Geographies of Childhood, Families and Education

Innerhalb dieses Forschungsfelds untersuchen wir, unter welchen Bedingungen Kinder und junge Menschen gegenwärtig aufwachsen und wie dies auf (geographische) Bildungssituationen Einfluss nimmt. Wir interessieren uns dafür, welche Erfahrungen Kinder und ihre Familien selbst in unterschiedlichen räumlichen Kontexten wie Schule, Nachbarschaft und Stadt machen und welche Möglichkeiten sie haben, ihre Interessen und Anliegen zu artikulieren.

Forschungsprojekte

Die Stadt als Erziehungsagentur. Restrukturierung von Stadtentwicklung im Spannungsfeld edukativer Implikationen (DFG, seit 2019, Leitung: Verena Schreiber, Bearbeiterin: Antonia Appel)

Kindheit in der Smart City. Digitale Transformationen des Städtischen und ihre Auswirkungen auf die Lebensräume junger Menschen (DFG, seit 2021, Leitung: Verena Schreiber, Bearbeiterin: Dana Ghafoor-Zadeh)

Urban development policies as educational practice (DAAD, 2015)

Geographien der Kindheit (Förderprogramm „Nachwuchswissenschaftler/innen im Fokus“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2014)

Mitgliedschaft im Wissenschaftsnetzwerk „Feministische Geographien des new materialism" (2016-2019, DFG)

Die Intersektionalität von Geschlecht, Klasse und Ethnizität in der quartiersbezogenen Sozialpolitik. Das „Stadtteilmütter“-Projekt in Berlin-Neukölln (Förderprogramm „Frauen- und Genderforschung“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2010-2012, mit Dr. Nadine Marquardt)

Gender, Ethnicity and Entrepreneurship (2002-2003, Frauenbüro der Universität Mainz)

Schultoiletten (Eigenmittel)