Hinweis:
Bei bestimmten Aufgaben besteht auch die Möglichkeiten zum Asynchronen Lernen.
Dem systematischen Beobachten kommt im OSP eine zentrale Rolle zu. Hier kann im ISP angeknüpft werden. Es besteht die Möglichkeit bei Unterrichtshospitationen erneut Beobachtungsaufgaben des OSP durchzuführen.
ISP-Begleitmaterialien
Reflektieren (siehe Anlagen im ISP-Begleitheft)
- Reflexion zu zentralen Tätigkeiten einer Lehrkraft (siehe auch Anlage A, ISP-Begleitheft)
- Reflexion einer ausgewählten Unterrichtssequenz (siehe auch Anlage B1, ISP-Begleitheft)
- Alternative zu Anlage B1: Reflexion einer ausgewählten Unterrichtssequenz
- Reflexion der Begleitung von Lernaktivitäten einzelner Schüler*innen (siehe auch Anlage B2, ISP-Begleitheft)
- Reflexiver Rückblick auf das Praktikum (siehe auch Anlage C, ISP-Begleitheft)
Hilfen und ergänzende Materialien zum Unterrichten bzw. zur Ausübung von
zentralen Tätigkeiten einer Lehrkraft
- Theoretischer Hintergrund zu den zentralen Tätigkeiten einer Lehrkraft (siehe auch OSP-Aufgabe 2.1.1)
- Vorlage: Einverständniserklärung für Bild- und Tonaufnahmen (siehe Aufgabe zur Reflexion einer ausgewählten Unterrichtssequenz)
» auch als bearbeitbare Word-Version (DOCX) erhältlich