Prof. Dr. Timo Leuders
Prorektor für Forschung und Nachwuchsförderung
Institut für Mathematische Bildung
Address/Room | KG 4, 305 |
Phone | +49 761 682-347 |
leuders(at)ph-freiburg.de | |
Consultation hour | Nach Absprache per E-Mail |
1988-1994 Studium an der Universität Dortmund (Physik, Mathematik, Musik)
1994 Diplom im Fach Physik
1994-1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Dortmund am Lehrstuhl Theoretische Physik I (Theorie der kondensierten Materie)
1995 Erstes Staatsexamen im Fach Mathematik
1997 Zweites Staatsexamen mit den Fächern Physik und Mathematik
1998 Promotion in der theoretischen Physik zu Methoden der Störungstheorie in hochkorrelierten Vielteilchensystemen
1998- 2001 Lehrer am Vestischen Gymnasium Bottrop-Kirchhellen
mit den Fächern Physik, Mathematik und Musik
2001-2002 pädagogischer Mitarbeiter am Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung NRW in den Referaten Mathematik, Naturwissenschaften, Begabtenförderung / gymnasiale Oberstufe
2002-2003 wissenschaftlicher Referent am Landesinstitut für Schule mit dem Geschäftsbereich Mathematik / Naturwissenschaften.
2004 C4-Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
2008-2009 Leiter des Instituts für Mathematik, Informatik und ihre Didaktiken
Seit 2009 Prorektor für Forschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Seit 2018 Mitglied im Direktorium der School of Education FACE
Seit 2021 Mitglied der ALLEA (European Federation of Academies of Sciences and Humanities
• Professionalisierungsforschung
• Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung
• Modellierung mathematischer Kompetenzen
• Entwicklungsforschung zu Kontexten für sinnstiftendes Mathematiklernen
• Praxis und Theorie von Aufgaben und Methoden im Mathematikunterricht
• Standardorientierte Unterrichtsentwicklung
Abt, M., Leuders, T., Loibl, K., & Reinhold, F. (2024a). Developing initial notions of variability when learning about box plots. Mathematical Thinking and Learning, 1–24. doi.org/10.1080/10986065.2024.2421412
Abt, M., Leuders, T., Loibl, K., & Reinhold, F. (2024b). Ein verstehensorientierter Zugang zu Boxplots: Mit digitalen Explorationen zur Variabilität in Daten. mathematik lehren, 2024(243), 41–45.
Abt, M., Leuders, T., Loibl, K., Strohmaier, A. R., Van Dooren, W., & Reinhold, F. (2024). How can eye-tracking data be used to understand cognitive processes when comparing data sets with box plots? Frontiers in Education, 9, 1425663.
Bardy, T., Holzäpfel, L., Reinhold, F., & Leuders, T. (2024). Mathematics teachers’ multiple perspectives on adaptive tasks: Task evaluation and selection as core practices for teaching quality. ZDM–Mathematics Education, 1–16.
Boomgaarden, A., Loibl, K., & Leuders, T. (2024). Fostering Learning from Errors—Computer-Based Adaptivity at the Transition Between Problem Solving and Explicit Instruction. Journal für Mathematik-Didaktik, 45(2), 9.
Brunner, K., Obersteiner, A., & Leuders, T. (2024). How pedagogical content knowledge sharpens prospective teachers’ focus when judging mathematical tasks: An eye-tracking study. Educational Studies in Mathematics, 115(2), 177–196.
Demmler, K., Friesen, M., Holzäpfel, L., Leuders, T., & Dreher, A. (2024). Für mehr Problemlösen im Mathematikunterricht: Entwicklung und Optimierung einer Online-Fortbildung mit individuellen Nutzungsmöglichkeiten. Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 7(1).
Erens, R., & Leuders, T. (2024). Professional behaviour of teacher facilitator: Roles, beliefs and challenges. LUMAT-B: International Journal on Math, Science and Technology Education, 9(2), 5–5.
Leuders, T. (2024). Kognitive Aktivitäten fokussieren – Wie implementiert man kognitiv aktivierende Aufgaben? In A. K. Praetorius, W. Wemmer-Rogh, P. Schreyer, & Brinkmann, M (Hrsg.), Kognitive Aktivierung unter der Lupe: Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines prominenten Konstrukts. Waxmann.
