburg

Projektleitung

Projektmitarbeiter

  • Tobias Hoppe

Kontakt

  • tobias.hoppe@ph-freiburg.de

Hoppe, T., & Rieß, W. (eingereicht). Evaluation und Förderung von Facetten einer Nachhaltigkeitskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I.

Hoppe, T., Renkl, A., Seidel, T., Rettig, S., & Rieß, W. (2020). Exploring How Teachers Diagnose Student Conceptions about the Cycle of Matter. Sustainability, 12(10), 4184. https://doi.org/10.3390/su12104184

Hoppe, T., Renkl, A., & Rieß, W. (2020). Förderung von unterrichtsbegleitendem Diagnostizieren von Schülervorstellungen durch Video- und Textvignetten. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00075-7