International Graduate School GFL - German as a Foreign Language

Internationales Promotionskolleg Deutsch als Fremdsprache - Joint Degree mit der German Jordanian University (GJU)

Die Kooperation

Die German Jordanian University wurde im Jahr 2005 gegründet und ist neben der University of Jordan und der Yarmouk Universität in Irbid eine der größten und renommiertesten Universitäten in Jordanien. Bereits ein Jahr nach ihrer Gründung wurde ein Masterprogramm Deutsch als Fremdsprache eingerichtet, insbesondere um den ansteigenden Bedarf an gut ausgebildeten Fremdsprachenlehrkräften decken zu können. Der Master DaF an der GJU ist ein großes, transnationales Bildungsprojekt, welches vom Auswärtigen Amt, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom DAAD gefördert wird. Neben jordanischen Bewerber*innen werden an der GJU Personen aus der gesamten ‚Middle East and North Africa‘-Region (MENA) ausgebildet.

Seit 2017 kooperiert die PH Freiburg mit der GJU im Masterprogramm DaF. Die Kooperation betrifft die Ausbildung und Betreuung von Studierenden im Auslandssemester sowie das sog. Fly In-Faculty-Programm (Dozierendenaustausch). An der engen Zusammenarbeit sind außerdem weitere Netzwerkmitglieder beteiligt, u.a. Prof.‘in i.R. Dr. Karin Kleppin (Ruhr Universität Bochum | German Jordanian University), Prof. Dr. Jörg Roche (Ludwig-Maximilian-Universität München | German Jordanian University), Prof.‘in Dr. Kathrin Siebold (Universität Marburg) und Prof.‘in Dr. Karin Aguado (Universität Kassel).

Ausgebaut wird die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen seit dem 01.01.2021 über eine Germanistische Institutspartnerschaft im Rahmen einer internationalen Doktorandenschule („International Graduate School GFL“), die ebenfalls vom DAAD und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. An der GJU ist dieser Joint-PhD das erste Doktorandenprogramm, welches 2022 im Rahmen der GIP strukturell etabliert wurde.

In diesem internationalen Doktorandenkolleg (Joint-PhD) werden sechs Doktorandinnen/Doktoranden vom Deutschen Akademischen Austauschdienst gefördert. Die Promotionsprojekte liegen auf dem Forschungsgebiet "Deutsch als Fremdsprache" mit den Themenschwerpunkten Sprachvermittlung, Unterrichtsinteraktion, Digitalisierung und Methodik/Didaktik DaF. Die Betreuung erfolgt seitens der PH Freiburg in Kooperation mit der SAHL an der GJU Amman sowie weiteren Wissenschaftler*innen des DaF-Netzwerks.

Ergänzend zum Studyplan des Joint PhD-Programms wurden bisher die folgenden Virtual Exchange-Veranstaltungen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durchgeführt (weitere sind aktuell in Planung):

  • Entwicklung eines Forschungsdesigns in DaF im internationalen Kontext (Referentin: Prof. Dr. Lena Heine, RUB Bochum)
  • Quantitative Forschungsmethoden in DaF (Referentin: Prof. Dr. Claudia Riemer, Universität Bielefeld)
  • Transkribieren mit EXMARaLDA – Mulitlinguale Aufzeichnungen und Daten mithilfe einer Software transkribieren und auswerten (Referent: Dr. Thomas Schmidt)

Darüber hinaus werden die Doktoranden während der gesamten Projektlaufzeit im Bereich des akademischen Schreibens in der Fremdsprache Deutsch unterstützt:

  • Wissenschaftliches Schreiben: Schreiben eines Exposés (Referentin: Dr. Moiken Jessen)
  • Wege zur erfolgreichen Promotion I; Workshop mit Transferberatung: Textkonzept & Struktur für die Dissertationsschrift; Schreib- und Übungsstrategien (Wissenschaftliche Schreibwerkstatt Berlin: Referentin Dr. Beate Richter)
  • Wege zur erfolgreichen Promotion II; Nutzung von KI zur Textüberarbeitung; Strategien zur Wiedergabe fachlicher Inhalte (Wissenschaftliche Schreibwerkstatt Berlin: Referentin Dr. Beate Richter)

