Learning-App zur Groß-/Kleinschreibung
für die Sekundarstufe 1
Impliziter, syntaktischer Ansatz
Alternativ steht auch ein zweites Tutorial zur Verfügung, in dem die Groß-/Kleinschreibung nach dem exliziten, syntaktischen Ansatz erlernt und geübt werden kann. Hier finden Sie Hinweise , um zu entscheiden, welches Tutorial für Ihre Schüler:innen besser geeignet ist.
- Sechsteiliges Online-Tutorial zur Groß- und Kleinschreibung für die Sekundarstufe
- Wissenschaftlich fundierte Aufbereitung des impliziten, syntaktischen Ansatzes
- Lernvideos mit Beispielen und viele Übungen
- Kann von den Schülerinnen und Schülern im Unterricht oder als Hausaufgabe bearbeitet werden
- Verfügbar auf der internetbasierten Lernplattform LearningApps
- Keine Programminstallation notwendig, einfache und schnelle Schüleranmeldung ohne Angabe persönlicher Daten
- Lehrkräfte können ihre ganze Klasse anmelden, die Inhalte nacheinander für die Schülerinnen und Schüler freischalten und deren Arbeitsstand einsehen (Anleitung)
- App kann in Moodle integriert werden (sowie in alle anderen kompatiblen Lernmanagementsysteme; Download)
Literatur:
Funke, R. (1995). Das Heben des Wortartschatzes. Nomen im Kontext sehen. Praxis Deutsch, 129, 57–60.
Röber-Siekmeyer, Christa (1999). Ein anderer Weg zur Groß- und Kleinschreibung. Leipzig: Klett.

Das Tutorial ist im Rahmen des Forschunsprojekts "Kompetenzentwicklung Großschreibung in der Sekundarstufe (KeGS)" der Pädagogischen Hochschulen Ludwigsburg und Freiburg entstanden, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird.
Projektleitung: Prof. Dr. Iris Rautenberg (PH LU), Dr. Stefan Wahl (PH FR); Mitarbeiterinnen: Alicia Hückmann (PH LU), Dr. Vanessa Siegel (PH FR)