Geographie und ihre Didaktik

Das zentrale Merkmal eines Geographiestudiums ist, dass Sie dazu ausgebildet werden, Probleme und Prozesse im Überblick zu verstehen sowie Wissen aus verschiedenen Disziplinen vernetzend denken zu können. Nach einer ersten Studienphase, in der Ihnen Fachkompetenzen zur Raumwirksamkeit von natürlichen (physischgeographischen) und von menschlichen (humangeographischen) Faktoren vermittelt werden, geht es dann darum, dass Sie Probleme und Prozesse in ihrer fachlichen und ihrer fächerübergreifenden Komplexität zu verstehen lernen. Dazu integriert die Geographie auch Inhalte aus den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik, …) und aus den Gesellschaftswissenschaften (Soziologie, Politik, …). Im dritten und letzten Schritt werden Ihnen die Kompetenzen vermittelt, wie solch ein vernetzendes Denken Schülerinnen und Schülern als Kompetenz vermittelt werden kann.

Lehramtsstudium Geographie im Master

Das Geographie MA-Studium ist fachdidaktisch orientiert. Sie setzen sich intensiv im geographiedidaktischen Fragestellungen und geographiedidaktischer Forschung auseinander, sowohl rezeptiv, als auch in der Durchführung eigener kleinerer Forschungsvorhaben. Studierende der Sekundarstufe belegen im MA das einsemestrige Schulpraktikum (ISP), das mit Veranstaltungen zu Unterrichtsplanung und -Analyse sowie zur Anleitung systematischer Selbstreflexion einhergeht. Sie schließen das MA-Studium mit der Masterarbeit ab, die Sie in der Geographie oder in einem anderen Ihrer studierten Fächer schreiben.

Studienplan Geographie "Master Lehramt Sekundarstufe" hier

Modulübersicht für den Studiengang MA Sekundarstufe Geographie

Modul 1 (Semester 1) (12 CP / 6SWS) (Präsenzzeit 90h / Selbststudium 270h)

1.Konzepte der Geographie (3 CP / 2 SWS) (30 h / 60 h)

2. Planung und Gestaltung von Geographieunterricht (5 CP / 2 SWS) (30 h / 120 h)Studienleistung: Bearbeitung von Aufgaben nach Maßgabe d. Lehrenden

3. Ausgewählte Aspekte der Geographiedidaktik und der geographiedidaktischen Forschung (4 CP / 2 SWS) (30 h / 90 h) Studienleistung: Bearbeitung von Aufgaben nach Maßgabe d. Lehrenden

Zum Bestehen des Moduls müssendie Studienleistungenzu M 1.2und M1.3bestanden sein. Aus denStudienleistungen gehen keine Noten in die Note der Modulprüfung ein.

Modulprüfung 1: Mündliche Prüfung zu den Veranstaltungen des Moduls (Dauer 15 Min.)

Modul Integriertes Semesterpraktikum (ISP) (Semester 2) –Anteile des Faches Geographie

1. Diagnosegestützte Planung, Durchführung & Reflexion von Unterricht aus Perspektive des Faches Geographie (3 CP / 1 SWS) (15 h / 75 h)
Studienleistung: Bearbeitung von Aufgaben nach Maßgabe d.Lehrenden

2. Fachdidaktische und methodische Aspekte des Faches Geographie (3 CP / 2 SWS) (30 h / 60 h)
Studienleistung: Bearbeitung von Aufgaben nach Maßgabe d. Lehrenden

3. Schulpraktische Studien im Fach Geographie (Schulpraxis)

Modulprüfungsleistung: Praktikumsnachweise und Portfolio
Die Modulprüfungsleistung bezieht sich auf das gesamte Modul und nicht nur auf die hier abgebildeten Geo-Veranstaltungen. Für den erfolgreichen Abschluss des Studiengangs muss das ISP mit „bestanden“ bewertet sein. Die Bewertung der Modulprüfungsleistung geht nicht in die Gesamtnote des Studiengangs ein.

Weitere Informationen zum Integrierten Semesterpraktikum des ZFS.

