Logo von SALAM

Begleitende Forschung


Seit Programmbeginn wurden immer wieder Studierende, Lehrkräfte, Kinder und Eltern zu Ihren Erfahrungen befragt. Zudem findet regelmäßig eine Evaluation der Programmbestandteile statt, um die Wirksamkeit des Programms einzuschätzen sowie im nächsten Durchgang gegebenenfalls Änderungen vornehmen zu können.

Mit Hilfe dieses umfangreichen Datenmaterials publizierte Dr. Hildegard Wenzler-Cremer 2016 das Buch "Studierende und Kinder lernen voneinander - Ein Patenschaftsprogramm an Freiburger Grundschulen". Sie zeigt neben den großen Chancen eines solchen Programms auch Herausforderungen und Fallstricke auf, die einer erfolgreichen Patenschaft entgegenstehen können. Dazu lässt sie u.a. die Studierenden in Originaltönen zu Wort kommen.

Im Frühjahr 2017 wurden ehemalige Mentor:innen (Durchgänge 2009/2010 - 2015/2016) mittels einer anonymen Online-Befragung zu ihren Erfahrungen befragt. Von Interesse war unter anderem, inwiefern die Programmteilnahme nach Einschätzung der ehemaligen Mentor:innen Einfluss auf ihren studentischen, beruflichen und persönlichen Werdegang nahm oder was die Ehemaligen rückblickend als größten Lerngewinn für sich betrachten. Hier finden Sie eine Darstellung der Ergebnisse der Online-Befragung.

Symbolbild Mentorin mit Kind

Das schönste am Projekt war, dass ich Pia-Sophie kennengelernt habe.
Nasak (9)

Literatur

Monografien

Wenzler-Cremer, Hildegard (2016). Studierende und Kinder lernen voneinander. Ein Patenschaftsprogramm an Freiburger Grundschulen. Erfahrungen – Reflexionen – Rahmenbedingungen. Freiburg: Lambertus

Aufsätze

Wenzler-Cremer, Hildegard (2016). Dealing with Diversity: A Qualitative Evaluation of the Program Mentor Migration SALAM. In C. Roland-Lévy, P. Denoux, B. Voyer, P. Boski & W. K. Gabrenya Jr. (Hrsg.), Unity, diversity and culture: Research and Scholarship Selected from the 22nd Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (pp. nnn-nnn). Melbourne, Florida USA: International Association for Cross-Cultural Psychology.

Wenzler-Cremer, Hildegard (2013). Learning from Each Other – Gaining Intercultural Competence. In Portera, Agostino & Lamberti, Stefania. International Conference: Intercultural Counseling and Education in the Global World. 15.-18. April 2013 Verona. Verona: Qui Edit (CD), S. 678-685.

Wenzler-Cremer, Hildegard & Baquero Torres, Patricia (2012). SALAM - Voneinander lernen. In: Die Grundschulzeitschrift. 26.Jg. Heft 252.253, S. 4-7.

Weiterführende Literatur zu Patenschaften an Hochschulen und Migration

Niermann, Debora & Wenzler-Cremer, Hildegard (2013). global-lokal: Globalisierung und Migration aus psychologischer und soziologischer Perspektive. Interdisziplinäre Hochschullehre: Konzeptionen und Reflexionen. Band 1. Freiburg: Pädagogische Hochschule

Astin, A.W., Vogelgesang, L.J., Ikeda, E.K. & Yee, J.A. (2000). How Service Learning Affects Students. Los Angeles: University of California Los Angeles, Higher Education Research Institute.

Eyler, J. S., Giles, D. E., Stenson, C. M., and Gray, C. J. (2001). At a Glance: What We Know about The Effects of Service-Learning on College Students, Faculty, Institutions and Communities, 1993-2000. Third Edition. Vanderbilt University.

Hurd, C.A. (2008). Is Service-Learning Effective?: A Look at Current Research in Shalini, S. (Hrsg.), Service-Learning: Perspectives and Applications, ICFAI University Press: India, 44-60.