Logo Multilingual Classroom Interaction
Im Rahmen der GIP wird in Kooperation mit dem German Language Center (GLC) das Forschungs- und Transferprojekt "Professionalisierung von DaF-Lehrkräften in der MENA-Region: Multilingual Classroom Interaction" durchgeführt. In der ersten Phase der Studie werden Unterrichtsvideografien (aus zwei Kamera-Perspektiven) erstellt und u.a. im Hinblick auf die Verwendung mehrsprachiger Praktiken von Lehrenden und Lernenden und Feedback-Strategien diskursanalytisch untersucht. In der zweiten Projektphase werden im Sinne des internationalen Wissenschaftstransfers ausgewählte Videoausschnitte ebenfalls als Vignetten zusammen mit einem Manual für die Aus- und Weiterbildung von DaF-Lehrkräften aufbereitet.

Vorträge zum Projekt:

Kalkavan-Aydın, Z.: Videobasierte Unterrichtsanalysen in DaF zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Fremdsprachenlehrkräften. II. Internationale Bildungskooperationstagung Marburg – Nijmegen – Poznan. Interaktion und Kompetenzerwerb in Professionellen Lerngemeinschaften in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Philipps-Universität Marburg, 07.06.2024.

Kalkavan-Aydın, Z.: DaF-Unterricht im Kontext Deutsch, Arabisch und Englisch - Translanguaging und kognitive Aktivierung in mehrsprachigen Unterrichtssettings. "3. Internationale Konferenz: Fokus DaF/DaZ-Gegenwärtige Tendenzen in Forschung und Lehre". German Jordanian University, Amman/Jordanien, 07.03.2023 (Keynote).

Kalkavan-Aydın, Z.: Aufbau von Interaktionskompetenz in der Zweitsprache Deutsch durch kognitive Aktivierung im Unterricht. Online-Tagung "Interaktion in DaFZ - Interaktionskompetenz in DaFZ", Universität Kassel, Philipps-Universität Marburg & Reitaku Universität, 14.10.2022 (Keynote).

Publikationen zum Projekt:

(i.E.) Kalkavan-Aydın, Z. (2024). "Take on my role" – A case study on multilingualism and language alternation by a non-native foreign language teacher in a multilingual classroom. Mehrsprachige Praktiken eines non-native foreign language teachers mit Arabisch als Erstsprache. Zeitschrift für Interaktionsforschung (ZIAF) 2024.

Kalkavan-Aydın, Z. (2024). From Zero to Hero – Multilingualism in L2 Classrooms: Do Teachers need more Professionalization? In T. Schaar, M. Altal & S. W. Chang (Hrsg.), Fokus DaF/DaZ: Gegenwärtige Tendenzen in Forschung und Lehre. Band 3. LIT.

Kalkavan-Aydın, Z. (2023). Mehrsprachigkeit im DaF-Unterricht. Videobasierte Unterrichtsanalysen zur kognitiven Aktivierung von Lernprozessen im Kontext Deutsch, Arabisch und Englisch. Zeitschrift für Interaktionsforschung (ZIAF) 3/2023, 49–67. doi.org/10.17192/ziaf.2023.3.1.8579

(c) Multilingual Classroom Interaction | DAAD | BMBF, 2023–2026

Hala Alnaslieh

Arbeitstitel: "Mündliche Kompetenz im DaF-Unterricht durch explizite Grammatikvermittlung: Wahrnehmung, Bewusstheit und Lenkung. Eine empirische Studie anhand einer Analyse der Selbstkorrekturen in Deutsch 4 (A2.2) an der GJU." (Betreuerinnen: Prof. Dr. Karin Kleppin, Prof. Dr. Zeynep Kalkavan-Aydın)

