Denkwerk Musikgeschichte

Musik der Region Freiburg (gefördert von der Robert Bosch Stiftung, Stuttgart; Sommer 2010-Herbst 2013)

Mit  diesem Projekt, das auf drei Jahre angelegt war, erhielten Schülerinnen und Schüler  sowie Lehrer  anhand ausgewählter Bereiche einen Einblick in Möglichkeiten der musikwissenschaftlichen und musiksoziologischen Forschung. In kleinen Forschungsprojekten wurden sie anhand von Beispielen  außerschulischer Lernorte sowohl an empirische Forschungsmethoden als auch an Methoden theoriegeleiteter und textgestützter Forschung herangeführt. Mögliche Unterrichtsvorhaben wurden in ausgewählten Schulstufen erarbeitet, erprobt und evaluiert.

Damit wurde den Schülerinnen und Schülern  sowie den Lehrern eine einerseits praxisnahe, andererseits aber auch theoretisch fundierte Herangehensweise an konkrete musikimmanente Fragestellungen ermöglicht. Durch die musikalisch-stilistisch breite Streuung (Musik vom Mittelalter bis Jazz, Pop-/Rockmusik) und die jeweilige Einbettung in soziale Kontexte wurde ein Bewusstsein für die Interdependenz der jeweiligen Musik und ihrer historisch-gesellschaftlichen Variablen gefördert und geweckt. Zugleich bestand die Möglichkeit, durch Expertinnen und Experten aus den jeweiligen Sparten an den Forschungsgegenstand herangeführt zu werden. Insgesamt wurden innerhalb dreier Jahre drei Durchgänge erprobt. Die Ergebnisse wurden jeweils in Form von (Gesprächs-)Konzerten, Kurzvorträgen, Ausstellungen, CD-Rom u.ä. einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Nach Ablauf des gesamten Projektes wurden eine Gesamtdokumentation des Projektes und  Handreichungen erarbeitet, die die Teilprojekte auf andere örtliche Kontexte übertragbar machen.

Die Kooperationspartner waren: Wentzinger Realschule, Freiburg; Realschule Titisee-Neustadt; Berthold Gymnasium, Freiburg; Friedrich-Gymnasium, Freiburg; Jazz & Rockschulen, Freiburg; Erzbischöfliches Archiv, Freiburg.

Veröffentlichungen:

Online Verfügbare Materialien