Herzlich Willkommen bei der Interessenvertretung des Studium Plus!


Die Interessensvertretung setzt sich für die Belange der Studierenden des Studium Plus in der Hochschule und in der Öffentlichkeit ein. Wir sind Ansprechperson und Mittler, wir unterstützen die interne und externe Vernetzung und wirken aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung des Studium Plus mit. Hierfür arbeiten wir vertrauensvoll mit der Geschäftsführung und der wissenschaftlichen Leitung zusammen.

Die derzeit gewählten Beauftragten der Interessensvertretung des Studium Plus sind:

Renate Schelkes

Apothekerin

​​​​​​

  • 2013 habe ich meine Apotheke aufgegeben
  • Seit WS 2015 bin ich an der PH eingeschrieben
  • Seit dem SS 2020 leite ich im Studium plus zusammen mit Irmgard Wagner den Arbeitskreis: Gesundheit aktuell.

"Ich möchte dass sich unser Studium plus mit den vielfältigen Angeboten beständig weiterentwickelt.  Die Kommunikation untereinander auch außerhalb des Campus liegt mir sehr am Herzen."

Isolde Hartung

​​​​​​​

  • Beruflich befaßte ich mich mit Finanzen, Personalführung.
  • Wichtig war all die Jahre der Ausgleich: Literatur, Kunstgeschichte, Philosophie, Englische Konversation, Sport, Reisen.
  • 2012 ein Jahr der Veränderung. Ich bin Rentnerin, verlagere meinen Lebensmittelpunkt nach Stegen und erfülle mir einen Traum: ein Seniorenstudium zu starten. So kam ich an die PH Freiburg und bin immer noch mit Begeisterung dabei.


Das vielfältige Angebot belebt den Geist. Perspektivenwechsel durch die Begegnung mit Jung/Alt. Durch unser Sport-und Gesundheitsangebot kommt auch der Körper nicht zu kurz. Das und auch die Modernisierung lasse ich nicht aus dem Auge. Und Sie/Euch auch nicht. Ich lasse mich gern auf Gespräche ein. Reden, zuhören und gemeinsam über Veränderungen nachdenken bringt uns voran!
 

Hier finden sie die Richtlinien und Handlungsrahmen der Interessenvertretung

Gewählt wird die Interessenvertretung, bestehend aus mind. 2 max. 3 Personen, von den Teilnehmenden der Auftaktveranstaltung zum Wintersemester. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Die Arbeit in der Interessenvertretung erfolgt ehrenamtlich und ohne Vergütung.

Wählbar sind alle Studierende des Studium Plus.

Möchten Sie sich engagieren, mitgestalten?

Dann melden Sie sich einfach bei: 

Isolde Hartung: Isoldehartung@gmx.de oder

Renate Schelkes: schelkesprivat@web.de

Aktuelles

Die Interessenvertretung des Studium Plus wurde während der Auftaktveranstaltung zum WS 2022 für 2 Jahre gewählt.

Wie jedes Semester treffen wir uns auch im Sommersemester wieder regelmäßig zu einem Stammtisch in der Ouzeria, Lindenmattenstraße 4. Alle Studierende im Studium Plus sind herzlich eingeladen zu kommen.

  • Donnerstag 02.11.23
  • Donnerstag 25.01.24 jeweils ab 18 Uhr.
  • Kontakt: Renate Schelkes /schelkesprivat@web.de/ 01794769334
  • Wir bewegen uns, welchseln unsere Schritte, dehenen, strecken, recken uns. Mit und ohne Stöcke erproben wir unsere großen und kleinen Muskeln. Neben Bewegung und Anspannung kommt auch die Entspannung nicht zu kurz. Bei fast jedem Wetter sind wir draußen.
  • Treffpunkt: Ecke Café Bergäcker 
  • Immer Dienstags von 15.00 - 16.30 Uhr
  • Kontakt: Isolde Hartung / isoldehartung@gmx.de