Lana Alzu'bi

Arbeitstitel: "Sprechfertigkeiten in der virtuellen Unterrichtsinteraktion - Analyse von Feedbackverfahren zu mündlichen Fertigkeiten im Online-DaF-Unterricht." (Betreuerinnen: Prof. Dr. Zeynep Kalkavan-Aydın, Prof. Dr. Karin Kleppin)

Sara Douza

Arbeitstitel: "'Learning by doing' durch Multimedia als Handlungsprodukte zur Förderung des interaktiven Handelns im Sprachunterricht (DaF)."
(Betreuer:innen: Prof. Dr. Jörg Roche, Prof. Dr. Zeynep Kalkavan-Aydın)

Faiza Laribi

Arbeitstitel: "Auf- und Ausbau fachsprachlicher Rezeptionskompetenz durch multilinguale Praktiken. Eine Studie mit arabischsprachigen Studierenden."
(Betreuer:innen: Prof. Dr. Karin Kleppin, Prof. Dr. Gabriele Kniffka)

Dina Kukali

Arbeitstitel: "Der Lesestrategiegebrauch beim Erschließen deutscher Texte im DaF-Unterricht für Anfänger an der Birzeit Universität."
(Betreuerinnen: Prof. Dr. Zeynep Kalkavan-Aydın, Prof. Dr. Karin Kleppin)

Farah Zaghmout

Arbeitstitel: "Analysing Transcultural Competencies in Model United Nations' Activities: A Conversation-Analytic Research with Gen Z University Students in the Arabic Speaking World."
(Betreuer:innen: Dr. habil. Simone Amorocho, Prof. Dr. Gordon Mitchell)

Eindrücke aus Jordanien

  • Campus der GJU
  • Amman Downtown
  • Totes Meer

Kontakte

Wissenschaftliche Leitung:

Prof. Dr. Zeynep Kalkavan-Aydın
Tel.: 0761/682-928
Mail: zeynep.kalkavan-aydin(at)ph-freiburg.de

Prof. Dr. Gordon Mitchell
Kontaktdaten auf der Website der German Jordanian University

Projektassistenz (PH Freiburg):

Benjamin Siegmund
Tel.: 0761/682-327
Mail: benjamin.siegmund(at)ph-freiburg.de

Wissenschaftliche Hilfskräfte:

Jana-Marie Schulz, Johanna Wencke Reusch, Nour Bagana, Lisanne Waidele, Sabrina Kopka

German Jordanian University (GJU):

Promovieren an der PH Freiburg

Informationen rund um die Promotion an der Pädagogischen Hochschule Freiburg finden Sie hier.

Germanistische Institutspartnerschaft (Vladimir-Admoni-Programm)

  • Wissenschaftliche Leitung:
    Prof. Dr. Zeynep Kalkavan-Aydın
  • Projektkoordination:
    Dr. Benjamin Siegmund
  • Wissenschaftliche Hilfskräfte:
    Jana-Maria Schulz, Johanna Wencke Reusch, Nour Bagana, Lisanne Waidele, Sabrina Kopka
  • Laufzeit: 2021 – 2026 (erste Förderphase: 2021–2023; zweite Förderphase: 2023–2026)
  • Gefördert vom DAAD | BMBF

Logo DAADLogo BMBF

Wissenschaftliche Leitung

Professorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache | Studiengangsleitung Bachelor & Master DaZ/DaF

Prof. Dr. Zeynep Kalkavan-Aydin

Address/Room
KG 4, 103 A
 
Phone +49 761 682-928
E-Mail zeynep.kalkavan-aydin(at)ph-freiburg.de

Projektassistenz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich DaZ/DaF | Studiengangskoordinator MA DaF/DaZ

Dr. Benjamin Siegmund

Address/Room
KG 4, 120
 
Phone +49 761 682-327
E-Mail benjamin.siegmund(at)ph-freiburg.de