Bachelorstudiengang Lehramt Sonderpädagogik
Profil Lehramt Sonderpädagogik
Gestalten sie gerne mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen neue Lebenswelterfahrungen? Haben Sie Interesse daran, als Lehrer:in mit einer Klasse zusammen zu arbeiten und die individuelle Entwicklung von jungen Menschen zu begleiten? Wollen Sie intensive Beziehungen mit vielfältigen Kindern aufbauen und im Team tätig sein?
praxisnah, interdisziplinär und forschungsorientiert - neu seit Wintersemester 2023/24 in Freiburg!
Wir bieten ein Studium, in dem Sie praxisnah, interdisziplinär und forschungsorientiert auf Ihre spätere Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungstätigkeit als Sonderpädagog:innen vorbereitet werden. Der grundständige Bachelor- und Masterstudiengang ermöglicht Ihnen den Zugang zum Vorbereitungsdienst mit dem Berufsziel Sonderschullehrer:in.
Der Studiengang wird an der PH Freiburg beginnend mit dem ersten Semester des Bachelor im Wintersemester 2023/2024 sukzessive aufgebaut. Ein Wechsel in ein höheres Semester ist zum Wintersemester 2024/2025 bis in das dritte Semester möglich. Ein Erweiterungsstudium wird aktuell nicht angeboten.
vielfältig
Als sonderpädagogische Lehrkraft steht Ihnen ein breites schulisches Tätigkeitsfeld offen, häufig in interdisziplinären Teams. Sie arbeiten in unterschiedlichen Bildungsangeboten, z.B. alsLehrer:in in Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ), in inklusiven Unterrichtssettings, als Berater:in im Sonderpädagogischen Dienst oder als Expert:in in Sonderpädagogischen Beratungsstellen. Sie sind Ansprechpartner:in in allen Phasen der schulischen Bildungsbiografie.
kooperativ
Wir bieten Ihnen ein Studium, in dem Kooperation durch enge Verzahnung mit den Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken verwirklicht ist. Wir kooperieren in regionalen Partnerschaften mit unterschiedlichen Schulen und den Seminaren zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften.
Ihre Auswahl
Sie wählen für Ihren Bachelor-Studiengang
(A) eine der sonderpädagogischen Fachrichtungen (bitte beachten Sie die fachrichtungsspezifischen Zulassungsbeschränkungen):
- Lernen,
- Sprache,
- Emotionale und soziale Entwicklung,
- Geistige Entwicklung
In der jeweiligen Fachrichtung sind folgende Inhaltsbereiche vorgesehen:
Pädagogischer Schwerpunkt: Dazu gehören exemplarisch aktuelle pädagogische Konzepte und Theorien oder historische Aspekte von Bildung und Erziehung im jeweiligen Förderschwerpunkt.
Didaktischer Schwerpunkt: Dazu gehören exemplarisch didaktisch-methodische Konzepte für den Unterricht am SBBZ und in inklusiven Settings, u.a. zu Unterrichtsplanung und -durchführung, adaptiver Unterrichtsgestaltung oder Differenzierung und Individualisierung sowie die Gestaltung von Lernumgebungen, z.B. zur Kleingruppenförderung. Ebenso gehören das Erstellen von Förderplänen und individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitungen (ILEB) sowie deren Implementierung in den Unterrichtzu den Studieninhalten.
Psychologischer Schwerpunkt: Dazu gehören exemplarisch psychologische Theorien, z.B. zu Lernen oder Verhalten, psychologische Interventionsmodelle bei z.B. Lern- oder Verhaltensstörungen sowie Aspekte von Beratung in der Schule.
Diagnostischer Schwerpunkt: Dazu gehören exemplarisch Grundlagen schulischer Diagnostik (wie z.B. Testtheorie) und lernprozessbegleitende und förderschwerpunktspezifische Diagnostik im Rahmen der Durchführung und Auswertung diagnostischer Verfahren, der Interpretation der Ergebnisse und deren Übertrag auf den Unterricht. Ebenso ist das Erstellen von sonderpädagogischen Gutachten zur Festellung eines Anspruchs auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot Teil der Studieninhalte.
