Symbolbild Bücher

Prof. Dr. Holger Rudloff

Kontakt
Tel. 07664-612277
Email: rudloff(at)ph-freiburg.de

Privatadresse
Dannergasse 9
79227 Schallstadt

1949:
geboren in Wilhelmshaven

Studium an den Universitäten Oldenburg und Bremen

1972-1976:
Lehrer in Varel und Oldenburg

1978:
Promotion

1989:
Habilitation

1979-1992:
Wissenschaftlicher Assistent, bzw. Hochschuldozent an der Universität zu Köln

ab 1992:
Professor für Neuere deutsche Literatur und deren Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Gastprofessuren:      

1998 an der ENS der Universität Dakar/Senegal
1998/1999 an der Stetson University Deland, Florida/USA

Ganzschriften

Literaturunterricht in der Diskussion. Eine Analyse des wissenschafts- und gesellschaftspolitischen Bezugssystems der gegenwärtigen Literaturdidaktik in der Bundesrepublik Deutschland, Köln 1979.

Produktionsästhetik und Produktionsdidaktik. Kunsttheoretische Voraussetzungen literarischer Produktion, Wiesbaden 1990.

Friedrich Philipp Wilmsen, Kinderfreunde 

  • Der Brandenburgische Kinderfreund. Ein Lesebuch für Volksschulen, 1. Aufl., Berlin 1800.
  • Der Deutsche Kinderfreund. Ein Lesebuch für Volksschulen, 1. Aufl., Berlin 1802.
    Nachdrucke mit einer Einleitung herausgegeben, Köln, Wien 1991.

Pelzdamen. Weiblichkeitsbilder bei Thomas Mann und Leopold von Sacher-Masoch, Frankfurt/M. 1994.

Gregor Samsa und seine Brüder. Kafka - Sacher-Masoch - Thomas Mann, Würzburg 1997.

„Wahrheit, Sittlichkeit und Freiheit“. Schillers Aktualität in Schule und Hochschule, Herbolzheim: Centaurus 2006.

In Vorbereitung:  Transformationen. Motive in Heinrich Manns Frühwerk.


Lesehefte für den Deutschunterricht als Herausgeber  

Hermlin, Stephan: Der Leutnant Yorck von Wartenburg/Bierce, Ambrose: Ein Vorfall an der Eulenflußbrücke. Mit Materialien zusammengestellt von Holger Rudloff, Stuttgart 1985.


Einzelbeiträge in Ganzschriften

Systematischer Unterricht in ästhetischer Literatur. In: Ulrich Ammon/Juliane Eckhardt/ Hermann Helmers (Hg.): Perspektiven des Deutschunterrichts. Didaktische Alternativen zur herrschenden Theorie und Praxis, Weinheim und Basel 1981, S. 198-216.

Zur Bedeutung von Rezeptionsästhetik und Rezeptionsdidaktik für den Literaturunterricht. In: Juliane Eckhardt (Hg.): Zeitgenössische Literatur im Deutschunterricht, Braunschweig 1981, S. 40-56.

Zur Darstellung des Themas Schule und Faschismus in der deutschen Literatur. In: Traugott Krischke (Hg.): Horváths Jugend ohne Gott, Frankfurt/M 1984, Suhrkamptaschenbuch - Materialien, S. 180-197.

Wiederabdruck einer leicht modifizierten Fassung unter dem Titel: Lehrer, Schule und Faschismus in der deutschen Literatur. In: Ortwin Beisbart/Annemarie Mieth (Hg.), Deutschlehrer-Bildung im Wandel, Frankfurt/M. 1999, S. 125-139.

Kafka-Bezüge in Horváths "Ein Kind unserer Zeit". In: Traugott Krischke (Hg.): Horváths Prosa, Frankfurt/M. 1989, Suhrkamptaschenbuch - Materialien, S. 133-155.

Historische Bezugspunkte kreativen Schreibens. Dargestellt anhand Friedrich Nietzsches Menschliches, Allzumenschliches. In: Rau, Hans Arnold (Hg.): Kreatives Schreiben an deutschen Hochschulen, Tübingen 1988, S. 97-111.

