Ein Forschungsprojekt zum Thema

Kollegiale Beratung in pädagogischen Kontexten:
Adressaten und Settings, Methoden und Strategien

Kurzbeschreibung

Die zahlreichen Publikationen und Konzeptionen zur kollegialen Beratung weisen darauf hin, dass dieses strukturierte Gruppenberatungsformat bereits in vielfältigen Arbeitskontexten eingesetzt wird, obwohl konstatiert werden muss, dass es nach dem derzeitigen Forschungsstand an methodisch rigoros durchgeführten Wirksamkeitsstudien mangelt. Das Ziel dieses Forschungsprojektes besteht daher darin, zunächst einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur theoretischen Fundierung, zur Wirkung und Implementation von kollegialer Beratung in pädagogischen und erwachsenenbildnerischen Kontexten zu geben und daraus Implikationen für die zukünftige Forschung und Praxis abzuleiten. Im Rahmen von Pilotstudien wird kollegiale Beratung mit angehenden und ausgebildeten pädagogischen Fachkräften durchgeführt. Untersucht werden folgende Forschungsfragen:

  1. Welche theoretischen Rahmenmodelle wurden bislang herangezogen, um die Wirkung und Wirkweisen der kollegialen Beratung zu erklären?
  2. Wie wirkt sich kollegiale Beratung auf die berufliche Handlungskompetenz, das subjektive Beanspruchungserleben sowie auf sozialer Ebene aus?
  3. Welche Faktoren tragen zur erfolgreichen Implementation und selbstorganisierten Weiterführung der kollegialen Beratung bei?
  4. Welche Grenzen müssen bei diesem Gruppenberatungsformat berücksichtigt werden?

Projektbeteiligte