Leukel, C., Loibl, K., & Leuders, T. (2024). Integrating Vision and Somatosensation Does Not Improve the Accuracy and Response Time when Estimating Area and Perimeter of Rectangles in Primary School. Trends in Neuroscience and Education, 100238.
Loibl, K., & Leuders, T. (2024a). Can failure be made productive also in Bayesian reasoning? A conceptual replication study. Instructional Science, 1–20.
Loibl, K., & Leuders, T. (2024b). Thinking in proportions rather than probabilities facilitates Bayesian reasoning. In L. K. Samuelson, S. I. Frank, M. Toneva, A. Mackey, & Hazeltine, E. (Hrsg.), Proceedings of the 46th Annual Conference of the Cognitive Science Society.
Loibl, K., Leuders, T., Glogger-Frey, I., & Rummel, N. (2024). CID: A framework for the cognitive analysis of composite instructional designs. Instructional Science. doi.org/10.1007/s11251-024-09665-9
Reinhold, F., Leuders, T., Loibl, K., Nückles, M., Beege, M., & Boelmann, J. M. (2024). Learning mechanisms explaining learning with digital tools in educational settings: A cognitive process framework. Educational Psychology Review, 36(1), 14.
Rieu, A., Leuders, T., & Loibl, K. (2024). Urteilsverzerrungen beim Diagnostizieren von Fehlkonzepten bei Dezimalbrüchen. Journal für Mathematik-Didaktik, 45(1), 7.
Rieu, A., Loibl, K., & Leuders, T. (2024). How context influences the processing of relevant information and judgment accuracy-the role of information restrictions in judgment processes in diagnosing misconceptions. Frontiers in Psychology, 15, 1405756.
Boomgaarden, A., Leuders, T., & Loibl, K. (2023). Problemlösen vor Erklärung: Erst erkunden Lernende das Problem, danach greift die Lehrkraft auf und erklärt–hier den Flächeninhalt. mathematik lehren, 2023(238), 6–11.
Leuders, T. (2023). Aufgaben in Forschung und Praxis. In R. Bruder, A. Büchter, H. Gasteiger, B. Schmidt-Thieme, & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 493–521). Springer Berlin Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3_16
Leuders, T., Wiedmann, M., & Loibl, K. (2023). Evidenzorientierung in der Lehrkräftebildung. In K.-S. Besa, D. Demski, J. Gesang, & J.-H. Hinzke (Hrsg.), Evidenz- und Forschungsorientierung in Lehrer*innenbildung, Schule, Bildungspolitik und -administration (Bd. 55, S. 13–38). Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-38377-0_2
Leukel, C., Leuders, T., Bessi, F., & Loibl, K. (2023). Unveiling cognitive aspects and accuracy of diagnostic judgments in physical education teachers assessing different tasks in gymnastics. Frontiers in Education, 8, 1162499.
Leukel, C., Leuders, T., & Leuders, J. (2023). Decoding of spatial proportions using somatosensory feedback in sighted and visually impaired children. Trends in Neuroscience and Education, 32, 100207. doi.org/10.1016/j.tine.2023.100207
Loibl, K., Leuders, T., Glogger-Frey, I., & Rummel, N. (2023). Cognitive analysis of composite instructional designs: New directions for research on problem-solving prior to instruction. Proceedings of the 16th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning-CSCL 2023, pp. 321-324.
Peters-Dasdemir, J., Holzäpfel, L., Barzel, B., & Leuders, T. (2023). Competency Framework for the Qualification of Facilitators of Mathematics. In A. Manizade, N. Buchholtz, & K. Beswick (Hrsg.), The Evolution of Research on Teaching Mathematics (Bd. 22, S. 311–338). Springer International Publishing. doi.org/10.1007/978-3-031-31193-2_11
Pilous, R., Leuders, T., & Rüede, C. (2023). Novice and expert teachers’ use of content-related knowledge during pedagogical reasoning. Teaching and Teacher Education, 129, 104149. doi.org/10.1016/j.tate.2023.104149
Prediger, S., Barzel, B., Hußmann, S., & Leuders, T. (2023). Durchgängigkeit von Darstellungen und Vorstellungen für den nachhaltigen Verständnisaufbau: Spiralcurriculum praktisch gewendet. MNU Journal, 5/23, 421–427.
