Personalrat

Aktuelles

Liebe Kolleg*innen,

wir freuen uns, die erste Personalversammlung des neu gewählten Personalrats  zu veranstalten!
Sie findet am 04.12.2024 um 12:00 Uhr im Raum Mensa 3 - -202 (UG) statt.

Informationen dazu finden Sie im Kundenportal der LBV (für weiterführende Informationen benötigen Sie ein Benutzerkonto) unter: https://lbv.landbw.de/-/jobbike-bw-ab-juni-2024-auch-f%C3%BCr-tarifbesch%C3%A4ftigte-hinweise-f%C3%BCr-beamte

Wer erkrankt ist, kann sich seit dem 7. Dezember 2023 per Telefon von seinem Arzt krankschreiben lassen. Das gilt allerdings nur für bekannte Patient*innen.
Weitere Informationen [hier]

Auch für die Pflege kranker Kinder könnten sich Eltern telefonisch von der Arbeit freistellen lassen. Weitere Informationen [hier]

Haben Sie ein Anliegen?

Wir sind gerne für Sie da! Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an die u.g. E-Mail-Adresse oder direkt an die Person Ihrer Wahl aus unserem Gremium.

Büro des Personalrats: KA 005
E-Mail: personalrat(atnospam)ph-freiburg.de
Telefon: +49 761 682-159 

Ansprechpersonen zur Konfliktberatung

Das Gremium

Vorsitzende

Personalrätin, Geschäftsführerin CIRDE, Akademische Mitarbeiterin [Anrede: sie/ihr; she/her]

Dipl.-Päd. Monika Löffler

Address/Room
KA, 219
 
Phone +49 761 682-387
E-Mail loeffler(at)ph-freiburg.de
Details

Stellvertretende Vorsitzende

CTA

B.Sc. Petra Bartholomé

Address/Room
Kunzenweg 21; KG3 Raum 120
 
Phone +49 761 682-674
E-Mail petra.bartholome(at)ph-freiburg.de
Details

Vorstandsmitglied

Technischer Mitarbeiter, Personalrat, stellvertretende Schwerbehindertenvertretung

Thorsten Zinser

Address/Room
KG 3, 107
 
Phone +49 761 682-290
E-Mail thorsten.zinser(at)ph-freiburg.de
Details

Mitglieder

Chipkarten, Accounts, LSF-Schulungen, ZIK Helpdesk

Carmen Andris-Schelb

Address/Room
KG 4, 013
 
Phone +49 761 682-658
E-Mail carmen.schelb(at)ph-freiburg.de
Details

Akademischer Mitarbeiter Zentrale Studienberatung / Personalrat [Anrede: er/ihm; he/his]

Dipl. Päd. Christian Davis

Address/Room
Mensazwischendeck Raum 016
 
Phone +49 761 682-670
E-Mail christian.davis(at)ph-freiburg.de
Details

Netz- und Serverbetrieb, technische Leitung

Dipl.-Ing. Elmar Graf

Address/Room
KG 3, -101
 
Phone +49 761 682-459
E-Mail egraf(at)ph-freiburg.de
Details

Akademischer Mitarbeiter

Julian Happes

Address/Room
KG 4, 214b
 
Phone +49 761 682-735
E-Mail julian.happes(at)ph-freiburg.de
Details
image placeholder

Key-User*in Prüfungsamt; Mitglied Personalrat [Anrede: Vorname/Nachname, Pronomen: keine]

Milas Lang

Address/Room
KA R004
 
Phone +49 761 682-382
E-Mail milas.lang(at)ph-freiburg.de
Details

Technischer Mitarbeiter, Schreinermeister, Personalrat

Bernd Mößner

Address/Room
KG 3, -108
 
Phone +49 761 682-310
E-Mail bernd.moessner(at)ph-freiburg.de
Details

Akademischer Mitarbeiter/Instructor

Dr. Markus Textor

Address/Room
KG 5, Raum 315/ KA 005 (SBV-Büro)
 
Phone +49 761 682-434
E-Mail markus.textor(at)ph-freiburg.de
Details

Akademischer Rat

Dr. Florian Weitkämper

Address/Room
KG 5, Raum 312
 
Phone +49 761 682-218
E-Mail weitkaemper(at)ph-freiburg.de
Details

Ersatz-Mitglied

Assistentin des Rektors und des Kanzlers

Daniela Stuber-Uhl

Address/Room
KG 2/ Raum 114
 
Phone +49 761 682-261
E-Mail daniela.stuber-uhl(at)ph-freiburg.de
Details

Schwerbehindertenvertretung (SBV)

Akademischer Mitarbeiter/Instructor

Dr. Markus Textor

Address/Room
KG 5, Raum 315/ KA 005 (SBV-Büro)
 
Phone +49 761 682-434
E-Mail markus.textor(at)ph-freiburg.de
Details

Beauftragter für Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten

Akademischer Oberrat

Dr. Ralf Erens

Address/Room
KG 4, 303a
 
Phone +49 761 682-470
E-Mail erens(at)ph-freiburg.de
Details

Sitzungstermine

Der Personalrat tagt 14-tägig donnerstags um 12:30Uhr im KA 005.

Sitzungstermine 2024:
05.12.2024, 19.12.2024

Sitzungstermine 2025:
09.01.2025, 23.01.2025, 06.02.2025, 20.02.2025, 06.03.2025, 20.03.2025, 03.04.2025, 17.04.2025, 24.04.2025, 08.05.2025, 22.05.2025, 05.06.2025, 03.07.2025, 17.07.2025, 31.07.2025, 14.08.2025, 28.08.2025, 11.09.2025, 25.09.2025, 09.10.2025, 23.10.2025, 06.11.2025, 20.11.2025, 04.12.2025, 18.12.2025 

Sitzungstermine 2026:
08.1.2026 

Quartalsgespräche 2025

13.02.2025, 22.05.2025, 02.10.2025, 27.11.2025 

Arbeitsschwerpunkte & AGs

Arbeitsschutz: Bernd Mössner

Datensicherheit &-schutz: Elmar Graf

Eingruppierung: Carmen Schelb

Konfliktmanagement: Monika Löffler 

AG Gender, Diversity & Inklusion: Julian Happes, Milas Lang, Monika Löffler & Markus Textor

AG Nicht-Wissenschaftliches-Personal: Chris Davis, Elmar Graf, Bernd Mössner, Carmen Schelb.

AG PHen: Petra Bartholomé & Monika Löffler (AG von Personalrät-/innen der PHen in BW)

Der Personalrat...

 ... ist die gesetzliche Interessenvertretung von Arbeitnehmenden, Auszubildenden, Beamt-/innen sowie Tutor-/innen. Die Ausnahme bilden Professor-/innen sowie Lehrbeauftragte.

Das Landespersonalvertretungsgesetz (LPVG) bietet die rechtliche Grundlage für die Tätigkeit des Personalrats. Im LPVG sind alle Rechte, Pflichten und Verfahren geregelt, die sowohl Personalrät-/innen als auch die Dienststellenleitungen in personalvertretungsrechtlichen Fragen beachten müssen. 

Und: Wie funktioniert die Vertretung der Beschäftigten nach dem Landespersonalvertretungsgesetz Baden-Württemberg (LPVG)?

Hier finden Sie ein Schaubild über die verschiedenen Organe, die Beschäftigte nach dem LPVG vertreten.