Ein Forschungsprojekt zum Thema
Soziale Effekte in videobasierten Online-Kursen: Die Effekte von der Sichtbarkeit des Dozierenden und dem Einfluss des Spracheinsatzes
Kurzbeschreibung
Die Nutzung von Online-Tools hat vor allem während der COVID-19 Pandemie deutlich zugenommen. An vielen Bildungseinrichtungen wurde zwischenzeitlich die komplette Lehre digitalisiert und Videoformate wurden zur Instruktion genutzt. Viele Forschungsfragen zur Gestaltung von videobasierten Onlinekursen sind dabei allerdings ungeklärt. So besteht die Frage, ob sich Videos auf die wesentlichen visuellen Informationen (Tafelbild; PowerPoint) konzentrieren oder Dozierende im Video sichtbar sein sollten. Basierend auf der Cognitive-Affective-Social Theory of Learning in digital Environments (CASTLE) können sichtbare Dozierende als soziale Cues definiert werden, aber deren Einfluss auf Lernprozesse wird kontrovers diskutiert. Es existieren empirische Befunde, welche sowohl eine lernförderliche Wirkung eines sichtbaren Dozierenden aufzeigen, als auch gegenteilige Befunde. Daher werden zentrale Hypothesen der CASTLE im Rahmen von Instruktionsvideos formuliert und neben dem generellen Einfluss der Sichtbarkeit des Dozierenden auf Lernprozesse wird der Spracheinsatz des Dozierenden als Moderatorvariable untersucht.