Erfahrungsbericht aus dem Wintersemester 2022/23

Das Programm Cyber Pal der pädagogischen Hochschule und der Universidad de Concepción war für uns beide eine sehr bereichernde und hilfreiche Erfahrung. Durch den gegenseitigen Austausch konnten wir nicht nur unsere Spanisch und Deutsch Kenntnisse verbessern, sondern ebenso mehr über die Kultur des anderen erfahren. Im Folgenden möchten wir beide unsere Eindrücke des Tandem-Projektes näher schildern:

Diego: Das Cyberpal-Pilotprogramm hat mich ein wenig überrascht. Ich hatte nicht erwartet, dass ich fast am Ende des Jahres an einer solchen Veranstaltung teilnehmen würde, und ehrlich gesagt hatte ich einige Zweifel, da ich nicht wusste, ob ich in der Lage sein würde, gut zu kommunizieren oder ob es eine angenehme Erfahrung sein würde. Meine Erfahrung mit Annika war jedoch sehr bereichernd. Durch meine Gespräche mit ihr konnte ich mehr über die deutsche Kultur, ihre soziale Realität und die Tatsache erfahren, dass es innerhalb ein und desselben Landes eine große Vielfalt von Menschen mit unterschiedlichen Bräuchen gibt. Am Ende waren alle Zweifel, die ich anfangs hatte, verschwunden, vor allem weil Annika eine wunderbare Tandempartnerin war. Von Anfang an war sie sehr geduldig, wenn ich eine Idee nicht gut auf Deutsch ausdrücken konnte, es gab eine gute Kommunikation, um die Treffen zu koordinieren, und man konnte spüren, dass sie Interesse an dem Gespräch hatte. Schließlich bin ich dankbar für die Möglichkeit, mein Deutsch in die Praxis umzusetzen und jemanden wie Anni durch das Cyber Pal Programm kennenzulernen.

Annika: Der Tandemaustausch mit Diego hat mir große Freude bereitet. Durch den Austausch mit Diego konnte ich nicht nur auf authentischer Weise meine Sprachkenntnisse verbessern, sondern nebenbei noch einiges über die chilenische Kultur und Mentalität erfahren. Das beispielsweise die chilenische Ausdrucksweise sich maßgeblich vom Schulspanisch unterscheidet, habe ich spätestens nach unserer Konversation erneut feststellen können. Dafür bin ich jetzt über einige Redewendungen wie „cachai“ („entiendes“ auf Spanisch zu dt. „verstehst du?“) reicher! :) Durch Diego habe ich außerdem gelernt, wie facettenreich Chile sein kann, wie maßgeblich sich der Norden und Süden unterscheidet und wie wichtig Familie und Freunde in der chilenischen Kultur sind. Ich bin Diego sehr dankbar über seine offene und respektvolle Art und auf diese Weise einen weiteren Freund dazugewonnen zu haben. Ich freue mich daher umso mehr, Diego im März wiederzusehen und mit ihm Freiburg und die Umgebung zeigen zu können.

Alles in allem war das Cyber Pal Programm für uns beide eine neue Erfahrung, die uns viel gelehrt hat und uns die Möglichkeit gab, die Perspektive einer Person aus einer völlig anderen Kultur kennenzulernen. Das Programm war wirklich toll und wir sind offen für die Teilnahme an ähnlichen Veranstaltungen in der Zukunft.

(Diego, Unviersidad de Concepción & Annika, PH Freiburg)

Erfahrungsbericht aus dem Sommersemester 2022

Innerhalb meines ersten Semesters von Spanisch als besonderes Erweiterungsfach hatte ich die Chance am deutsch-chilenischen Sprach- und Kulturtandem teilzunehmen. Ich habe mich über das gesamte Sommersemester ´22 regelmäßig mit Lini-Ann aus Concepción, Chile über Facetime getroffen. Der virtual exchange hat mich und Lini-Ann sprachlich sehr weitergebracht, da wir uns auf Spanisch und auf Deutsch ausgetauscht haben. Kulturelle Traditionen, typische Sprichwörter und aktuelle politisch-/gesellschaftliche Phänomene haben wir wöchentlich gemeinsam besprochen. Unsere Ergebnisse des Gesprächs haben wir auf einem Arbeitsblatt in der Zielsprache dokumentiert.

Ich denke ich werde nachhaltig von dem Tandem-Austausch profitieren und würde mich über weitere derartige Angebote freuen…

(Sarah, PH Freiburg)