Evaluation der Schulpraktischen Studien

Seit dem Wintersemester 2012/13 werden die Schulpraktischen Studien an der Pädagogischen Hochschule evaluiert. Die Evaluation erfolgt durch das ZfS in Kooperation mit dem Projekt EvaPort bzw. der Stabsstelle Qualitätssicherung.

Regelmäßig erfasst werden bzw. wurden die folgenden Praktika:

Evaluiert werden die unterschiedlichen Praktikumsformen mit Hilfe von Online-Fragebögen (siehe auch Erläuterungen zum verwendeten Messinstrument).

Dem Themenbereich der Theorie-Praxis-Vernetzung widmet sich zudem eine vom Institut für Mathematische Bildung Freiburg (IMBF) initiierte Studie, die unter Einsatz von Papierfragebögen in den ISP-Begeitveranstaltungen erstmal im Sommersemester 2015 (Pilot mit 2 Fächern) durchgeführt und im Wintersemester 2015/16 in erweiterter Form (alle Fächer) umgesetzt wurde.

Die Evaluationsergebnisse werden derzeit im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltungen mit Ausbildungsberaterinnen und -beratern sowie den für die Schulpraxis zuständigen Ansprechpersonen der Fächer ausgetauscht. Erste Ergebnisse wurden zudem hochschulintern sowie in einer einschlägigen Zeitschrift veröffentlicht:

Holzäpfel, L./Nikel, J. (2021): Das Integrierte Semesterpraktikum in der Covid-19 Pandemie. Zwischen Turbulenzen und Innovationen. In: Zeitschrift der pädagogischen Hochschule Freiburg; ph fr 2021/4.

Wir danken allen Studierenden, die sich an der Befragung beteiligt haben und mit ihren wertvollen Rückmeldungen dazu beitragen, die Qualität der Praktika zu verbessern!

Hier der Evaluationsbogen (Stand Juli 2023)

Evaluationsberichte (sichtbar für Mitarbeitende bei Login)