Transformative Bildung in der geographischen Hochschullehre

Transformative Bildung in der geographischen Hochschullehre

Projektleitung:Prof. Dr. Verena Schreiber

Das Projekt verfolgt das Anliegen, eine transformative Vermittlungspraxis zu entwickeln, welche die Erfahrungen von jungen Menschen anerkennt, neue Formen der Begegnung ermöglicht und kritisch-emanzipatorische Perspektiven auf die lokalen und globalen Zusammenhänge eröffnet, die unser Zusammenleben prägen. Hierzu werden Potenziale von feministischer Pädagogik (engaged pedagogy, Intersektionalität etc.), Machttheorien (Gouvernementalität, Diskurstheorie) und Critical Cartography/participatory mapping für die geographische Hochschullehre ausgelotet.

Publikationen:

  • Nöthen, Eva und Verena Schreiber (Hrsg. 2023): Transformative Geographische Bildung. Springer Spektrum.
  • Schreiber, Verena und Antonia Appel (Hrsg. 2023): Feministische Perspektiven auf Transformative Geographische Bildung. Themenheft 92 der „Feministischen Geo-RundMail“.
  • Nöthen, Eva und Verena Schreiber (2023): Transformative Geographische Bildung. In: Böhn, Dieter und Gabriele Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen (Neuauflage). Braunschweig: Westermann.