Die literarische Verarbeitung des Zeitbewußtseins. Der Beitrag der Literatur zur Sinnkonstitution am Beispiel der zeitgenössischen Literatur. In: Jürgen  Förster/Eva Neuland/Gerhard Rupp (Hg.): Wozu noch Germanistik? Wissenschaft-Beruf-Kultwelle Praxis, Stuttgart 1989, S. 193-206. 

Artikel: Ernst Toller. In: Deutsche Dichter. Leben und Werk deutschsprachiger Autoren, Bd. 7. Vom Beginn bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Hg. von Gunter E. Grimm und Rainer Max, Stuttgart 1989, S. 412-418.

Artikel: Gerhard Roth. In: Kindlers Neues Literatur Lexikon. Hg. von Walter Jens, Bd. 14, München 1991, S. 341-344.

Heinrich von Kleists Kleine Schrift Über das Marionettentheater als Beitrag zur Entwicklung einer postkonventionellen Ethik. In: Festschrift für Winfried Pielow, Münster 1989.

Die Lebenswelt in den Lesebüchern für Volksschulen des 19. Jahrhunderts. Dargestellt anhand von Friedrich Philipp Wilmsens Lesebüchern. In: O. Beisbart/ H. Bleckwenn (Hg.): Deutschunterricht und Lebenswelt in der Fachgeschichte, Frankfurt/M. u.a. 1993, S. 91-100.

Über Autor und Erzähler im literarischen Werk. Bemerkungen zum deutschen Literaturstreit um Anna Seghers und Christa Wolf. In: H. Ivo/ K. Wardetzky (Hg.): aber späte Tage sind als Zeugen am weisesten. Zur literarisch-ästhetischen Bildung im politischen Wandel, Berlin 1997, S. 113-117.

Die Leiden des jungen August. Bildphantasien von Liebesverzicht und Entsagung in Thomas Manns Roman Lotte in Weimar. In: Phillippe Wellnitz (Hg.):  Thomas Mann. Lotte in Weimar, Künstler im Exil – L’artiste et son exil, Strasbourg 1998, S. 107-128.

Leopold von Sacher-Masoch: Venus im Pelz. Leopold von Sacher-Masoch: Jüdisches Leben in Wort und Bild. In: Max, Rainer/Ruhrberg, Christine (Hg.): Reclams Romanlexikon, Bd. 2.

Von der Romantik bis zum Naturalismus, Stuttgart 1999, S. 497-500.

Ernst Toller. In: Killy, Walter/Vierhaus, Rudolf (Hg.): Deutsche Biografische Enzyklopädie, Bd. 10, München 1999, S. 60-61.

Zum Einfluss von Leopold von Sacher-Masochs Roman Venus im Pelz auf Heinrich Manns frühe Romane In einer Familie  und Zwischen den Rassen. In: Spörk, Ingrid und Strohmaier, Alexandra (Hg.): Leopold v. Sacher-Masoch. Dossier 20. 
Die Buchreihe über österreichische Autoren, Graz 2002, S. 72-89.

„Über erschlagene Menschen zu jauchzen, ist grausam und Sünde!“ – Notizen zur Odyssee der Homer im    Zusammenhang mit einer dokumentarischen Fotografie im Mai des Jahres 2011. In: Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik. Festschrift für Adalbert Wichert. Hg. Von Ingelore Oomen-Welke/Michael Staiger, Freiburg: Fillibach 2012, Seite 141-152.


Einzelbeiträge in Zeitschriften und Jahrbüchern

Ein Gespräch über Bäume - Die Pappel am Karlsplatz. Ein Kinderlied von B. Brecht. Unterrichtsmodell für die Primarstufe und Orientierungsstufe. In: Praxis Deutsch 39/1980, S. 37-39.

Zum Literaturunterricht an Hauptschulen. In: Demokratische Erziehung 4/1980, S. 440-447.

