Dienste
Hier finden Sie eine Übersicht über die Dienste des ZIK und eine kurze Beschreibung der Dienste.
Ausführliche Informationen zu den Diensten finden Sie im ZIK Service-Wiki.
Das Identitätsmanagement (IDM) verwaltet die Zugriffsberechtigungen auf die Dienste des ZIK..
Grundlage für die Nutzung der Dienste ist der PH-Account für die Nutzenden.
In unserem Wiki finden Sie weitergehende Informationen.
Bei Fragen können Sie unseren Accountsupport über account(at)ph-freiburg.de erreichen.
Die PH-Karte hat u.a. folgende Funktionen:
- Identifikation der Studierenden und Mitarbeitenden,
- Bibliotheksausweis für die PH-Bibliothek (PHB) sowie die Uni-Bibliothek (UB),
- Bezahlfunktion in der Mensa in Littenweiler, den Mensen im Stadtgebiet, in der PHB und der UB.
In unserem Wiki finden Sie Infos u.a. zu den Themen Kartenverwaltung und Kartenverlust.
Um sich mit dem PH-Netz zu verbinden, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Heimatdose für Dienstgeräte
- Diese kann vom ZIK für Dienstgeräte eingerichtet werden, um direkt per Kabel mit dem PH-Netz verbunden zu sein.
- Im Wiki finden Sie für Neueinrichtung und Umzug notwendigen Informationen.
WLAN
- eduroam
Die PH-Freiburg ist Partner im eduroam-Verbund. Eduroam bietet Mitgliedern teilnehmender Institutionen mit ihrem Account einen Internetzugang. - Im Wiki finden Sie weitergehende Informationen.
- WLAN Probleme melden
Rote Datendose
- Rote Datendosen sind rot gekennzeichnete Datendosen. Diese sind in den meisten Lehrräumen installiert und dienen dem temporären Anschluss von Rechnern per Kabel an das Hochschulnetz und das Internet mit zusätzlich notwendiger VPN-Verbindung.
- Im Wiki gibt es eine Anleitung dazu.
Wir empfehlen die Nutzung der Webgroupware Horde.
Horde umfasst folgende Module:
- Webmail,
- Kalender,
- Adressbuch.
Der Zugriff auf Horde erfolgt über folgende Adressen:
- für Personal: https://pmail.phfr.de
- für Studierende: https://smail.phfr.de
In unserem Wiki finden Sie detaillierte Informationen zur Verwendung unseres Mail-Dienstes.
E-Mail ist der wichtigste Übertragungsweg für Schadsoftware und bei E-Mails handelt es sich um Daten mit hohem Schutzbedarf.
Beachten Sie daher unbedingt unsere Richtlinien für den sicheren Gebrauch der E-Mail-Dienste.
Das Campusmanagement kümmert sich rund um den "Student-Life-Cycle", beginnend mit der Bewerbung, über das Studium mit dem Besuch von Lehrveranstaltungen und dem Ablegen von Prüfungen bis hin zum Erlangen des Studiumsabschlusses.
Die PH Freiburg führt derzeit das Campusmanagementsystem HISinOne ein und löst sukzessive die "Altsysteme" HIS-GX ab. Das Ziel des Campusmanagement-Teams ist hierbei insbesondere die Weiterentwicklung der Prozessabläufe im Student-Life-Cycle und ein optimierter Service für die Nutzer/innen. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Kooperation mit weiteren Hochschulen in den Lehramtsstudiengängen.
In unserem Wiki finden Sie u.a. Informationen zum zentralen Belegverfahren über LSF.
Das E-Learning unterstützt Aktivitäten und Angebote im Bereich der onlinegestützten Lehre an der Pädagogischen Hochschule.
Zu den Aufgaben gehören u.a.:
- die Administration der Lernplattformen (insb. ILIAS) und die Betreuung der Nutzenden,
- die Durchführung von Schulungen für Studierende und Lehrende,
- Schulungen zur Erstellung sowie Mithilfe bei der Durchführung von E-Klausuren (s. auch Wiki zu E-Klausuren),
- die Mitwirkung bei der Hochschulorganisationsentwicklung und technischen Infrastrukturentwicklung,
- die Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von ILIAS und die Mitarbeit in verschiedenen Netzwerken zur Unterstützung der Digitalisierung der Lehre (z.B. HND BW).
Weiter Informationen rund ums Thema E-Learning finden Sie in unserem Wiki.
Die Computerpools werden an der PH-Freiburg auf der Basis von BW-Lehrpool betrieben.
Den Studierenden und Mitarbeitenden stehen öffentliche Poolräume zur Verfügung.
- KA Raum 001,
- PH-Bibliothek Foyer,
- PH-Bibliothek Raum 304 (bei Schulung geschlossen).
Im Computerpool KA 003 und in der Bibliothek gibt es jeweils einen barrierefreien Arbeitsplatz. Weitere Infos hierzu in unserem Wiki.
Öffnungszeiten KA Raum 001 in der Vorlesungszeit
Mo - Do 8 - 18 Uhr und Fr 8 - 16 Uhr
Während der beiden Prüfungswochen ist der Raum KA 001 gesperrt.
in der vorlesungsfreien Zeit:
Mo - Fr 9 - 14 Uhr
Öffnungszeiten der PH-Bibliothek:
Mo-Fr 08.00 - 20.00 Uhr
Sa-So 09.00 - 18.00 Uhr
Die Pools der PH-Bibliothek sind an gesetzlichen Feiertagen geschlossen, auch wenn diese auf einen Sonntag fallen.
