Bibel - Didaktik - Unterricht

Die Festschrift ehrt das Ehepaar Peter Müller und Anita Müller-Friese aus Anlass von beider 70. Geburtstag. Er war an der PH Karlsruhe Professor für Biblische Theologie und ihre Didaktik, sie war als Studienleiterin am RPI der Badischen Landeskirche und Privatdozentin für Praktische Theologie/Religionspädagogik u.a. im Bereich Inklusion tätig. Der Band nimmt die vielfältigen Felder ihrer Arbeit in den Blick, wobei nicht selten verschiedene fachtheologische Disziplinen in ein Gespräch miteinander treten.

Neben anderen sind folgende Beiträge von Institutsmitgliedern enthalten:

  • Sabine Pemsel-Maier: Feministische Exegese in der Bibeldidaktik: Maria von Magdala, 146-158.
  • Axel Wiemer: "Dein Reich komme". Exegetische und rezeptionsästhetische Perspektiven auf die Vaterunserbitte, 199-212.

Bibel – Didaktik – Unterricht. Exegetische und Religionspädagogische Perspektiven. Festschrift für Peter Müller und Anita Müller-Friese zum 70. Lebensjahr (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 48), Kassel: kassel university press 2021, 340 Seiten. Open access-Zugang hier.