Ein Forschungsprojekt zum Thema

BNE im Unterricht - Gelingensbedingungen
für die Entwicklung von
Nachhaltigkeitskompetenz (BUGEN)
 

Im Rahmen einer Bildung für Nachhaltigen Entwicklung (BNE) werden in diesem Projekt der Verlauf von schülerseitigen Nachhaltigkeitskompetenzen im Laufe eines Schuljahres in der Sekundarstufe und Zusammenhänge des Verlaufs mit lehrerseitigen nachhaltigkeitsbezogenen Merkmalen untersucht.

Projektlaufzeit: Juni 2017 - Juli 2020

„Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt Lernende, informierte Entscheidungen zu treffen und verantwortungsbewusst zum Schutz der Umwelt, füreine funktionierende Wirtschaft und eine gerechte Weltgesellschaft für aktuelle und zukünftige Generationen zu handeln.“, lautet die Beschreibung der „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“in der neuen Leitperspektiveder Bildungspläne für Baden-Württemberg (s. www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite/BP2016BW_ALLG/BP2016BW_ALLG_LP_BNE).

Bislang ist noch nichts darüber bekannt, welche Wirkungen die Einführung der neuen Leitperspektive BNE in Bezug auf die lehrerbezogenen Merkmale (z.B. das nachhaltigkeitsbezogene Wissen der Lehrkräfte oder deren Motivation zum Unterrichten nachhaltigkeitsrelevanter Inhalte) sowie die Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenz(en)(NK) bei den Schülerinnen und Schülern hat.

Das Projekt BNE im Unterricht -Gelingensbedingungen für die Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenz (BUGEN) beschäftigtsich auf der Basis existierender empirischer Forschung aus wichtigen Bezugsdisziplinen zunächst mit der Frage, wie die mit der Leitperspektive vorgegeben Ziele einer BNE konkretisiert und gemessen werden können. Im Zentrum des Forschungsprojekts steht dann die Erfassung der lehrerseitigen Merkmale (z. B. BNE-bezogenes Wissen, Motivation, Einstellungen, Umsetzung im Unterricht) und schülerseitiger Veränderungen (kognitiv, affektiv oder verhaltensbezogene NK) innerhalb eines Schuljahres. Über einen zusätzlichen Vergleich der lehrerbezogenen Merkmale mit einer repräsentativen Stichprobe vor Einführung des neuen Bildungsplans sollen Erkenntnisse über Veränderungen und Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche, d.h. sich auf die Kompetenzentwicklung der SchülerInnen auswirkende Implementierung der BNE im Unterricht gewonnen werden.

Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe (Biologie und ihre Didaktik, Politik und ihre Didaktik, Pädagogische Psychologie) besteht aktuell aus:

  • Prof. Dr. Werner Rieß (Projektleitung)
  • Prof. Dr. Christoph Mischo (Projektleitung)
  • Eva-Maria Waltner (wissenschaftliche Mitarbeiterin, StEx)
  • Dr. Christian Hörsch
  • Dr. Dietmar Glaubitz
  • Delia Decroupet (B.A.)

Das Projekt wird gefördert durch

  • das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
  • das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft
  • die Stiftung Naturschutzfonds
  • die Pädagogische Hochschule Freiburg