Interreligiöser Dialog
Die Beiträge dieses von Hermann Josef Riedl und Abdel-Hakim Ourghi herausgegebenen Bandes dokumentieren die Umsetzung eines interreligiösen Forschungsprojekts an der Pädagogischen Hochschule Freiburg zum Thema "Interreligiöse Annäherung". Sie diskutieren die Frage, welche theologischen Argumente aus jüdischer, christlicher und islamischer Perspektive für den interreligiösen Dialog sprechen und wie dieser Dialog didaktisch umgesetzt werden kann.
In diesem Band sind u.a. folgende Beiträge von Institutsmitgliedern enthalten:
- Interreligiöse Annäherung? - Kontinuität und Wandel in der Haltung der EKD zum interreligiösen Dialog (Dorothee Schlenke)
- Chancen und Grenzen des interreligiösen Dialogs aus der Perspektive evangelikaler Theologie (Tobias Lehmann)
- Freundschaft - Geschwisterlichkeit - Harmonie. Papst Franziskus und sein Beitrag zur Theologie des interreligiösen Dialogs (Hermann Josef Riedl)
- "Zwischen Jerusalem und Rom". Ein Meilenstein im jüdisch-christlichen Dialog (Hermann Josef Riedl)
- Vielfalt in der Einheit. Kanonische Grundlagen für den interreligiösen Dialog aus islamischer Perspektive (Abdel-Hakim Ourghi)
- Komparative Theologie als theoretische Fundierung interreligiösen Lernens? Wissenschaftstheoretische und religionstheologische Klärungen (Sabine Pemsel-Maier)
- Lehramtsstudierende zur Gestaltung interreligiöser Bildungsprozesse im Religionsunterricht befähigen. Christlich-islamische Kooperation an der PH Freiburg hochschuldidaktisch reflektiert (Christian Höger / Abdel-Hakim Ourghi / Anika Petzold-Hussein)
- Interreligiöse Lernprozesse quasi-experimentell untersucht. Was Grundschulkinder im christlichen Religionsunterricht über den Propheten Muhammad lernen können - ein empirischer Seitenblick (Christian Höger / Sara Gruseck / Sabine Pemsel-Maier)