Ein Forschungsprojekt zum Thema
Professionelle Wahrnehmung in Kitas - ProWaK
Projektleitung
Förderung
DFG (2016-2020)
Projektmitarbeiterinnen
Dr. Svenja Peters, Sabrina Tietze, Dr. Carina Wolf, Dr. Katrin Wolstein
Kurze Projektbeschreibung
In diesem Projekt wird untersucht, wie Fachkräfte in KiTas Video-Sequenzen über Interaktionen anderer Fachkräfte wahrnehmen und welche Zusammenhänge zwischen dieser professoinellen Wahrnehmung und unterschiedlichen Facetten des professionellen Wissens bzw. Einstellungen einerseits sowie dem Interaktionsverhalten der Fachkräfte andererseits bestehen (Projekt-Flyer).
Die Ergebnisse des Projekts enthält dieser Ergebnis-Flyer.
Alle Erhebungsinstrumente sind auf der Open Science Plattform OSF zur Verfügung gestellt URL: https://osf.io/hcs32/.
Publikationen
- Lee, J. Y., Sagastui, J, Mischo, C, Masters, A.S., Peters, S., Wolstein, K, Michnik Golinkoff, R. & Hirsh-Pasek, K. (2024). Understanding Cross-Cultural Differences in Pedagogical Beliefs: A Comparison among South Korean, Spanish, and German Early Childhood Teachers. Teaching and Teacher Education, 148. doi.org/10.1016/j.tate.2024.104704
- Mischo, C. (2024). Kompetenzfacetten kindheitspädagogischer Fachkräfte: Wie hängen sie zusammen? Frühe Bildung. Verfügbar unter econtent.hogrefe.com/doi/full/10.1026/2191-9186/a000641
- Wolstein, K., Mischo, C., Peters, S. & Ehm, J.-H. (2023). Interaktionsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen frühpädagogischer Fachkräfte. Entwicklung und erste Validierung eines Fragebogenverfahrens. Frühe Bildung, 12(3), 160-169. Download econtent.hogrefe.com/doi/epdf/10.1026/2191-9186/a000617. DOI: 10.1026/2191-9186/a000617
- Mischo, C., Wolstein, K. & Peters, S. (2023). Professionelle Wahrnehmung und Fachkraft-Kind-Interaktion von KiTa-Fachkräften. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 37, (1-2), 72-86. doi.org/10.1024/1010-0652/a000285
- Mischo, C., Wolstein, K. & Peters, S. (2022). Professional vision of early childhood teachers: relations to knowledge, work experience and teacher-child interaction. Early Years: an international research journal. DOI:10.1080/09575146.2022.2028129.
- Peters, S., Ehm, J.-H., Wolstein, K. & Mischo, C. (2021). Profiles of German early childhood teachers’ pedagogical content beliefs and the relation to their competencies. Early Childhood Research Quarterly, 58(1), 47-80. doi.org/10.1016/j.ecresq.2021.08.001
- Mischo, C., Wolstein, K., Tietze, S. & Peters, S. (2020). Professionelle Wahrnehmung in KiTas: Erfassung, Generalisierbarkeit und Zusammenhänge. Journal for Educational Research Online JERO, 12(3), 23-49.
- Peters, S. (2020). Lehr-Lern-Überzeugungen und Interaktionsverhalten von pädagogischen Fachkräften. In B. Bloch, L. Kluge, H. M. Trần & K. Zehbe (Hrsg.), Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten in frühpädagogischen Handlungsfeldern (S. 110-129). Beltz/Juventa.
- Peters, S., Wolstein, K., Mischo, C. & Ehm, J.-H. (2020). Wissen, Wissensorientierung und die Qualität von Fachkraft-Kind-Interaktionen: Eine Analyse ihrer Zusammenhänge. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, S. 1227–1250. doi.org/10.1007/s11618-020-00979-1
- Wolstein, K. (2021). Selbstwirksam und kompetent? Zusammenhänge zwischen Selbstwirksamkeitserwartungen, Interaktionsverhalten und weiteren ausgewählten Kompetenzfacetten bei frühpädagogischen Fachkräften. Dissertation. Freiburg: Pädagogische Hochschule. Verfügbar unter phfr.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/searchtype/latest/docId/895/start/0/rows/10
- Wolstein, K., Ehm, J.-H., Peters, S. & Mischo, C. (2020). Interaktionen in Kindertageseinrichtun-gen gestalten – Wie hängen bereichsspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen frühpädagogischer Fachkräfte und die Qualität ihres Interaktionsverhaltens zusammen? In D. Weltzien, H. Wadepohl, I. Nentwig-Gesemann & M. Alemzadeh (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik XIII: Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben(S. 219–244). FEL Verlag.
- Wolstein, K., Ehm, J-H., Peters, S. & Mischo, C. (2021) Preschool teachers’ self-efficacy beliefs and interaction quality in the domain of instructional support – do professional vision competencies moderate this relation?, European Early Childhood Education Research Journal, DOI: 10.1080/1350293X.2021.1941171