Modul 2 (Semester 3) (9 CP / 6 SWS) (Präsenzzeit 90 h / Selbststudium 180 h)

1.Forschung in der Geographiedidaktik (3 CP / 2 SWS) (30 h / 60 h)W

2. Entdeckendes und forschendes Lernen in außerunterrichtlichen Kontexten (3 CP / 2 SWS) (30 h / 60 h)

3. Mensch-Umwelt-Beziehung –global und lokal(3 CP / 2 SWS) (30 h / 60 h)

Modulprüfung 2:Hausarbeit oder Referat mit schriftlicher Darstellung
Die Verschriftlichung des Referats (Umfang i.d.R. ca. 15 Seiten) ist eine Woche vor der Präsentation einzureichen.

Hier finden Sie eine Übersicht über die erworbenen Abschlusskompetenzen (bzw. Teile) der Rahmen-Verordnung des Kultusministeriums für den konsekutiven Masterstudiengang Sekundarstufe für das Fach Geographie. 

Abschlusskompetenzen MA Sekundarstufe Geographie

Modulhandbuch

Handreichung zur MA-Arbeit

Master-Arbeiten für das Lehramt  Sekundarstufe 1 können im Fach Geographie und ihre Didaktik unter bestimmten Bedingungen angefertigt werden. In der Beratungswoche findet in der Regel speziell dafür eine Informationsveranstaltung statt. Weitere Informationen finden Sie hier:MA-Arbeit

Hinweis:

Weitere Informationen rund um das Studium im Fach Geographie und ihre Didaktik finden Sie hier.

    Noch Fragen zum Fach?

Sie können alle Fragen rund um das Fach Geographie und ihre Didaktik gerne an uns stellen:

GeoServicePoint - Marie Winckel

Mail: geoservicepoint(at)lists.ph-freiburg.de

Ansprechpartner/-innen

Sollten Sie weitere Informationen zu Ihrem Studium benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an die angegebenen Ansprechpartner/-innen: 

Lehramtsstudium Geographie im Überblick

Wenn Sie Geographielehrerin oder -lehrer werden möchten, dann können Sie in unserem Institut das Bachelor-Studium (BA) und Master-Studium (MA) belegen. Die Regelstudienzeit für den BA-Primarstufe/Grundschule und den BA-Sekundarstufe beträgt 6 Semester, für den MA-Sekundarstufe vier Semester und für MA-Primarstufe zwei Semester. In jedem Semester Ihres Geographiestudiums belegen Sie ein Modul (i.d.R. drei Seminare) und legen eine Modulprüfung ab, die in Ihre Gesamtnote eingeht. Nach dem 3-jährigen BA ist es möglich an eine andere Hochschule oder von einer anderen Hochschule in den MA der PH Freiburg zu wechseln. An das MA-Studium schließt sich der Vorbereitungsdienst (= Referendariat) an, der vom Realschulseminar Freiburg bzw. von den Grundschulseminaren betreut wird.

Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Arbeitsmethoden

Im Verlauf Ihres Geographiestudiums belegen Sie immer wieder Veranstaltungen zur Fachwissenschaft, zu geographiefachlichen Arbeitsmethoden und zur Fachdidaktik Geographie. Die Veranstaltungen innerhalb dieser drei Säulen sind aufeinander aufbauend konzipiert. Sie beginnen jeweils mit einführenden Veranstaltungen, die von Ihnen überwiegend Reproduktionsaufgaben abverlangen. Gegen Mitte Ihres Studiums folgen Seminare, in denen von Ihnen mittels Vergleichen, Analysen u.Ä. eine vernetzende Zusammenschau gefordert wird. Im Masterstudium liegt der Schwerpunkt schließlich auf der Anwendung Ihrer Kompetenzen und der kritischen Reflexion Ihres Vorgehens. Die drei eingangs erwähnten Säulen werden dabei zunehmend integriert. Beispielsweise nutzen Sie qualitative Forschungsmethoden (geographiefachliche Arbeitsmethoden), um Ihr Unterrichtsprojekt (Fachdidaktik Geographie) zu evaluieren.