Masterstudiengang (Master of Science, M.Sc.)

Psychologie des Lernens und Lehrens

Lernen und Lehren psychologisch verstehen, erklären und optimal gestalten


Im WS 22/23 sind noch Plätze im Losverfahren zu vergeben

Liebe Studieninteressierte,
bewerben sie sich für das Losverfahren unter https://www.ph-freiburg.de/studium/bewerben-und-einschreiben.html
Das Studium beginnt mit kompakten Einführungstagen. Für Informationen zum Studienbeginn schreiben sie an: peucker(at)ph-freiburg.de. Wir freuen uns auf Sie.

Profil und Qualifikationsziele

Psychologie des Lernens und Lehrens ist ein forschungsorientierter Masterstudiengang mit anwendungsbezogenen Anteilen. Sie erwerben Kenntnisse der kognitiven und motivationalen psychologischen Grundlagen des Lernens im Erwachsenenalter. Einer Ihrer Schwerpunkte im Studium wird das Lernen und Lehren mit digitalen Medien sein. So entwickeln Sie zum Beispiel mediengestützte Lehr-Lern-Arrangements.

Als Basis für Ihre Arbeit erwerben Sie fortgeschrittene Kenntnisse und Kompetenzen in empirischen Forschungsmethoden, Diagnostik, Evaluation und Qualitätssicherung. In einem Praktikum mit Schwerpunkt auf Lehr-Lernprozessen oder auf Lehr-Lernforschung wenden Sie Ihre Kompetenzen unmittelbar im Berufsfeld an. Abschließend vertiefen Sie Ihre Kompetenzen im Rahmen einer empirisch ausgerichteten Masterarbeit.

Berufsperspektiven

Unsere Absolventinnen und Absolventen sind gefragte Expertinnen und Experten für eine psychologisch-wissenschaftlich fundierte Tätigkeit im Bereich des Lernens und Lehrens im Erwachsenenalter. Aufgrund dieser Expertise und der forschungsmethodischen Kompetenzen arbeiten sie erfolgreich in nachfolgenden Berufsfeldern.

Aus-, Fort- und Weiterbildung

Bildungseinrichtungen und betriebliche Organisationen verfolgen in der Aus‐, Fort- und Weiterbildung zunehmend den Ansatz der kontinuierlichen, individualisierten Kompetenzentwicklung, bei der auch digitale Medien im Bereich des E-Learnings und des Mobilen Lernens zielführend eingesetzt werden. Daher besteht ein hoher Bedarf an Personen mit einer entsprechenden Expertise.

Forschung und Lehre

Mit der gestiegenen Bedeutung der Lehr-Lernforschung und mit dem Ausbau entsprechender Forschungs- und Lehrkapazitäten an den Hochschulen hat auch der Bedarf an hoch qualifizierten Forscherinnen und Forschern sowie Dozentinnen und Dozenten deutlich zugenommen.

Evaluation und Qualitätssicherung

Evaluation und Qualitätssicherung sind selbstverständliche Bestandteile von Bildungsmaßnahmen geworden. Der Bedarf an speziell für die Evaluation und Qualitätssicherung von Bildungsprozessen und Lehr-Lernarrangements qualifizierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern nimmt weiter zu.

Auf einen Blick

Abschluss: M.Sc. Psychologie des Lernens und Lehrens

Dauer: 4 Semester als Vollzeitstudium

Studienbeginn: Wintersemester

Bewerbung

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es? Wann und wo bewerbe ich mich?

Hier finden Sie alles, was Sie zur Bewerbung wissen müssen

zu den Bewerbungsinformationen

Beratung zum Studiengang

Inhaltliche Fragen zum Studiengang oder den Zugangsvoraussetzungen?

zur fachspezifischen Beratung

Haben Sie Fragen?

Das Studien-Service-Center (SSC) hilft! Tel.: 0761 / 682 – 333
Mail:  service(atnospam)ph-freiburg.de

Studienaufbau

Das didaktische Konzept des Studiengangs beruht auf Erkenntnissen der psychologischen Lehr-Lernforschung. Zentrale Inhalte des Studiengangs werden damit in der Gestaltung des Studiengangs selbst aufgegriffen und angewandt.

Erwerb einer soliden und vernetzten Wissensbasis

In gut strukturierten Veranstaltungen erwerben Sie fundiertes Wissen sowie umfangreiche Kompetenzen und werden in Ihrer Kompetenzentwicklung systematisch von den Lehrenden unterstützt.

