Forschungsarbeiten im Studium Plus
Das Studium Plus unterstützt Forschungsvorhaben und Projekte, die einen Bezug zum Themenbereich Bildung und Lernen im Alter aufweisen. Es sind vornehmlich Regelstudierende der Pädagogischen Hochschule Freiburg, aber auch anderer Hochschulen, die sich für das Studium Plus sowie die Teilnehmenden interessieren und im Kontext des Studium Plus ihren Fragestellungen und Forschungsinteressen nachgehen.
Die Projekte befassen sich etwa mit dem Einfluss des Bildungsangebots auf die Lebensqualität der Teilnehmenden oder fragen nach den Beweggründen und Motiven für die Teilnahme am Studium. Folgend finden Sie eine Auswahl abgeschlossener Forschungsarbeiten. Kurzbeschreibungen informieren über die Fragestellung, das methodische Vorgehen sowie wesentliche Ergebnisse.
Im Wintersemester 2019/20 fand erstmals eine breit angelegte Teilnehmendenbefragung im Studium Plus statt. Hier finden Sie die Kurzdarstellung der Ergebnisse.
Welche Narrative nennen Personen im dritten Lebensalter als Beweggründe zur Teilnahme an einem Studium und welche Erfahrungen machen diese im Studium?
Linda Scheu [Masterstudentin Sozialpädagogische Bildungsforschung] - 2019
Diese Forschungsfrage stand im Zentrum der Masterarbeit von Linda Scheu, Hochschule Esslingen. Es waren u.a. Studierende des Studium Plus an den von ihr geführten Gruppendiskussionen beteiligt.
Hier finden Sie eine Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen, des methodischen Vorgehens und der zentralen Ergebnisse der Arbeit.
Jessica Bader [Bachelorstudentin Gesundheitspädagogik] 2018/2019
Um ein Mit-/ Über- und Voneinanderlernen zwischen Seniorenstudierenden und Regelstudierenden an der Pädagogischen Hochschule Freiburg außerhalb der Vorlesungen und Seminare zu fördern, soll im Rahmen der hier vorliegenden Arbeit ein Austauschcafé geplant und durchgeführt werden.
Damit dies aber auch zielgruppenorientiert und nachhaltig ist, liegt der methodische Schwerpunkt auf der Partizipation der Teilnehmer. Dafür werden sowohl Regelstudierende als auch Seniorenstudierende dazu eingeladen, bei einem einmaligen Gruppentreffen für das Austauschcafé mitzuwirken und dieses innerhalb der Projekttreffen mitzugestalten. Anschließend werden alle interessierten Studierenden und Mitarbeiter der PH Freiburg dazu eingeladen an der ersten Durchführung des Austauschcafés teilzunehmen. Durch die aktive Mitarbeit und Erfahrungen in der Planung und Durchführung sollen die beteiligten Gruppenteilnehmer befähigt werden, das Konzept des Austauschcafés auch ohne meine Leitung weiterführen zu können. Als Lehrende sehe ich mich hierbei in der Rolle einer moderierenden Gruppenleiterin, die sich um den organisatorischen Rahmen kümmert und Lernende sind in dem Fall alle Gruppenteilnehmer.
Das Leitziel lautet: Durch das Konzept Austauschcafé wird eine Plattform geschaffen, die eine Möglichkeit für die nachhaltige Verbesserung des intergenerationellen Austauschs zwischen Regel- und Seniorenstudierenden an der Pädagogischen Hochschule Freiburg bietet.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wie kann eine gegenseitige Förderung der psychischen Gesundheit aus Sicht der jüngeren und älteren Studierenden der Pädagogischen Hochschule Freiburg aussehen?
Hier finden Sie eine Zusammenfassung des Forschungsprojekts samt der Befragungsergebnisse.
Überblick über die Vielfalt des Seniorenstudiums
Anna Koch [Masterstudentin Erziehungswissenschaft] 2018
Die Pädagogische Hochschule Freiburg bietet seit mehreren Jahren ein spezielles Bildungsangebot für Studierende ab 45 Jahren an –Das Seniorenstudium-. Die steigende Teilnehmerzahl, mittlerweile sind es rund 500 Studierende, lassen erahnen, dass ein Studium in der zweiten Lebenshälfte für immer mehr Menschen attraktiver wird.
Doch wie kommt es dazu, dass sich Senioren und Seniorinnen im Alter für ein Seniorenstudium entscheiden? Was macht das Seniorenstudium an der PH Freiburg aus? Und welche Beweggründe ergeben sich daraus?
Diese Arbeit gibt einen Überblick in die Vielfalt des Seniorenstudiums, stellt das Konzept an der pädagogischen Hochschule vor, greift die oben genannten Fragen auf und ergründet diese mittels qualitativ geführten Interviews.
Zeigt das Seniorenstudium der PH Freiburg Auswirkungen auf die Lebensqualität der an dem Seniorenstudium teilnehmenden Personen?
von 2018
Hier finden Sie die Zusammenfassung, angewandte Methode sowie das Ergebnis.
Trägt das Seniorenstudium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg zur Förderung der sozialen Generationenbeziehung zwischen jungen und Senioren-Studierenden bei?
Julia Kraus, Kaja Nüsse, Sibille Prössl [Bachelorstudierende Gesundheitspädagogik] 2017/2018
Im Rahmen des Projektseminars "Soziale Generationenbeziehungen - Verständnis der Generationen füreinander fördern" gingen die Studierenden der oben genannten Fragestellung nach. Für ihre Beantwortung wurden Befragungen mit Regel- und Senior-Studierenden der PH durchgeführt.
Hier finden Sie eine Zusammenfassung des Forschungsprojekts.