Reinhold, F., Leuders, T., & Loibl, K. (2023). Disentangling magnitude processing, natural number biases, and benchmarking in fraction comparison tasks: A person-centered Bayesian classification approach. Contemporary Educational Psychology, 75, 102224. doi.org/10.1016/j.cedpsych.2023.102224
Bader, Barbara, Rosebrock, Cornelia, Leuders, Timo, Thonhauser, Ingo, de Pietro, Jean-François, Colberg, Christina, & Brière, Fabienne. (2022). Errungenschaften und Herausforderungen bei der Entwicklung der Fachdidaktiken in der Schweiz – Die Perspektive des programmbegleitenden Expertinnen- und Expertengremiums P9. doi.org/10.25656/01:24541
Böcherer-Linder, K., & Leuders, T. (2022). Brücken zwischen Analysis und Schulmathematik – ein Lehrkonzept und eine Heuristik für die Aufgabenkonstruktion. In S. Halverscheid, I. Kersten, & B. Schmidt-Thieme (Hrsg.), Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung (S. 339–350). Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-34067-4_19
Boomgaarden, A., Loibl, K., & Leuders, T. (2022). The trade-off between complexity and accuracy. Preparing for computer-based adaptive instruction on fractions. Interactive Learning Environments, 1–16. doi.org/10.1080/10494820.2022.2038636
Friesen, M., Holzäpfel, L., & Leuders, T. (2022). Adaptivität hat viele Gesichter. mathematik lehren, 2022(233), 2–9.
Friesen, M., Leuders, T., & Loibl, K. (2022). Differenzieren im Mathematikunterricht: Forschungsbasiert und praxisrelevant zugleich?! 22(2).
Lacher, M., Künsting, J., Leuders, T., & Wessel, L. (2022). Erkunden und Entdecken – ertragreich für Lernende mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Der Mathematikunterricht, 68(2), 40–51.
Leuders, T. (2022a). Höhere Algebra für Lehramtsstudierende – genetisch verstehen und aktiv mathematisieren. In S. Halverscheid, I. Kersten, & B. Schmidt-Thieme (Hrsg.), Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung (S. 139–146). Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-34067-4_8
Leuders, T. (2022b). Mehr als richtig und falsch. Friedrich Jahresheft, 2022(1), 98–101.
Leuders, T. (2022c). Worauf soll man denn nun schauen? SEMINAR, 28(3), 38–51.
Leuders, T., Loibl, K., Sommerhoff, D., Herppich, S., & Praetorius, A.-K. (2022). Toward an Overarching Framework for Systematizing Research Perspectives on Diagnostic Thinking and Practice. Journal Für Mathematik-Didaktik, 43(1), 13–38. doi.org/10.1007/s13138-022-00199-6
Leukel, C., Leuders, T., Bessi, F., & Loibl, K. (2022). Preprint_Diagnostic judgments_physical education_Leukel et al_ [Preprint]. EdArXiv. doi.org/10.35542/osf.io/se85x
Loibl, K., Friesen, M., & Leuders, T. (2022). Differenzieren im Mathematikunterricht: Forschungsbasiert und praxisrelevant zugleich?! Der Mathematikunterricht - Themenheft, 68(2).
Rieu, A., Leuders, T., & Loibl, K. (2022a). Judgment bias in diagnosing misconceptions with decimal fractions. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano. hal.archives-ouvertes.fr/hal-03753460
Rieu, A., Leuders, T., & Loibl, K. (2022b). Teachers’ diagnostic judgments on tasks as information processing – The role of pedagogical content knowledge for task diagnosis. Teaching and Teacher Education, 111, 103621. doi.org/10.1016/j.tate.2021.103621
Schultheis, E., Loibl, K., & Leuders, T. (2022). Multiplikative Textaufgaben. mathematik lehren, 2022(233), 10–14.
Sommerhoff, D., Leuders, T., & Praetorius, A.-K. (2022). Forschung zum diagnostischen Denken und Handeln von Lehrkräften – Was ist der Beitrag der Mathematikdidaktik? Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1), 1–12. doi.org/10.1007/s13138-022-00205-x
Wessel, L., & Leuders, T. (2022). Profession-Specific Curriculum Design in Mathematics Teacher Education: Connecting Disciplinary Practice to the Learning of Group Theory. In R. Biehler, M. Liebendörfer, G. Gueudet, C. Rasmussen, & C. Winsløw (Hrsg.), Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education (S. 349–368). Springer International Publishing. doi.org/10.1007/978-3-031-14175-1_17