Zunehmende Kontextualisierung des erworbenen Wissens und der angeeigneten Kompetenzen

Wir möchten „trägem Wissen“ vorbeugen und stellen im Studium einen zunehmenden Bezug zum Berufsfeld und eine zunehmende Einbettung in berufliche Kontexte her.

Zunehmende Handlungsorientierung

Wir verfolgen die Prinzipien der zunehmenden Handlungsorientierung und Selbststeuerung der Lernprozesse und möchten damit auch Modelle für Ihre spätere Berufspraxis anbieten.

Es handelt sich um einen berufsqualifizierenden Vollzeit-Masterstudiengang (Master of Science, M.Sc.) mit einer Dauer von vier Semestern (Beginn jeweils im Wintersemester). Der Studiengang ist eine Weiterentwicklung des Masterstudiengangs „Bildungspsychologie“, der seit 2012 an der Pädagogischen Hochschule angeboten wird. Er folgt den Empfehlungen für Masterstudiengänge der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Der Studiengang gliedert sich in neun Module mit insgesamt 120 Credits.

1. Semester

  • Kognitives Lernen (6 ECTS)
  • Wissenschaftliches Informationsmanagement (9 ECTS)
  • Konzepte und Methoden empirischer Forschung (15 ECTS)

2. Semester

  • Entwicklung von Lernumgebungen (15 ECTS)
  • Diagnostik, Evaluation und Qualitätssicherung (6 ECTS)
  • Vertiefung und Anwendung empirischer Forschungsmethoden (9 ECTS)

3. Semester

  • Lernen und Lehren in Organisationen (6 ECTS)
  • Berufspraktische Studien (24 ECTS)

4. Semester

  • Masterprüfung (30 ECTS)

Modulprüfungen

Jedes Modul schließt mit einer veranstaltungsübergreifenden Modulprüfungsleistung ab. Wird diese Modulprüfung bestanden, werden die entsprechenden ECTS-Punkte verbucht.

Masterthesis

In der Regel verfassen Sie im vierten Semester Ihre Masterthesis.

Informationen zur Masterthesis sowie die jeweils aktuellen Anmeldeformulare finden Sie hier, weitere Dokumente im Reiter "Dokumente und Formulare".

Personen im Studiengang

Studiengangsberatung

Akademische Oberrätin

Sabine Peucker

Address/Room
KG 4, 215
 
Phone +49 761 682-234
E-Mail peucker(at)ph-freiburg.de
Details

Studiengangsleitung

Professur für Pädagogische Psychologie, Abteilungsleiter

Prof. Dr. Josef Künsting

Address/Room
Heinrich-von-Stephan-Str. 5a, Hölderle-Carré, 1.…
 
Phone +49 761 682-383
E-Mail josef.kuensting(at)ph-freiburg.de
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Akademische Oberrätin

Sabine Peucker

Address/Room
KG 4, 215
 
Phone +49 761 682-234
E-Mail peucker(at)ph-freiburg.de
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Weitere Lehrende im Studiengang (alphabetisch)

Professur für Pädagogische Psychologie

Prof. Dr. Susanne Koerber

Address/Room
Heinrich-von-Stephan-Str. 5a, Hölderle-Carré, 1.…
 
Phone +49 761 682-278
E-Mail susanne.koerber(at)ph-freiburg.de
Details

Professur für Pädagogische Psychologie

Prof. Dr. Christoph Mischo

Address/Room
KA 208
 
Phone +49 761 682-300
E-Mail mischo(at)ph-freiburg.de
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Professur für Mediendidaktik, Institutsleitung

Prof. Dr. Rolf Plötzner

Address/Room
Heinrich-von-Stephan-Str. 5a, Hölderle-Carré, 1.…
 
Phone +49 761 682-900
E-Mail rolf.ploetzner(at)ph-freiburg.de
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Akademische Mitarbeiterin

M.Sc. Sarah Aileen Söhnen

Address/Room
Heinrich-von-Stephan-Str. 5a, Hölderle-Carré, 1.…
 
Phone +49 761 682-313
E-Mail sarah.soehnen(at)ph-freiburg.de
Details

Akademische Rätin

Dr. Janina Strohmer

Address/Room
Heinrich-von-Stephan-Str. 5a, Hölderle-Carré, 1.…
 
Phone +49 761 682-338
E-Mail janina.strohmer(at)ph-freiburg.de
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Akademischer Oberrat

Dr. Stefan Wahl

Address/Room
Heinrich-von-Stephan-Str. 5a, Hölderle-Carré, 1.…
 
Phone +49 761 682-177
E-Mail wahl(at)ph-freiburg.de
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