Aufgabensammlung OSP
Kategoriengeleitete Beobachtung
- 2.1.1 Zentrale Tätigkeiten einer Lehrkraft beim Unterrichten
- 2.1.2 Schule als räumlich und zeitlich strukturierte Lernumgebung
Offene Beobachtung
- 2.1.3 Interaktionen zwischen Lehrpersonen und Schüler_innen im Klassenzimmer
- 2.1.4 Interaktionen zwischen Schüler_innen in und außerhalb der Klasse
- 2.1.5 Aktivitäten und Interaktionen einzelner Schüler_innen
- 2.1.6 Tätigkeiten einer Lehrperson außerhalb des Unterrichts
- 2.3 Allgemeine Anleitung zum Interviewen
- 2.3.1 Stundenplanung, -durchführung und -nachbereitung aus Sicht einer Lehrkraft
- 2.3.2 Herausforderungen des Lehrer_innenberufs aus Sicht einer Lehrkraft
- 2.3.3 Schule aus Sicht von Schüler_innen
- 2.3.4 Schulleitbild aus Sicht einer Lehrkraft oder der Schulleitung
Beobachten
Angeleitet Unterrichtsteile übernehmen
- 2.2.1 Durchführen von zentralen Tätigkeiten durch Übernahme von Unterrichtsphasen bzw. - teilen
- 2.2.2 Begleitung von Lernaktivitäten einzelner Schüler_innen
Interviewen
Dokumentierung und Reflektieren im Portfolio
- A Reflexion von zwei ausgewählten Beobachtungssequenzen (siehe auch Anlage A, OSP-Begleitheft)
» auch als bearbeitbare Word-Version (DOCX) erhältlich - B Reflexiver Rückblick auf das Praktikum (siehe auch Anlage B, OSP-Begleitheft)
» auch als bearbeitbare Word-Version (DOCX) erhältlich
Portfolio Sonderpädagogik
Hier finden Sie Informationen zur technischen Umsetzung des multimedialen Portfolios.
Hinweis
Die Aufgabensammlung wird kontinuierlich erweitert. Dozierende können bearbeitbare Versionen der Dokumente über den dafür eingerichteten Ilias-Kurs abrufen.