Personalrat

Aktuelles

Mit dem Jahreswechsel treten einige steuerliche Änderungen in Kraft, die sich auf die Bezügeabrechnung auswirken. 

Weitere Informationen finden Sie hier

Informationen dazu finden Sie im Kundenportal der LBV (für weiterführende Informationen benötigen Sie ein Benutzerkonto) unter: https://lbv.landbw.de/-/jobbike-bw-ab-juni-2024-auch-f%C3%BCr-tarifbesch%C3%A4ftigte-hinweise-f%C3%BCr-beamte

Wer erkrankt ist, kann sich seit dem 7. Dezember 2023 per Telefon von seinem Arzt krankschreiben lassen. Das gilt allerdings nur für bekannte Patient*innen.
Weitere Informationen [hier]

Auch für die Pflege kranker Kinder könnten sich Eltern telefonisch von der Arbeit freistellen lassen. Weitere Informationen [hier]

Haben Sie ein Anliegen?

Wir sind gerne für Sie da! Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an die u.g. E-Mail-Adresse oder direkt an die Person Ihrer Wahl aus unserem Gremium.

Büro des Personalrats: KA 005
E-Mail: personalrat(atnospam)ph-freiburg.de
Telefon: +49 761 682-159 

Ansprechpersonen zur Konfliktberatung

Das Gremium

Vorsitzende

Personalrätin, Geschäftsführerin CIRDE, Akademische Mitarbeiterin [Anrede: sie/ihr; she/her]

Dipl.-Päd. Monika Löffler

Address/Room
KA, 219
 
Phone +49 761 682-387
E-Mail loeffler(at)ph-freiburg.de
Details

Stellvertretende Vorsitzende

CTA

B.Sc. Petra Bartholomé

Address/Room
Kunzenweg 21; KG3 Raum 120
 
Phone +49 761 682-674
E-Mail petra.bartholome(at)ph-freiburg.de
Details

Vorstandsmitglied

Technischer Mitarbeiter, Personalrat, stellvertretende Schwerbehindertenvertretung

Thorsten Zinser

Address/Room
KG 3, 107
 
Phone +49 761 682-290
E-Mail thorsten.zinser(at)ph-freiburg.de
Details

Mitglieder

Chipkarten, Accounts, LSF-Schulungen, ZIK Helpdesk

Carmen Andris-Schelb

Address/Room
KG 4, 013
 
Phone +49 761 682-658
E-Mail carmen.schelb(at)ph-freiburg.de
Details

Akademischer Mitarbeiter Zentrale Studienberatung / Personalrat [Anrede: er/ihm; he/his]

Dipl. Päd. Christian Davis

Address/Room
Mensazwischendeck Raum 016
 
Phone +49 761 682-670
E-Mail christian.davis(at)ph-freiburg.de
Details

Netz- und Serverbetrieb, technische Leitung

Dipl.-Ing. Elmar Graf

Address/Room
KG 3, -101
 
Phone +49 761 682-459
E-Mail egraf(at)ph-freiburg.de
Details

Akademischer Mitarbeiter

Julian Happes

Address/Room
KG 4, 214b
 
Phone +49 761 682-735
E-Mail julian.happes(at)ph-freiburg.de
Details
image placeholder

Key-User*in Prüfungsamt; Mitglied Personalrat [Anrede: statt "er" oder "sie" einfach Milas (Lang)]

Milas Lang

Address/Room
KA R004
 
Phone +49 761 682-382
E-Mail milas.lang(at)ph-freiburg.de
Details

Technischer Mitarbeiter, Schreinermeister, Personalrat

Bernd Mößner

Address/Room
KG 3, -108
 
Phone +49 761 682-310
E-Mail bernd.moessner(at)ph-freiburg.de
Details

Akademischer Mitarbeiter/Instructor

Dr. Markus Textor

Address/Room
KG 5, Raum 315/ KA 005 (SBV-Büro)
 
Phone +49 761 682-434
E-Mail markus.textor(at)ph-freiburg.de
Details

Akademischer Rat

Dr. Florian Weitkämper

Address/Room
KG 5, Raum 312
 
Phone +49 761 682-218
E-Mail weitkaemper(at)ph-freiburg.de
Details

Ersatz-Mitglied

Assistentin des Rektors und des Kanzlers

Daniela Stuber-Uhl

Address/Room
KG 2/ Raum 114
 
Phone +49 761 682-261
E-Mail daniela.stuber-uhl(at)ph-freiburg.de
Details

Schwerbehindertenvertretung (SBV)

Akademischer Mitarbeiter/Instructor

Dr. Markus Textor

Address/Room
KG 5, Raum 315/ KA 005 (SBV-Büro)
 
Phone +49 761 682-434
E-Mail markus.textor(at)ph-freiburg.de
Details

Beauftragter für Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten

Akademischer Oberrat

Dr. Ralf Erens

Address/Room
KG 4, 303a
 
Phone +49 761 682-470
E-Mail erens(at)ph-freiburg.de
Details

Sitzungstermine

Der Personalrat tagt 14-tägig donnerstags um 12:30Uhr im KA 005.

Sitzungstermine 2025:
20.03.2025, 03.04.2025, 17.04.2025, 24.04.2025, 08.05.2025, 22.05.2025, 05.06.2025, 03.07.2025, 17.07.2025, 31.07.2025, 14.08.2025, 28.08.2025, 11.09.2025, 25.09.2025, 09.10.2025, 23.10.2025, 06.11.2025, 20.11.2025, 04.12.2025, 18.12.2025 

Sitzungstermine 2026:
08.1.2026 

Personalversammlung 2025

13.11.2025 um 12:30 im Raum Mensa 3 -202 (UG)

Quartalsgespräche 2025

06.02.2025, 22.05.2025, 02.10.2025, 27.11.2025 

Arbeitsschwerpunkte & AGs

Arbeitsschutz: Bernd Mössner

Datensicherheit &-schutz: Elmar Graf

Eingruppierung: Carmen Schelb

Konfliktmanagement: Monika Löffler 

AG Gender, Diversity & Inklusion: Julian Happes, Milas Lang, Monika Löffler & Markus Textor

AG Nicht-Wissenschaftliches-Personal: Chris Davis, Elmar Graf, Bernd Mössner, Carmen Schelb.

AG PHen: Petra Bartholomé & Monika Löffler (AG von Personalrät-/innen der PHen in BW)

Der Personalrat...

 ... ist die gesetzliche Interessenvertretung von Arbeitnehmenden, Auszubildenden, Beamt-/innen sowie Tutor-/innen. Die Ausnahme bilden Professor-/innen sowie Lehrbeauftragte.

Das Landespersonalvertretungsgesetz (LPVG) bietet die rechtliche Grundlage für die Tätigkeit des Personalrats. Im LPVG sind alle Rechte, Pflichten und Verfahren geregelt, die sowohl Personalrät-/innen als auch die Dienststellenleitungen in personalvertretungsrechtlichen Fragen beachten müssen. 

Und: Wie funktioniert die Vertretung der Beschäftigten nach dem Landespersonalvertretungsgesetz Baden-Württemberg (LPVG)?

Hier finden Sie ein Schaubild über die verschiedenen Organe, die Beschäftigte nach dem LPVG vertreten.