Rückmeldevorgang
Sie können sich innerhalb der Rückmeldefrist über das Hochschulportal HISinOne online zurückmelden. Bitte beachten Sie dabei, dass nur Sie als Kontoinhaber/-in ein SEPA-Mandat erteilen können. Sollten dritte Personen (Eltern u.a.) für Sie bezahlen wollen, lassen Sie den Betrag bitte auf Ihr Konto überweisen.
Bei der Rückmeldung über den Online-Service bezahlen Sie Ihren Rückmeldebeitrag per Lastschriftverfahren und sind sofort rückgemeldet. Unter der Funktion «Rückmelden»; führen Sie die Rückmeldung ins nächste Semester durch. Bitte überprüfen Sie vor der Rückmeldung, dass der zu zahlende Betrag (Soll) korrekt ist. Nach Ablauf der Rückmeldefrist ist nur noch eine Rückmeldung per Überweisung mit Bezahlung einer zusätzlichen Mahngebühr möglich.
Abbuchung und Bescheinigung
Die Abbuchung erfolgt in der Regel 5-10 Werktage später. Ihr Bankkonto sollte also über den entsprechenden Betrag verfügen. Die von Ihnen erteilte Abbuchungsermächtigung ist einmalig zur Rückmeldung in das jeweilige Semester gültig und muss für jedes Semester neu erteilt werden.
Nach der Online-Rückmeldung können Sie sofort Ihre Immatrikulationsbescheinigungen für das neue Semester ausdrucken.
Rückmeldung per Überweisung
Ist die Rückmeldung über HISinOne nicht möglich, haben Sie die Möglichkeit den Rückmeldevorgang per Überweisung durchzuführen. Hierfür finden Sie Ihren individuellen Verwendungszweck ebenfalls auf HISinOne unter «Zahlungen». Bedenken Sie, dass im Fall einer Überweisung die PH Freiburg die Zahlung erst nach 5-10 Werktagen erhält. Erst dann können Sie die neuen Immatrikulationsbescheinigungen generieren.
Die Bankverbindung der PH Freiburg sind:
Begünstigter: LOK B-W / PH Freiburg
IBAN: DE02 6005 0101 7495 5301 02
BIC: SOLADEST600
Wichtig! Bitte verwenden Sie den korrekten Verwendungszweck. Diesen finden Sie in Ihrem Studienportal HisInOne.
Beispiel: 8681000014060 20242xxxxxxx Name, Vorname (die x stehen als Platzhalter für Ihre Matrikelnummer, 20242 bedeutet Wintersemester 2024/25. Das Sommersemester wäre 20251 usw.)
Detaillierte Anleitungen zu unserem Hochschulportal HISinOne finden Sie hier.
Rückmeldeverfahren: so bleiben Sie eingeschrieben
Online-Rückmeldung
Studierende, die Ihr Studium im nächsten Semester fortsetzen wollen, müssen sich rückmelden. Die Rückmeldung erfolgt durch die Bezahlung des Rückmeldebeitrags.
Der Rückmeldebeitrag an der Pädagogischen Hochschule Freiburg setzt sich aus folgenden Beiträgen/Gebühren zusammen:
Beitrag für das Studierendenwerk | 103,00 EUR |
Verwaltungskostenbeitrag | 70,00 EUR |
Studierendenschaftsbeitrag | 13,00 EUR |
Rückmeldebeitrag gesamt | 186,00 EUR |
Rückmeldefristen
Wintersemester | 01.07. - 13.08. |
Sommersemester | 07.01. - 20.02. |
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Die Kolleginnen und Kollegen des Studierendensekretariats helfen Ihnen gerne weiter!
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