Ein Forschungsprojekt zum Thema

Kompetenzentwicklung Großschreibung

Konzeption und Evaluation einer syntaxbasierten Didaktik zur satzinternen Großschreibung

Kurzbeschreibung

Die satzinterne Groß-/Kleinschreibung ist eine der häufigsten Fehlerquellen in Texten von Schülerinnen und Schülern. Dies könnte damit zusammenhängen, dass die GKS traditionell mit dem lexikalischen Ansatz vermittelt wird, bei dem die Großschreibung auf die Wortarten zurückgeführt wird: Substantive schreibt man groß, Verben und Adjektive schreibt man klein. In diesem Projekt wird untersucht, ob eine syntaxbasierte Didaktik zu besseren Leistungen in der GKS führt. Hier wird die Großschreibung syntaktisch modelliert: Großgeschrieben werden die Kerne von Nominalgruppen.

Publikationen

Projektleitung

Jun.-Prof. Dr. Iris Rautenberg (PH Ludwigsburg)
Dr. Stefan Wahl (PH Freiburg)

Förderung

2021 - 2024:  Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
2014 - 2017:  Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)