Textrezeption und Textgebrauch. In: Praxis Deutsch 44/1980, Magazin, S. 2.

Über rezeptions- und produktionsästhetische Konzeptionen von Literaturunterricht. In: Wirkendes Wort 3/1984, S. 216-227.

Zu Kafkas Erzählung Die Verwandlung. Metamorphose-Dichtung zwischen Degradation und Emanzipation. In: Wirkendes Wort 3/1988, S. 321-337.

Subjektive Gefühlsevidenzen und allgemeines Teilnehmungsgefühl. Anmerkungen zu literarischen Texten von Peter Handke, Christoph Hein und Robert Gernhardt. In: Diskussion Deutsch 107/1989, S. 252-261.

Literatur nach Tschernobyl. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistikverbandes 2/1990, S. 11-19.

Meister der Täuschung. Thomas Manns Krull-Roman im Spiegel literatur- und schreibdidaktischer Vorstellungen. In: Praxis Deutsch 119/1993, S. 52-55.

Frauen und Pelze. Zum 100. Todestag von Leopold von Sacher-Masoch. In: Neue Zürcher Zeitung vom 9.3. 1995, S. 47.

Hetaera esmeralda. Anklänge ans Märchenhafte und "Sagenmäßige" in Thomas Manns Roman Doktor Faustus. In: Wirkendes Wort 1/1997, S. 61-74.

Wiederabdruck in : Lothar Bluhm u. Heinz Rölleke (Hg.): "weil ich finde, dass man sich nicht 'entziehen' darf" 
Gesammelte Aufsätze zu Thomas  Mann und seinem Werk,Trier 2001, S. 400-413.

Franz Kafkas "Arme-Seelen-Sagen". Anmerkungen zur Textzusammenstellung Ein Landarzt. Kleine Erzählungen. In: Wirkendes Wort 1/1998 , S. 31-53.

Warnungen vor Gorillas und Morlocks. Zum Zusammenhang zwischen Erich Kästners Roman Fabian. Die Geschichte eines Moralisten und H.G. Wells' Novel The Time MachineIn: Wirkendes Wort 3/2000,,S.382-396.

Dein ist mein Herz und soll es ewig bleiben! Das Gedicht Ungeduld aus Wilhelm Müllers Liederzyklus "Die schöne Müllerin"  dient als Vorlage zu einem eigenen Liebesgedicht.  In: Praxis Deutsch 169/2001, S. 38-40.

King Kong und Kafka. Katastrophenfilme und Franz Kafkas Das Stadtwappen. 9./10. Jahrgangsstufe.  In: Deutschunterricht H.6/2002, S. 26-29.

Wer hat das Bild der Charitas geküsst? Die „heiter-criminologischen Angelegenheit“ in Thomas Manns Roman Lotte in Weimar (in Verbindung mit Helmut Liche). In: Wirkendes Wort 1/2003, S.59-83.

Thomas Mann, Friedrich Schiller und „Das Glück“. Ein Gedicht  im literaturgeschichtlichen Kontext. In: Deutschunterricht, H. 2/2005, S. 31-34.

Gedenken im geteilten Deutschland. Schillerreden von Thomas Mann und Johannes R. Becher im Vergleich. In: Deutschunterricht, H.2/2005, S. 34-38.

Demütige und glückliche Herzen. Über Einflüsse von Bruno Franks Roman Die Fürstin auf Thomas Manns Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull und Doktor Faustus. In: Thomas Mann Jahrbuch, Bd. 17, Frankfurt/Main 2004. S. 183-198.

Ocean Steamships, Hansa, Titanic. Die drei Ozeandampfer in Thomas Manns Roman Der Zauberberg. In: Thomas Mann Jahrbuch, Bd. 18, Frankfurt/Main 2005. S. 243-264.

„Nicht wahr, Sie beneiden mich um die Gräfin?“ Zur Gräfin Löwenjoul in Thomas Manns Roman Königliche Hoheit auf dem Hintergrund zeitgenössischer Materialien (in Verbindung mit Helmut Liche). In: Wirkendes Wort 1/2006, S. 1-14.