(eine Kurzbeschreibung der sonderpädagogischen Fachrichtungen finden Sie in der Zeitschrift PH FR "Sonderpädagogik" https://www.ph-freiburg.de/fileadmin/shares/Zentral/Pubs/PH-FR/ph-fr_24.pdf)
(B) eines der folgenden Fächer des Lehramts Sekundarstufe
- bitte beachten Sie die Zulassungsvoraussetzung der einzelnen Fächer):
- Alltagskultur und Gesundheit
- Biologie
- Chemie
- Deutsch
- Englisch
- Evangelische Theologie/ Religionspädagogik
- Französisch
- Geographie
- Geschichte
- Islamische Theologie/ Religionspädagogik
- Katholische Theologie/ Religionspädagogik
- Kunst
- Mathematik
- Musik
- Physik
- Politikwissenschaft
- Sport
- Technik
- Wirtschaftswissenschaft
(C) entweder die Grundbildung Deutsch oder die Grundbildung Mathematik.
Wenn Sie das Fach Mathematik oder Deutsch gewählt haben, studieren Sie jeweils die andere Grundbildung.
Im Bachelor belegen Sie in den ersten beiden Semestern zusätzlich zu Ihrem Unterrichtsfach verschiedene weitere Module. Sonderpädagogische Grundlagen werden im Handlungsfeld "Sonderpädagogischer Dienst/Kooperation/inklusive Bildungsangebote" (Modul SON HF 1) vermittelt. Neben einer Einführung in die Sonderpädagogik als Profession und Disziplin stehen hier drei Themenbereiche im Vordergrund: (a) Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, (b) sonderpädagogische Beratung, Unterstützung und Kooperation sowie (c) eine Auseinandersetzung mit sozialen, kulturellen und intersektionalen Perspektiven auf Behinderung, Norm und (die Herstellung sowie Bearbeitung von) Differenz im Bildungssystem. Zusätzlich sind die Module GL-M1 und GL-M2 zu belegen: Inhalte sind wissenschaftliches Arbeiten, sonderpädagogische Förderung, klinische und biologische Psychologie sowie empirische Forschungsmethoden. Bildungswissenschaftliche Grundlagen sind Themen der Module BW M1 (Einführung in die Schulpädagogik und die historisch-systematische Erziehungswissenschaft), BW M2 (Inklusion und Differenz) sowie BW M3 (Grundlagen der Psychologie für die Sonderpädagogik). Fachrichtungsspezifische Veranstaltungen werden ab dem 3.Fachsemester besucht. Mit Grundfragen von Bildung und Gesellschaft aus verschiedenen Perspektiven (Modul BW M4) und soziologischen Grundlagen für die Sonderpädagogik (Modul BW M5) setzen sich Studierende im 6.Bachelorsemester auseinander.
Im Masterstudiengang wählen Sie eine zweite sonderpädagogische Fachrichtung, sowie zwei weitere sonderpädagogische Handlungsfelder.
Auf einen Blick
► Abschluss: Bachelor of Arts Sonderpädagogik
► Dauer: 6 Semester (Regelstudienzeit)
► Studienbeginn: Wintersemester
& Sommersemester
Bewerbung
Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es? Wann und wo bewerbe ich mich? Hier finden Sie alles was Sie zur Bewerbung wissen müssen.
Wichtig zu wissen
Wer als Lehrerin oder Lehrer arbeiten möchte, muss in jedem Fall auch das Masterstudium und den Vorbereitungsdienst absolvieren! Hier genügt der Bachelorabschluss nicht. Weitere Infos zum Berufziel Lehrer/-in.
Studiengangsleitung
Haben Sie Fragen?
Das Studien-Service-Center (SSC) hilft! Tel.: 0761 / 682 – 333
Mail: service(at)ph-freiburg.de
Instagram-Videos zum Studiengang
Fragen an Studierende?
Habt ihr noch Fragen über den Studiengang oder das Leben an der Pädagogischen Hochschule Freiburg? Fragt uns Student*innen der Fachschaft für Sonderpädagogik gerne direkt! Schreibt uns einfach per Instagram.
Studienaufbau
Modul BSON-BW-M1 (Erziehungswissenschaftliche Grundlagen)
Modul BSON-BW-M2 (Inklusion und Differenz)
Modul BSON-BW-M3 (Grundlagen der Psychologie für die Sonderpädagogik)
Modul BSON-BW-M4 (Grundfragen der Bildung und Gesellschaft)
Modul BSON-BW-M5 (Soziologische Grundlagen für die Sonderpädagogik)
Die entprechenden Dokumente finden Sie auf unserer Seite zu den Studien- und Prüfungsordnungen.