Symbolbild Bücher

Die Deutsch-Fachschaft

Wir, die Deutsch-Fachschaft, sind eine Gruppe Studierender, die eure Interessen an der Pädagogischen Hochschule vertreten. Dabei fungieren wir als Bindeglied zwischen euch und den Dozierenden. Wir bemühen uns, offene Fragen (bzgl. Prüfungen, Studienordnung etc.) zu klären und Problemen aktiv nachzugehen. Jede*r von uns studiert Deutsch und es sind alle verschiedenen Prüfungsordnungen vertreten. Wir versuchen auch, die Stimme aller Studierenden in alle möglichen Gremien der PH zu tragen - sei es durch die Institutssitzung, Fachschaftskonferenz, Besetzungskommissionen und vielem mehr.

Scheut euch nicht, Kritik, Fragen oder Wünsche an uns zu richten.

Schreibt einfach an deutschfachschaft@gmx.de

Du willst mitmachen? Sehr gerne - schreib uns einfach eine E-Mail. Du musst definitiv kein Deutsch-Genie sein... Wir freuen uns auf euch!

Weitere Infos

Liebe Studierende,

bei Fragen, Problemen und allen weiteren Anliegen rund um das Studium könnt ihr euch gerne jederzeit per E-Mail an uns wenden:

deutschfachschaft@gmx.de

Wenn ihr möchtet, beraten wir euch auch gerne telefonisch oder per Videocall (via Zoom). Nennt uns dazu am besten einfach euren Namen, euren Studiengang, eure Telefonnummer und wann wir euch am besten erreichen können.

Ganz liebe Grüße und - trotz allem - einen guten Start in das Sommersemester 2021

eure Deutsch-Fachschaft

Poetry Slam "Textzkotze?!"

Im KuCa erlebt ihr die „Textkotze?!“ - Freiburgs gemütlichsten Poetry Slam (der Welt!)

Der Name ist hierbei Programm.

Ein Mal im Semester präsentieren Menschen ihre selbst geschriebenen Texte, Gedichte oder Geschichten – literarische Sachen, die ihnen im Magen liegen oder durch den Kopf gehen und einfach mal raus müssen. Die „Textkotze?!“ ist ihre Bühne!


Entweder als Zuschauer*innen oder als Teilnehmer*innen könnt ihr dieses bunten Spektakel genießen. Entspannt zurücklehnen und lustige, skurrile, spannende, ungewöhnliche, mitreißende und auf jeden Fall unterhaltsame Texte genießen oder mit der eigenen „Textkotze“ die Massen unterhalten und Preise absahnen? Das ist euch überlassen - ein hoher Spaßfaktor ist dabei jedoch garantiert.

der nächste Poetry-Slam:
... wird noch bekanntgegeben

Spätlese

Alle Jubeljahre findet auch unsere Spätlese statt, in der es nicht (nur) um Wein geht, sondern vor allem um Literatur!

Anfangs waren es vor allem literarisch talentierte Dozent*innen der PH, die aus ihren eigenen Werken lasen – so zum Beispiel Dr. Annette Pehnt, die auf dieser Bühne sowohl aus ihrem Campus-Roman „Hier kommt Michelle“ als auch aus „Chronik der Nähe“ gelesen hat und damit ihr Publikum erfreute.

Inzwischen haben aber auch einige Student*innen der Deutschfachschaft die Spätlese-Bühne erklommen und so hörten wir in den letzten Semestern u.a. Hermann Hesses „Steppenwolf“ oder Walter Moers' „Stadt der Träumenden Bücher“ unter dem altehrwürdigen Licht unserer Leselampe.

die nächste Spätlese:
... wird noch bekanntgegeben

Literaturkreis

Wenn du Lust darauf hast, dich mit Kommiliton*innen über die verschiedensten Werke, Autor*innen, Epochen, Gattungen, Interpretationen und Sichtweisen auszutauschen - bist du hier genau richtig! Der Literaturkreis trifft sich zwei bis drei Mal im Semester, um sich über ein vorher bekannt gegebenes Werk auszutauschen, darüber zu diskutieren, den Horizont zu erweitern und ganz einfach Spaß an und mit Literatur zu haben.

Tipp: Der Literaturkreis dient auch als Hilfestellung zur Bewältigung der 30er-Liste, die Deutsch-Studierende bis zum ersten Staatsexamen aufgestellt und durchgearbeitet haben müssen (also nur für PO 2003 und 2011). Wenn ihr in den E-Mail-Verteiler des Literaturkreises aufgenommen werden wollt, um frühzeitig Informationen darüber zu erhalten, welches Werk als nächstes besprochen wird, in welchem Raum der Literaturkreis stattfindet usw., schickt einfach eine E-Mail an deutschfachschaft(atnospam)gmx.de.

Die Termine geben wir aber auch hier auf der Homepage bekannt (hier links) und ebenso über den Deutsch-Newsletter und unser Fachschaftsbrett (neben dem Kopierer im KG 4).

die nächsten Literaturkreis-Termine:
... werden noch bekanntgegeben

Auf dieser Seite stellen wir die einzelnen Mitglieder der Deutsch-Fachschaft (in alphabetischer Reihenfolge) vor:

Alexa

Alexa

Alina

Alina

Björn

Björn

Carina

Carina

Carina

Carina

Eli

Eli

Kevin

Kevin

Louisa

Louisa

Marc

Marc

Marina

Marina

Neele

Neele

Nicole

Nicole

Vivi

Vivi