Die Sendung mit der Maus. Über den "Urenkel Schillers, Herrn von Gleichen-Rußwurm" in Thomas Manns Roman Doktor Faustus. In: Thomas Mann Jahrbuch, Bd. 20, Frankfurt/Main 2007. S. 217-236.

Acker, Exekution, Dynastienwechsel. Drei Leitmotive im Erste(n) Teil von Thomas Manns Roman BuddenbrooksIn: Wirkendes Wort 2/2008, S. 223-242.

„Von ganzer Seele haßte ich ihn.“ Hinweise auf den Bruder Heinrich in Thomas Manns Roman Der ErwählteIn: Wirkendes Wort 3/2010, S. 213-224.

Infamie. „Pädagogen-Rivalität (quasi erotisch)“ in Thomas Manns Roman Der Zauberberg. In: Thomas Mann Jahrbuch, Bd.26, Frankfurt/M. 2013, S. 231- 256.

Adalbert Stifters Erzählung Turmalin  (1853) im Licht der Posttraumatischen Verbitterungsstörung (2003). In: Jahrbuch des Adalbert –Stifter- Instituts des Landes Oberösterreich 2013, Linz/ A., S. 67 – 88.

Max Hergesell. Eine Figur in Thomas Manns Erzählung Unordnung und frühes Leid. In: Wirkendes Wort 3/ 2013

Zwei Berichte für AkademienFranz Kafkas Ein Bericht für eine Akademie und Friedrich Schillers Antrittsvorlesung an der Universität Jena
In: Wirkendes Wort 1/2015, S. 47-68.

Paul Gerhardt aus aktueller literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Sicht. In : Wirkendes Wort 2/2017, S. 309-322.

Thomas Mann und Ivan Bunins Erzählung „Gospodin iz San Francisco“. Versuch einer Annäherung. In: Staatliche Pädagogische Universität Woronesch (Hg): Russische und Deutsche Literatur – Zusammenwirken der Kulturen. Materialien der wissenschaftlichen Tagung Woronesch 26. – 28. September 2017, Woronesch 2018, S. 43-55.

Ivan Bunins Novelle „Der Herr aus San Francisco“ und Thomas Manns Roman „Der Zauberberg“: das Schiff, der Tod und die Apokalypse. In: Staatliche Pädagogische Universität Woronesch (Hg): Muster Russischer Literatur in westlichen Diskussionen. Materialien der wissenschaftlichen Tagung in Woronesch. 19. – 21.4.2018, Woronesch 2018, S. 215-330.

Thomas Mann und die russische Literatur unter besonderer Berücksichtigung von Ivan Bunin. In: Das Wort. Germanistisches Jahrbuch Russland 2017/18, Moskau/Bonn 2018, S. 58-83.

Märchen in der Schule der NS-Zeit. Dargestellt anhand von Rudolf Murtfeld: Handbuch für den Deutschunterricht (1937). In: Sabine Wienker-Peipho und Markus Tauschek (Hg): Zurechterzählt! Wie Märchen und populäre Erzählstoffe genutzt, ideologisiert und aktualisiert werden, Schriftenreihe der Märchenstiftung Walter Kahn, Bd. 16, Volkach 2018, S. 1-15.

Von „moralischer Wucht und aufwandloser Plastizität“. Ausgewählte Werke Thomas Manns im Lichte von Ivan Bunins Novelle Der Herr aus San Francisco in der Übersetzung von Käthe Rosenberg (1922). In: Thomas Mann Jahrbuch, Bd. 32, Frankfurt a. M. 2019, S. 183-204.

Martin Mosebachs Roman Krass Al sinter Textuali Tätzuw Thomas Mann, Ivan Bunin. In: Staatliche Pädagogische Universität Woronesch (Hg):             Moderne sprachliche Situationen, Woronesch 2022, S. 359-365.

Quisisana als geistige Lebensform. Werke Thomas Manns als Denkmodelle für Martin Mosebachs Roman Krass. In: Wirkendes Wort 1/2022, S. 99-120.