Die Computerpools für Veranstaltungen müssen über LSF reserviert werden .
Im Wiki finden Sie weitere Informationen zu den Computerpools.
File-Service / Netzlaufwerke
- Informationen rund ums Thema Netzlaufwerke finden Sie im Beitrag Netzlaufwerke im Wiki.
bwSync&Share
- Der Dienst bwSync&Share ist ein Online-Speicherdienst für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende der Universitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg.
- bwSync&Share ermöglicht es den Nutzerinnen und Nutzern, ihre Daten zwischen verschiedenen Computern und mobilen Endgeräten zu synchronisieren bzw. auszutauschen.
Anmeldeseite: bwSync&Share
Im Wiki finden Sie weitere Informationen.
Die PH-Freiburg hat Campuslizenzen, die von Mitarbeitenden und Studierenden genutzt werden können.
Studierende erhalten bei unserem Vertriebspartner DrVis Software GmbH Windows kostenlos, MS Office 365 zu günstigen Konditionen.
Weitere Informationen zum Thema Softwarelizenzen finden Sie in unserem Wiki.
Das ZIK leistet im Bereich Hörsaaltechnik Beratung, Schulung und Support und ist für die Instandhaltung und Wartung der Technik verantwortlich.
Beratung / Schulung / Support
- Beratung und Schulung für die Verwendung von Hörsaaltechnik
- Planung und Beratung bei Neuinstallationen von Hörsaaltechnik
- Unterstützung bei der Nutzung von Videokonferenzen in Lehrveranstaltungen
Instandhaltung / Wartung
- Betreuung und Wartung der Hörsaaltechnik
- Betreuung des Geräteverleihs am Servicepoint
Weitere Infos finden Sie in unserem Wiki.
Unsere beiden Medientechniker Hugo Friedrich und Felix Hauer unterstützen Sie gerne bei Fragen zur Medien- und Hörsaaltechnik.
Das ZIK leistet im Bereich Medientechnik Beratung, Schulung und Support und ist für die Instandhaltung und Wartung der Technik verantwortlich.
Beratung / Schulung / Support
- Beratung und Schulung für die Verwendung von Medientechnik
- Beratung bei der Beschaffung von Medientechnik
- Unterstützung bei der Durchführung von Videoaufnahmen
- Unterstützung bei Audio- und Videoschnitt
Instandhaltung / Wartung
- Betreuung und Administration der Medienräume
Weitere Infos finden Sie in unserem Wiki.
Unsere beiden Medientechniker Hugo Friedrich und Felix Hauer unterstützen Sie gerne bei Fragen zur Medientechnik.
- Bürodrucker (für Mitarbeitende)
In unserem Wiki finden Sie Anleitungen, wie Sie die Bürodrucker verbinden können. - FollowMe (Für Studierende und Mitarbeitende)
Bitte beachten Sie, dass es Druckwarteschlagen für Studierende (Normal & Folie)
und Mitarbeitende (Normal & Folie) gibt.
Mehr Infos rund ums Thema Drucken mit den FollowMe-Druckern finden Sie in unserem Wiki
Kopieren / Scannen
- Für Mitarbeitende ist dies über die größeren Canon irC1325iF (Sekretariatsdrucker),
sowie über FollowMe möglich. - Studierende können über FollowMe kopieren und scannen.
- Informationen zum Thema Kopieren / Scannen finden Sie im Wiki.
Informationen zu den Diensttelefonen finden Sie in unserem Wiki, u.a. zu den folgenden Themengebieten:
- Bedienungsanleitungen,
- Vorgehen falls etwas geändert werden soll,
- Anrufbeantworter,
- Softfax.
Für Videokonferenzen steht im KG 4 Untergeschoss Raum -124 ein Videokonferenzraum für Konferenzen mit max. 8 Personen zur Verfügung. Dieser kann über LSF gebucht werden.
Folgende Videokonferenzsystem stehen zur Verfügung:
Zoom
Die PH Freiburg stellt Zoom zur Unterstützung der Online-Lehre und für Videokonferenzen zur Verfügung.
Lizenzberechtigt ist das PH Personal sowie Lehrbeauftragte und studentische Hilfskräfte mit Mitarbeiteraccount.
In unserem Wiki finden Sie eine weitere Informationen zu Zoom .
DFNConf
Der Videokonferenzdienst DFNConf ist eine einfach zu bedienende, aber umfangreiche Videokonferenzanwendung für Übertragungen zwischen zwei oder mehreren Standorten in HD-Auflösung. Besonders hervorzuheben ist neben der einfachen Bedienbarkeit auch die Verfügbarkeit des Dienstes per Smartphone.
In unserem Wiki finden Sie Anleitungen zu DFNConf.
Empfehlung: VPN erschwert oder verhindert die Nutzung, daher bitte vorher trennen.
Informationen zu Ihrem Webauftritt und wie Sie diesen bearbeiten oder erstellen können,
finden Sie in unserem Wiki.
Das ZIK-Portal bietet u.a. die folgenden Services:
- Moderation von Gruppenmailboxen
- Moderation von Gruppenlaufwerken
- Kurzlinks und One-Time-Links erzeugen
Das Portal erreichen PH-Mitglieder unter: https://zik-portal.ph-freiburg.de.
- Der Terminplaner des DFN hat gegenüber gleichartigen Diensten anderer Anbieter den Vorteil, dass er dem Datenschutz höchste Beachtung schenkt.
- Weitere Infos hierzu findenSie hier.
- Direkter Link zum Planer