Rundfunkvorträge

Sendereihe:  Bildungsfragen der Gegenwart. Hessischer Rundfunk. Moderation:  Prof. Dr. Gert Kadlbach

Leistet die Curriculumrevision einen Beitrag zur Kulturmüdigkeit? (25.03.1979).

Ist das Verständnis von Literatur in der Schule erlernbar? (24.08.1980).

Konkrete Phantasie. Schüler schreiben Literatur im Deutschunterricht (11.10.1981).

Die Schule im Spiegel der deutschen Literatur (Zusammen mit Manfred Richter; 04.04.1982).

Ästhetische Produktion zwischen Inspiration und Erlernbarkeit (22.05.1983).

Sinn und Unsinn von Lyrik in der Schule - Zum Problem des Auswendiglernens (Zusammen mit Manfred Richter; 15.07.1984).

Qualifikation, Auslese und Elite im historischen Wandel (Zusammen mit Manfred Richter; 19.01.1986).

Von Hermann Löns bis Tschernobyl - Deutschunterricht und Umwelterziehung  (Zusammen mit Manfred Richter; 23.04.1989).


Rezensionen

Ulshöfer, Robert (Hg.): Marxismus und Deutschunterricht. Stuttgart/Berlin/Köln/Mainz 1978. In: Informationen zur Deutschdidaktik H.8/1979, S.77.

Voges, Rosemarie: Das Ästhetische und die Erziehung. Werdegang einer Idee. München 1979. In: Germanistik H.2/1980, S. 283.

Eckhardt, Juliane/ Helmers, Hermann (Hg.): Theorien des Deutschunterrichts, Darmstadt 1980. In: Das Argument 124/1980, S. 913-914.

Mattenklott, Gundel: Literarische Geselligkeit - Schreiben in der Schule, Stuttgart 1979. In: Das Argument 129. Sept. 1981, S. 732-733.

Blumensath, Heinz/Mattenklott, Gundel (Hg.): Autorenlesung des Workshop-Schreiben. Berliner Schüler stellen eigene Texte vor, Berlin 1977-1980. In: Das Argument 129/1981, S. 733-734.

Eckhardt, Juliane: Der Lehrplan des Deutschunterrichts. Lernbereichskonstruktion und Lernzielbestimmung unter gesellschaftlich-historischem Aspekt. Weinheim/Basel 1979. In: Praxis Deutsch 41/1980, S. 27-28.

Bredella, Lothar: Das Verstehen literarischer Texte, Stuttgart/Berlin/Köln/Mainz 1980. In: Praxis Deutsch 28/ 1981, S. 33-34.

Zabel, Hermann (Hg.): Studienbuch. Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Paderborn 1981. In: päd.-extra Nr. 12/1982, S. 52.

Förster, Jürgen: Literaturunterricht zwischen Aufklärung und Gegenaufklärung, Düsseldorf 1980. In: Das Argument- Beiheft 1982, S. 33-34.

Schmidt, Jochen: Die Geschichte des Genie-Gedankens in der deutschen Literatur, Philosophie und Politik 1750-1945, Darmstadt 1985. In: Das Argument-Beiheft 1986, S. 112-114.

Ludwig, Otto: Der Schulaufsatz. Seine Geschichte in Deutschland. Berlin, New York 1988. In: Wirkendes Wort 2/1989, S. 317-320.

Hobusch, Jörg: Der Deutschunterricht in den Anfängen der bürgerlichen Reformpädagogik, Frankfurt/M, Bern, New York, Paris 1989. In: Das Argument 182/1990, S. 638.

Baumgart, Reinhard: Selbstvergessenheit. Drei Wege zum Werk: Thomas Mann, Franz Kafka, Bertolt Brecht, München/Wien 1989. In: Wirkendes Wort 3/1990, S. 485-486.

Rüdiger Scholz/Hans-Peter Hermann: Literatur und Phantasie. Schöpferischer Umgang mit Kafka-Texten in Schule und Universität, Stuttgart 1990. In: Wirkendes Wort 3/1991, S. 509-510.

Wilfried Bütow/Barbara Schulze: Augenreise I und II. Lese-Seh-Bücher für Kinder von neun Jahren an. Berlin 1993. In: Wirkendes Wort 4/1994, S. 171-172.

Maar, Michael: Geister und Kunst. Neuigkeiten aus dem Zauberberg, München/Wien 1995. In: Wirkendes Wort 3/1995, S. 483-485.

Kurzke, Hermann: Thomas Mann. Das Leben als Kunstwerk: Eine Biographie. München 1999 In: Deutschunterricht 3/ 2000, S. 237f.

Elisabeth K. Paefgen: Einführung in die Literaturdidaktik, Stuttgart, Weimar 1999. In: Deutschunterricht 4/2000, S.308-313.

Maar, Michael: Das Blaubartzimmer. Thomas Mann und die Schuld. Frankfurt/M. 2000. In: Wirkendes Wort 1/2001, S. 147-150.

Lebensbeschreibungen und Wunschdenken. Zu zwei aktuellen Beiträgen über Jugendbiographie und über autobiographisches Schreiben: Hesse-Hoerstrup, Dorothee: Lebensbeschreibungen für junge Leser. Die Biographie als Gattung der Jugendliteratur am Beispiel der Frauenbiographien. Frankfurt/M., Berlin u.a. 2001; Waldmann, Günter: Autobiographisches als literarisches Schreiben. Kritische Theorie, moderne Erzählformen und –modelle, literarische Möglichkeiten autobiographischen Schreibens. Hohengehren, 2000. In: engagement. Zeitschrift für erziehung und schule. 3/2001, S. 251-254.

Schoepf, Joachim: Die pädagogischen Konzepte in Thomas Manns Zauberberg und ihre Wirkung auf die Hauptfigur Hans Castorp. Marburg 2001. In: Wirkendes Wort 2/2003, S. 358-360.

Thomas Mann: Lotte in Weimar (Textband, herausgegeben und textkritisch durchgesehen von Werner Frizen); Große kommentierte Frankfurter Ausgabe, Bd. 9.1. Thomas Mann: Lotte in Weimar (Kommentar von Werner Frizen); Große kommentierte Frankfurter Ausgabe (GKFA), Bd. 9.2.Frankfurt/Main: S. Fischer, 2003. In: Wirkendes Wort 3/2004. S. 503-507.

Heinrich Breloer: Thomas Manns Buddenbrooks. Ein Filmbuch. Frankfurt/Main 2008; Hans Wißkirchen (Hg.): Die Welt der Buddenbrooks. Mit Beiträgen von Britta Dittmann, Manfred Eickhölter u. H. Wißkirchen. Frankfurt/Main 2008. In: Wirkendes Wort 2/2009, S. 340-342.

Manfred Flügge Das Jahrhundert der Manns Reinbeck bei Hamburg 2015. In: Wirkendes Wort, H. 3/2015, S. 487-495.

Tilmann Lahme: Die Manns, Geschichte einer Familie. Frankfurt am Main: 2015. In: Wirkendes Wort, H. 1/2017, S. 160-163.

Thomas Mann: Der Erwählte Roman. Herausgegeben und textkritisch durchgelesen von Heinrich Detering und Maren Ermisch. Große kommentierte Frankfurter Ausgabe. Werke-Briefe-Tagebücher (Bd. 11.1); Thomas Mann: Der Erwählte. Roman. Kommentar von Heinrich Detering und Maren Ermisch (Bd. 11.2). Frankfurt am Main 2021. In: Wirkendes Wort, H 3/2022, S. 489-496.

Barbara Eschenberg: „Ist nicht der Russe der menschlichste Mensch?“ Thomas Manns Menschlichkeitsbegriff im Kontext russischer Literatur. Frankfurt am Main: Klostermann, 2022 (Thomas-Mann-Studien 58). In: Wirkendes Wort, H 3/2022, S. 497-504.